Anekdote zum Wochenende

  • Steinigen ist meiner Meinung nach die perfekte Behandlung für Dich :thumbup:


    Nee mal im Ernst; Klar kommt es bei den meisten "Energiespareren" wie bei mir als Student auf den Geldbeutel an. Da merkt mans halt gleich wenn man am Ende des Monats einige Euro übrig bleiben.


    Aber bei dem Gedanken, was in den nächsten 10- 15 Jahren passieren wird, wirds mir schlecht!
    Und da kann man mich ruhig als Schwarzmaler hinstellen, aber ich sehe in 15 Jahren das Benzin für den Normalverbraucher als nicht mehr bezahlbar.
    Dank unserer tollen Regierung wird der Strompreis in den nächsten 10 Jahren auch um einen drittel steigen und dieses Drittel stecken wir dann den Franzosen in den Ars*** die uns ihren Atomstrom verkaufen.


    Sorry, ich bin absolut kein "Grüner" aber Deine Einstellung hat schon ein klein wenig was verantwortungsloses an sich (nicht böse gemeint, verstehe Dich auch ganz gut ;) )


    Zusammenfassend möcht ich nur noch loswerden, dass Energiesparen sehr wohl zur Aufgabe des kleinen Bürgers wird. Der Staat machts eben teuerer. Die Energiekonzerne machens auch teuerer weil erneuerbare Energien ja "so teuer" sind.
    Am Ende triffts doch jeden selbst. Und ich spar lieber im Monat 30 Euro für Strom und fahr dann alle drei Jahre davon zusätzlich in Urlaub.


    keine Ahnung. Ist meine Meinung dazu... :)

  • Mir gehts nicht um ein paar Cent, auch nicht um 50 Euro monatlich.
    Die extreme Energiesparerei ... bzw. das Gedanken darüber Machen fing vor ein paar Jahren an, als ich mich auf die Suche nach einer neuen Bleibe machte. Das Haus soll groß genug für Familie, Firma und Hobby sein, also unter 200 qm + Nebengebäude ging gar nix. In meinem gesamten Bekanntenkreis herrschte bei allen die Meinung, Grundstück und Neubau viel zu teuer, Altbau ist rein von der Heizung her bald nicht mehr bezahlbar usw.
    Klingt vielleicht doof, aber ich wollte allen (und mir natürlich) beweisen, dass man aus einem über 100 Jahre alten Haus was energietechnisch gesehen sinnvolles schaffen kann, dabei nicht mehr Geld braucht, als für ein neu gebautes, mickriges Reihenhaus und keinesfalls auf Luxus und Bequemlichkeit verzichten muss.


    Ich hab ebenfalls keine Lust, zehnmal täglich durch die Hütte zu rennen, ob denn noch irgendwo etwas angesteckt oder eingeschaltet ist, das nicht sein muss. Daher wurde weitgehend automatisiert. Das bisschen Standby-Strom, das hierdurch verbraten wird, spare ich zigfach durch den Verzicht auf die Volksverdummungsglotze ein.


    Die LED-Beleuchtung lohnt sich auch nicht wirklich. Was das Kohle verschlungen hat - und noch verschlingen wird, ist schon heftig. Ok, vernünftige, käuflich erwerbbare Leuchten kosten auch ihr Geld, bei dem LED-Zeugs kommt allerdings noch der Faktor Zeit dazu, die man zwangsweise für Entwicklung und Bau reinstecken muss. Jeder hat mir noch vor zwei Jahren gesagt: Haus und Hof ausschließlich mit LEDs zu beleuchten wird unmöglich oder nicht bezahlbar ... der Gegenbeweis steht hier ;)

  • Was hat jetzt Biosprit mit Grünen Strom zu tun?


    @ Ploedfisch:
    Klar, man muss an die Sache mit gesunden Augenmaß ran gehen! Wenn ich mir neue Geräte kaufe, dann achte ich drauf. Die meisten Geräte habe ich zu Hause nachgemessen, dauert ja auch nicht länger als 30s pro Gerät. Bei großen Stromfressern habe ich nur was gemacht, wenn es ohne großen Aufwand möglich ist. Z.B. läuft unserer Kabel-Receiver rund um die Uhr, da wir häufig was aufnehmen und der verbraucht im Standby über 20W ;( Aber mein ganze PC-Zeug habe ich an einer schaltbaren Steckdose und diese liegt auf dem Rechner. Ob ich den Rechnerknopf drücke, oder die Steckdose anmache ist kein großer Unterschied/Aufwand, aber ich spare paar Watt und Euros pro Jahr, da alles zusammen im Standby über 30 Watt haben sollte.

