Belastbarkeit von Kupferbahnen auf Platinen ?

  • Hallo zusammen....


    Gibt es eine Formel nach der man die Belastbarkeit von Kupferleiterbahnen auf Platinen berechnen kann ?
    Z.B. eine Leiterbahn von 1,5mm breite bei 35micrometer Kupferdicke...


    Und falls die Leiterbahnen verzinnt sind (z.B. chemisch), wie dick sind die dann hinterher, bzw wie belastbar ?


    Danke für eure Hilfe...

  • Stefan, die Leiterbahndicke hängt im wesentlichen von der Stromstärke ab. Bei Spannungen muss man auf den Abstand zwischen benachbarten Leiterbahnen achten, bei Niederspannung spielt das keine Rolle (ausser HF oder so).
    Bei Netzspannung allerdings würde ich Sicherheitsabstände beachten. Die weiss ich jetzt leider nicht auswendig.


    Also zurück zur Leiterbahndicke, eine allgmeine Formel gibt es nicht, aber Tabellen und Grafiken.
    Man gibt dabei immer an, wie stark die Leiterbahnen beim entsprechenden Strom und Leiterbahndicke erwärmt.


    Bei PCB-Pool unter Serivce->Spezifikationen findest du eine Tabelle, nach der kannst du gehen. Der direkte Link:
    http://www.pcb-pool.com/downlo…eu_Strombelastbarkeit.pdf


    Die Temperaturerhöhung ist immer gegenüber der Umgebungstemperatur angegeben.


    Die verzinnte Schicht hat praktisch keine Auswirkung.

  • Vielen Dank, das ist schon eine große Hilfe.


    Allerdings wird die Verzinnung dann sicher einen Effekt haben, wenn z.B. bei chemischer Verzinnung rund 5micrometer Zinn drauf kommen wird die Belastbarkeit sicher noch etwas besser...

  • Ich weiss ja nicht wie dick die Schicht ist, wenn du aber von 5u redest ist das ja nur ein siebtel mehr. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, sondern mit breiteren Leiterbahnen arbeiten. Wenn du dann mit Lötstoppmaske machst, werden die Leiterbahnen gar nicht erst verzinnt.


    Es gibt in der Regel auch 70u Kupferdicke, wenn du sehr viel Strom durchjagen musst.

  • Es werden Led Streifenmodule bei 12V und 24V (verschiedene Modelle), und nicht nur Einzelstücke sondern Serien, da ist das mit fräsen und kleben wohl kaum durchführbar.
    Das Design steht eigentlich schon fest, mit den Belastbarkeitsdaten will ich nur festlegen wie lang ich die Module aneinanderreihen kann...

  • Zitat von "Moes $$$"

    Moin,
    bin neu hier und hät gern gewusst wofür man den NE 555 verwenden kann und evntl. wer hat auch einen einfachen schaltplan.


    Danke schon im vorraus,
    euer MOe :)


    Vorsicht! [Blockierte Grafik: http://www.united-forum.de/images/smilies/gelbrot.gif]


    Mach EINEN thread auf mit deiner frage und stell nicht immer die selbe frage bei einem völlig anderen thema!


    Zumal deine frage schon in einem anderen thread beantwortet wurde.

  • Zitat von "photonz"

    Es werden Led Streifenmodule bei 12V und 24V (verschiedene Modelle), und nicht nur Einzelstücke sondern Serien, da ist das mit fräsen und kleben wohl kaum durchführbar.
    Das Design steht eigentlich schon fest, mit den Belastbarkeitsdaten will ich nur festlegen wie lang ich die Module aneinanderreihen kann...


    Nehmen wir doch die normale Belastbarkeit von Leitungen unter "guten" Bedingungen. Da reicht 1,5mm^2 für 16A.
    Hier ist insbesondere die Sicherheit gegen Überhitzung wichtig, damit deine Schaltung nicht ganz schnell abfackelt.
    Daher wäre die angedachte Last schon interessant zu wissen.
    Also 12V oder 24V und wieviel A ?
    Welche Länge ?