Cree warmweiss nah an der Halogenlampe

  • Je niedriger du eine LED bestromst umso höher ist der Wirkungsgrad.
    Hier mal am Beispiel der XP-G


    Die Lichtfarbe ändert sich bei höherer Bestromung zwar aber das ist meinst nur sehr gering und kaum/nur in direktem Vergleich wahrnehmbar.


    Im Datenblatt der XM-L findest du auf Seite 5 ne Kurve wie sich die Farbe in Abhängigkeit des Stromes ändert. Die einzelnen Binnings von WW XM-L kannst die hier auf Seite 8 nachlesen. Auf Seite 6 siehst du dann ein Diagramm in welchen Regionen die Binnings liegen. Zur besseren Verdeutlichung noch n eingefärbtes Bild.


    Aus einer 3300K LED wird auch bei geringerer Bestromung keine 2700K LED ;)

  • Danke :thumbup: So ein paar Begriffe habe ich jetzt begriffen. "Binnings" ist mir aber noch nicht wirklich klar.


    Meine XM-L T3 ist ja auf Seite 2 mit 2.600-3700 K angegeben. Wo könnte ich denn jetzt nachlesen, wann sie 2700K hat? Oder wie viel sie bei den 350mA haben soll, mit der ich sie ausprobiert habe?


    Vielen Dank, Frank

  • Oh Hilfe ... Den Link hatte ich mir schon angesehen und es sah zwar sehr interessant aus aber die Begriffe kenne ich nicht. Daher viele Zahlen und wenig kapiert 8|
    Also Flux ist der Lichtstrom. Bei 700mA hat die XM-L also die Beste Ausbeute? Kann man das so sagen? Und meinst Du das sie dann bei 700mA die 2600K hat?


    Ähmm... nein nicht ganz. Die 700mA ist der optimalste Watt/Lm Wert - also wenig Watt (Verbrauch) viel Lm (Leistung). Aber die höchste Lichtausbeute bekommt man bei 3000mA, denn da bringt die XM-L bis zum 3,25fachen des Lichtstromes wie bei 700mA - in unserem Fall also rd. 715Lm.


    Und so schwierig ist dieses Tool auch gar nicht am besten hierzu ein Beispiel:

    Bei 1 whlst du die jeweilige LED aus; hier ist es die MX-6 die ich aus der Liste rausgesucht habe. bei 2 gibst du das binning an, auch das findest du meisstens in den Beschreibungen der Onlineshops sowohl hier in D als auch bei den Chinesen. Dieses Binning korrespondiert mit den Werten Flux und Farbtemperatur ist also ziemlich wichtig.
    Wenn du diese daten angegeben hast zeigt dir die Liste bei 3 an bei welchem Strom in mA wieviel Lumen (4) die LED liefert. Und die beiden hinteren Listings (5 ...) tun dasselbe damit du einen Vergleich ziehen kannst. Die anderen Parameter wie Price, Tj (Thermal junction) sind ergnzende Angaben nach denen du sehen kannst was dich X lumen kosten, bzw. bei welcher Temperatur des Die die LED wieviel Lm liefert, denn je wärmer die wird umso dunkler wird sie auch.

  • Das Bild trügt aber, weil das Tageslicht bei den unteren Fächern die Led überstrahlt. Aber es soll ja kaum am Tag, sondern am Abend mit Kunstbeleuchtung die eine viel niedrigere Intensität erreicht, betrieben werden.

  • Hier nochmal die Bilder mit sehr wenig Tageslicht. Das LED Licht sieht aber in "Echt" noch wärmer aus. Und die Ausleuchtung im Regal ist gleichmäßiger.


    Gibt es eine Anleitung, wie man mit einem Fotoapparat (das hier ist ein Handy) gute Bilder von LEDs machen kann?


  • also da muss ich leider passen. Ich habe zwar eine recht gute Bridge-Cam, aber die steht bei mir auch in 99% aller Fälle auf "Auto". :S
    Ich hatte bislang einfach noch keine Zeit mich eingehender mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen.


    und weil ich gerade rumrenne hier noch die Küche. Unter den Schränken sind auch die Tridonic und über dem Herd acriche mit 230v. Hier werden die Farben recht gut wiedergegeben finde ich.


    Ja, wenn die Fotos den tatsächlichen Eindruck gut wiedergeben sieht das doch schon mal gut aus.


    Zitat: Begriffen . Das Tool ist wirklich super! Wirklich hilfreich. Und vor Allem die Binnings habe ich jetzt auch verstanden. Die XM-L T3, die ich habe, fehlt aber noch in der Liste oder?