  • 0,25 Euro! Wir unterstützen grünen Strom

    Ich habe Atomfreien Strom für 0,23€ ;)


    Mir kommt es nicht auf den Euro an. Da wären son paar Hobbys, da hätte ich größeres Einsparpotential :D
    Ich möchte nur gerne selber entscheiden wofür ich das Geld ausgebe. Ist eben nur ein Handgriff wenn man z.B. das Handy laden will auch eben das NT einzustecken.
    Ich hab z.B. die Einzelraumregelung der Fußbodenheizung abgeklemmt. Es geht ohne Komfortverlust ohne, ich konnte die Vorlauftemperatur senken und spar 30€ Stromkosten im Jahr.
    Wenn ich mir beim Autofahren etwas Mühe gebe, spar ich etwa einen Liter auf 100km Da verlier ich kaum Zeit habe aber in einem Jahr noch nen zusätzlichen Kurzurlaub rausgeholt :thumbup:

  • bin ich genau Deiner Meinung Kanwas!
    Da ist es schon egal ob ich meine Steckerladegeräte stecken lass oder das Geld zum Fenster rausschmeiss. Ist für mich genau das gleiche..


    Ich habe Atomfreien Strom für 0,23? ;)


    Jaaa ich weiß schon dass 0,25 Euro nicht der günstigste Weg sind. Und sicherlich gibt es Anbieter, die nur sagen dass sie damit Ökostrom fördern.
    Ich bin bei unserem lokalem Anbieter (Stadtwerke) und die bauen direkt vor meinem Arbeitsplatz ein Solarfeld das seinesgleichen sucht:
    [Blockierte Grafik: http://www.m-luftbild.de/luftbild/photovoltaik-anlage-236.jpg]

  • Recht erstaunt war ich über das kleine Ladegerät, welches nur ein kleines bisschen größer ist als ein simpler Euro-Stecker.
    Gut, Handy geladen und nach dem Laden das Ladegerät in der Steckdose gelassen..
    Iwann einen halben Tag später steck ichs zufällig aus und merke dabei dass es immer noch leicht warm ist.


    Schnell mal an so eine Verbrauchsanzeige von ELV angeschlossen und:
    Im Standby, also wenn kein Handy angeschlossen ist ein sagenhafter Energieverbrauch von 11 Watt 8|

    Wenn das Dingelchen wirklich 11 W verheizen würde, würdest du dir die Finger dran verbrennen. => Dein Leistungsmesser misst Mist. Das Netzteil hat im Leerlauf vermutlich einen so schrägen cos(phi), dass der Leistungsmesser das nicht mehr auf die Reihe krigt. Wenn man überhaupt von cos(phi) reden kann. Der vom Netzteil aufgenommene Strom dürfte alles andere als sin()-förmig sein. Das bringt solche billigen Schätzeisen oft komplett durcheinander. Geh mal von max. 1 W tatsächlichem Wirkleistungsverbrauch aus. Eher weniger.


    Abgesehen davon sei dir als angehender Ingenieur geraten die Tech.daten des Leistungsmessers zu studieren und dich über die Messfehler zu erkundigen. Gerade am unteren Ende des Messbereichs hat man schnell 10% oder gar 20% Fehler relativ zum angezeigten Wert. (+- 1 Digit sind bei 11 schon fast +- 10%...) - Wenn das Gerät überhaupt innerhalb der Spezifikation betrieben wird. - Sofern es überhaupt eine Spezifikation gibt...

  • Was hat jetzt Biosprit mit Grünen Strom zu tun?

