"ProgCase" im Alukoffer Planung und Entwicklung (EDIT)

  • Auch wieder war, aber ich habe ja jetzt gelesen das der Alix auch mit 12V klar kommt also werde ich nur einen Akku nehmen, fals ich den nochmal bekomme.
    Drekt dann das LAdegerät dazu und fertig.
    Achja welche Ah Zahl am besten? könnte jemand einen Vorschlag machen was sinnvoll wäre?



    Zu dem Display....
    Wie baut man sowas dann in LED Beleuchtung um?

  • Mehr als 50% der Kapazität sollte man auf Dauer nicht nutzen. Beim ALIX rechne ruhig mit 5 Watt, das Pollin Board kann auch nur rund 5 Watt ziehen, bist du also in Summe bei rd .10 Watt. Weiß ja nicht was sonst noch rein soll, rechne aber für das Display auch noch mal 10 Watt.


    Wie lang soll das laufen? Davon hängt es dann ab. So ein 7,2Ah wiegt z.Bsp. rund 2,5kg und kann dann sinnvoll etwa 43,2 Wattstunden liefern, wenn man auch paar Zyklen machen will.


    Außerdem hat die Ladegerät->Akku->Verbraucher Lösung den Vorteil, dass du ein recht kleines Netzteil verwenden kannst und trotzdem viel, sehr viel Strom aus den Akkus ziehen kannst.

  • Laufzeit, hatte ich den Fixpunkt von 8 Stunden anvisiert.


    Also meinst du ein 7,2Ah reichend einer Meinung nach dafür aus?


    Also an dem Alix wäre ja noch Maus und Tastatur dran.
    Die K8 Relaikarte von Pollin und die beiden Evu Boards von Pollin sind da dann noch drinnen, vlt dann noch ein Mini Lüfter für die Zyrkulation.


    Also bin Akku Newbee^^

  • Kapazität x Spannung / Leistung (sofern man mit Schaltreglern bzw. direkt Akkuspannung) arbeitet ist deine Laufzeit...


    Für 8 Stunden bräuchtest du bei 20 Watt (fiktiv, genaueres musst du messen) also einen Akku mit mindestens 13,3Ah, lieber das Doppelte also 27Ah. Da gäbe es dann dieses Modell hier: http://www.reichelt.de/Blei-Vl…de3369bc285fce83b0d4bf120


    Das aber natürlich dann schon mächtig schwer ist ;)

  • Nix für ungut, aber ich halte das Ganze für eine ziemliche Schnappsidee.
    Laptop oder Notebook hat heute fast jeder, das Pollin Eval-Board wird durch immer weitere Verbreitung von SMD-AVRs auch in Hobbyprojekten und durch das Aussterben der Legacy-Ports immer uninteressanter, nur zum Programmieren unterwegs ist das ganze eh totaler Overkill und viel zu teuer und um fertige Geräte/Maschinen flashen zu können reicht auch ein einfaches Notebook mit USB-Progger.


    Just my 2 cents...


    genau sehe ich das auch. Es gibt Delevopmentkits in Form eines USB-Sticks, da brauch man nicht so ein riesen Koffer mit dem Pollinschrott rumschleppen.

  • Darf ich dann fragen wie die Laptops das dann machen mit ihrem, meist übergroßen Displays?
    wie machen die das denn?


    Also die Stromversorgung scheint mir das gröste Problem, ohne einen zusätzlichen Koffer mitzuführen, wo die Akkus dann drinnen sind.

  • Darf ich dann fragen wie die Laptops das dann machen mit ihrem, meist übergroßen Displays?
    wie machen die das denn?

    Bei Notebooks ist halt alles auf energieeinsparen ausgelegt.
    So ist das Display eines Notebooks wirklich nur noch die Anzeige da gibt es keinerlei Controller mehr weil der Controller schon im Chipsatzt/mainboard drinn ist.


    Ein normaler Monitore hat recht viel Rechenleistung weil er aus den Analogen VGA Anschluß das Bild erst digitalisieren dann hochrechnen und ausgeben dazu noch so Schnicksnak wie ein OSD (schon ein Notebook mit OSD gesehen was nicht vom Betriebssystem gesteuert wird?).