    Richtig! die warmweiße Version ist (noch) nicht enthalten, ich denke jedoch, dass Cree das wohl bald nachholen wird. Darüberhinaus werden sich wohl ausser den Fluxmengen wohl kaum, bzw. nur geringfügige Änderungen ergeben, denn wer dieses Tool aufmerksam studiert sieht dass die Werte für Kalt-, Neutral- und Warmweiss einheitlich angegeben werden und sich die Unterschiede nur aus den jeweiligen Binnings ergeben. Daher könnte man analog zu den Angaben der XM-L (CW) im T5 Bin die entsprechenden Werte für das T3 Bin herunterrechnen.

  • Dann werde ich mal rumprobieren, wie ich da am besten Fotos machen kann, Ich vermute mal der Weißabgleich muss zumindest auf einen festen Wert eingestellt werden. Beim Handy geht das bei mir nicht aber an der Fotokiste. Mal sehen, wann die LED kommt.


    EDIT: Die Liste werde ich dann auch mal durchforsten

  • Aber kann es verschiedene XP-E P4 geben?

    Kurze Abtwort: Ja!


    Ausführlicher:
    Um in die Tiefen der LED vorzudringen gibt es neben den Datenblättern der einzelnen LEDs noch das B&L (Binning & Labeling) Datenblatt.
    Die XP-E gehört zur Familie der XP. Mit der Verwandschaft XP-C und XP-G.
    Die XP-E gibt es in verschiedenen Weißtönen sowie in einigen Farben (vergleiche Hierzu: Link)
    Die XP-E kann man in verschiedenen Leistungsklassen bestellen. Das sind die häufig verwendeten Kürzel wie z.B. eben besagtes P4 (Seite 3 B&L) im WW Bereich oder im KW Bereich ein R3 oder R5 Leistungsbinning.
    Am Rande erwähnt sei noch die Möglichkeit nach typischen Vorwärtsspannungen selektierte LEDs zu bestellen, die allerdings im Hobbybereich eher nicht möglich ist.


    Nach dem man sich nun für die XP-E in einer groben Lichtfarbe (KW,NW,WW) sowie einem Leistungsbinning entschieden hat, hat man auch noch die Möglichkeit die Lichtfarbe weiter einzugrenzen.
    Eine Auswahl ist Möglich zwischen ca. 10000K gaaanz Kaltweiß und ca.2600K (Seite 9 - 11 B&L). Der Binningbereich bei weißen LEDs liegt rund um die Black-Body-Line (BBL) der CIE-Normfarbtafel.
    Warm Weiß um 2700K hat das Binning 8xx (Seite 11 B&L). Des weiteren ist der Binningbereich 8Bx, 8Cx eher im gelblichen Bereich sowie der Binningbereich 8Ax, 8Dx im rötlichen Bereich. Das Binning noch weiter einzuschränken z.B. auf 8D2 macht wenig Sinn, weil dann einfach die Anzahl der Verfügbaren LEDs dermaßen in den Keller geht (gerade im WW-Bereich) und man eine zuverlässige Produktion nicht mehr gewährleisten kann. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Binnings (8D 1 - 4) ist mit bloßem Auge kaum noch sichtbar.

  • Ist das die besagte Cree auf die gewartet wird oder ist das eine Andere?

    Das ist eine andere! Led-Tech wartet auf die XP-E im High-CRI Binning mit CRI>90. Die von Lumitronix haben nur das Standard-Binning mit CRI~80.
    Schau doch wirklich mal in das schon häufiger erwähnte Datenblatt der XP-E da kannst du sehen wie viele unterschiedliche Binnings es gibt. Das "P4" ist nur der Flux-Bin (lm@350mA), da ist noch nix über Farbtemperatur oder CRI oder Flussspannung gesagt.

  • Hallo und Danke!


    In das Datenblatt habe ich schon oft geschaut aber erst langsam werden mir die vielen Zahlen klarer :D
    In erster Linie auch die Angaben wie "Warm White (2600K - 3700K)". Wenn ich jetzt im Datenblatt (http://www.cree.com/products/pdf/XLampXP_B&L.pdf) auf Seite 22 schaue, sehe ich die XP-E P4 (Order code XPEWHT-L1-0000-009E ) und dass eine XP-E P4 auch mal 3500K haben kann. Wieder was gelernt :)


    Also doch warten auf die "XP-E im High-CRI Binning mit CRI>90". Was wird denn dann im Online-Shop angeben damit man genau nachsehen kann, welche man bekommt?

  • Nee, nicht unbedingt. Die HEW order codes sind "High Efficiency White" und ich nehme an, dass das nicht die sind, die in den Shop kommen werden. Die High CRI "Normalvariante" läuft unter
    XPEWHT-P1..(CRI>85) bzw XPEWHT-U1...(CRI>90). Und wieder ein Blick ins Datenblatt... Man nehme das von Cree auf Cree.com. Das bei LT verlinkte ist veraltet.