    Geht in dem Beitrag ein wenig unter, wird aber dennoch erwähnt:
    Palmöl wird in Blockheizkraftwerken verbrannt zur Stromerzeugung. Der Betreiber erhält dafür Subventionen und kann mit seinem "grünen" Strom noch höhere Strompreise eintreiben. Ich finds pervers

  • Sorry, ich bin absolut kein "Grüner" aber Deine Einstellung hat schon ein klein wenig was verantwortungsloses an sich (nicht böse gemeint, verstehe Dich auch ganz gut ;) )


    Verantwortungslos gewisserweise ja, aber nicht verantwortungsloser wie die Helden, die hunderte von Watt in ihr Auto bauen oder Tagsüber im hellen (und ich spreche nich von Alleen etc.) rumfahren... "Das Auto läuft ja eh da können wir ja auch zusätzlich Strom verbraten..." Oder die Hobby Auto und Motorradfahrer... hunderte von Kilometer einfach weils Wetter schön ist... usw. da verbraucht meine Standbyperipherie weniger Energie :thumbup:

  • Schnell mal an so eine Verbrauchsanzeige von ELV angeschlossen und:
    Im Standby, also wenn kein Handy angeschlossen ist ein sagenhafter Energieverbrauch von 11 Watt 8|

    Hab soeben das Samsung Galaxy SII Netzteil vermessen: 0W bei einem cos phi(1). Wird auch nicht warm. Das gleiche messe ich bei allen aktuellen Handyladegeräten die ich in die Hände bekommen habe: SonyEricsson, Nokia, Apple. Selbst wenn man da einen Messfehler mit einbezieht, dann kommt man nicht über 1W im Leerlauf.
    Dein ELV ist also Mist, jedenfalls für kleine Leistungsbereiche. Ich empfehle das VOLTCRAFT Energy Monitor 3000

  • Ich bin bei unserem lokalem Anbieter (Stadtwerke) und die bauen direkt vor meinem Arbeitsplatz ein Solarfeld das seinesgleichen sucht:

    Toll. Mit solchen "Krankheiten" wie auf dem Bild zu sehen ist, treibt man den Strompreis künstlich nach oben und es hat für den Endverbraucher keinen Nutzen und für die Umwelt erst recht nicht. :pinch:


    Und an alle die an "Atomfreien" Strom glauben: Soetwas gibt es nicht. Außer man lebt auf einer Insel und erzeugt den Strom selbst. Es heißt nicht umsonst: Europäisches Verbundnetz. ;)


  • Und an alle die an "Atomfreien" Strom glauben: Soetwas gibt es nicht. Außer man lebt auf einer Insel und erzeugt den Strom selbst. Es heißt nicht umsonst: Europäisches Verbundnetz. ;)


    kleine Anmerkung dazu:


    Seit in DE diese Diskussion wieder ausgebrochen ist, planen Holland und Polen insgesamt 3 AKWs, relativ nah an der Grenze, der Markt dafür sollte klar sein...


    Man sollte in die Umweltbilanz dieser ach so tollen Solarzellen den Dreck, der in China in die Luft geblasen wird mit einrechnen (~50% der Solarzellen kommen aus China)
    Und man sollte bedenken, dass die Dinger mit der Zeit an Effizient verlieren.


    Ein Ausstieg bis 2022 - Wir werden sehen.


    Wenn die Gaskraftwerke dann aus der Erde spireßen, werden die ein oder anderen VIELLEICHT doch nochmal drüber nachdenken, ob es so klug ist, eine ENtscheidung heute zu treffen, die in 11 Jahren eingehalten werden muss (Politik: Hauptsache nicht in der eigenen Legislaturperiode).


    Ich fang bald an, Norwegisch zu lernen (kein Scherz).

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Und klärst du uns bitte auch auf wieso Gaskraftwerke schlimmer als Atomkraftwerke sind? ?(
    Klar kann man an den günstigen sauberen Atomstrom glauben und die Restrisiken vernachlässigen. Das geht aber nur solange man die Endlagerkosten usw nicht beachtet! Wer bezahlt den den Transport und die Lagerkosten? Müssten das die Konzerne, hätten wir schon lange keine AKWs mehr!