    Das alles verbraucht halt recht viel Energie.


    Zu den Projekt ansich:
    Ich sehe ehrlich gesagt auch keinerlei Sinn außer halt was zu basteln was man eh nie gebrauchten wird (hobby halt).


    Ein einfaches (gutes) Notebook mit 15" Display gibt es ab 220€ dazu noch ein USB-Programmer und schon kann man alles machen.
    Zusätzlich kann man mit der Notebook lösung noch alles was ein normaler PC vor 2 Jahren konnte machen


    mfg
    Falo

  • Also je nachdem wie das mit der Stromversorgung ist, hängt mein Projekt davon ab, denn einen knappen 10 Kg Akku naja....
    Kennt ihr die Dicke Eisenkugel am Bein mit Kette?... gleiches Prinzip.


    nunja also bevor ich erstmal munter weiter bestelle warte ich erstmal...


    Danke für eure Hilfen.


    Aber wem was einfällt wegen der Versorgung oder dem Display bitte munter schreiben!

  • So, ich habe nun den Monitor auseinander geschraubt und die Hintergrundbeleuchtung abgesteckt. Mit Beleuchtung braucht der ca. 19,2W und ohne ca. 8,6W. Das Netzteil braucht im Leerlauf ca. 1,5W. Die Beleuchtung ist oben und unten am Monitor eingebaut und ist ca. 9mm breit und 12mm hoch. Es müssten noch gerade so die 6-Pin-Superflux-Leds rein passen.


    Zur Stromversorgung:
    Bist du die sicher, dass du, wo du die µC programmierst, keinen Strom hast? Die µC brauchen, wenn die programmiert sind, im Betrieb ja auch Strom. Ich würde vielleicht 4x 18650 3,7V Akkus einbauen, reicht für knappe 2 Stunden.
    Ich habe mal gehört, dass man Bleiakkus nach einer Zeit nicht seitlich benutzten/transportieren soll. Keine Ahnung ob das Stimmt.

  • Oh man das ja ne menge Watt für so nen Akku... Das würde viel zu schwer werden!



    Hm, ichändere eben mal den Plan und mache es via Netztbetrieb!
    Alles an Experementierboards rein was ich habe, sowie das K8 Relaiboard usw. vlt noch den Lötkolben feste mit eingebaut und aus der Kiste ein Experementierkoffer zu machen.


    Dann hab ich mir das auch mit dem Display gespart! Das wird durch einen TFT Monitor ersetzt.
    Tja so schnell kann es gehen und der Plan muss geändert werden.


    An Lopox, wie könnte man mit dem Alix eine DB15 Stecker nachrüsten, Adabtieren, Emulieren oder eine µC Lösung?



    Grüße Prying


    PS: Ich hätte noch ein paar Industriezellen hier, insgesammt 7 oder 8 stück und komme auf 15V. mAh weis ich leider nicht.
    Nur ich müsste dafür eine Schutz und Ladeschaltung dran bekommen, dann könnte ich die Verwenden für sowas wie mein vorhaben oder?
    Also für kleinere Projekte versteht sich.
    Dazu wären ein Paar hilfestellungen/ Links hilfreich.
    Danke schonmal

  • Schau dir mal bei DX die 18650 3,7V Zellen an. Sind relativ günstig und brauchen nicht viel Platz. Brauchst halt ein Balancer-Ladegerät, sollte bei DX auch geben. Wenn der TFT auf Led umgebaut ist, Reicht der Akku für knappe 2 Stunden und wenn nicht umgebaut ist, dann aber mindesten 1 Stunde. Für den Notfall reicht das auch.


    Willst du den TFT in den Koffer fest einbauen?

  • Hm, wie gesagt ich bin Akku mäßig nicht bewandert, könntest du was genaueres zu sagen, wieviele ich zB. bräuchte damit die akkus ausreichend wären und dazu eine Ladevorrichtung...


    Irgendwas in der Richtung.


    Gruß Prying