    Und es gibt wohl Atomstromfreie Gemeinden! Da gibt es mindestens ein Dorf das sich ein Biogaskraftwerk ins Dorf gestellt hat, welches alle Einwohner seit Jahren versorgt! Wo ist da das Problem? Bestimmt kommen gleich welche die sagen, das die Kühe nicht immer scheissen oder das das wegen dem EHEC zu gefährlich ist! :wacko:
    Wie machen es denn die Länder ohne Atomstrom? Produzieren wir für die alle immer mit? Auch jetzt wo nur noch 4 AKWs am Netz sind? Exportieren tun wir ja noch immer, angeblich weht der Wind im Moment so stark :whistling: Ja, die erzählen uns doch, was den gerade in den Sinn kommt. Vor paar Wochen war die Aussage, das man durch die Abschaltung der 7 alten AKWs soviel Strom zukaufen :pinch: Nun sind 13 vom Netz und da ich hier noch sehe was ich tippe, scheint es noch Strom zu geben!? 8o


    Passend dazu bin ich gerade über dieses Zitat gestolpert:

    Zitat

    Vielleicht sollte ich mir sicherheitshalber ein paar Schmuddelbilder ausdrucken, denn ohne Strom kein Internet, und das wäre das Ende meines Sexuallebens.

    :thumbup: :pinch:

  • nAbend.
    habe gestern einen ganz interessanten Bericht gesehen indem auch gezeigt wurde, dass Solarzellen verdammt uneffektiv sind.
    Und damit wir den Atomstrom aus Frankreich bald zukaufen sehe ich genauso. Das Atomkraftwert in Polen 70 km von der Grenze wird sogar schon gebaut...
    Allerdings: Deutschland ist Momentan Strom-Expoteur. Die Energiekomzerne machen da genug Gewinn....


    Aber iwie sind wir wieder bei dem leidigen Thema: Warum sollte ich was tun und damit anfangen obwohl die anderen wie bisher weitermachen?
    Röttgen: "Wenn es jemand schafft, dann wir!" Und da muss ich ihm auch zustimmen. Die Mehrheit der Deutschen will den Atomausstieg (mag dahingestellt sein ob sie wissen was sie dafür zahlen).
    Aber wenn Deutschland einmal soweit ist dass wir ohne Atomstrom auskommen, MUSS die EU auch nachziehen. Und davon profitiert die deutsche Wirtschaft ungemein.


    Ich finds gut, dass wir umstellen. Allein schon aus dem Grund dass man beweißt dass es geht. Und noch viel mehr weil dann gewisse Leute mal Anfangen sich über ihren Energieverbrauch Gedanken zu machen.


    Was in dem Bericht auch vorkam und von Herrn Tritin recht ausführlich dargestellt wurde;
    Eine "Übergangslösung" für die bereits abgeschalteten Meiler sind wohl Gaskraftwerke. Und laut Tritin sind da gar nicht mal so wenige davon nötig.
    Macht ja iwie wenig Sinn wenn man eigentlich von den fossilen Brennstoffen wegkommen mag. Allerdings sind bei den modernen Gaskraftwerken Wirkungsgrade bei einer Strom-Wärme-Kopplung von mehr aus 60 % möglich, was ein Kohlekraftwerk mit maximal 30% deutlich in den Schatten stellt.
    Nur woher kommt das Gas? Von den Russen. Also eher suboptimal wenn Olga & Co mal wieder beschließen den Hahn zuzudrehen.


    Aus meiner Sicht hat der Umstieg zu den hochgelobten regenerativen Energien mehr Nach- als Vorteile.
    Trotzdem lohnt sichs, jetzt einzusteigen und dafür dann mal wieder Marktführer zu sein. DAS ist eben mal Deutschland.


    Iwie ein recht interessantes Thema :D



    Noch was zur topic;
    11 Watt kamen mir auch schon viel vor. Aber wenn das Ladegerät unbenutzt in der Steckdose steckt und deutlich warm wird, kanns nich 0 Watt verbrauchen ;)


    EDIT:
    flabig war schneller ;)
    Der Vorsitzende der deutschen Atomverbands meinte dass ettliche Milliarden für den Rückbau der AKWs zurückgelegt sind. Einen Satz später sagte er dass keiner weiß ob das ausreicht. Und da ist die Endlagerung noch nicht inbegriffen!
    Frankreich hat/plant kein Endlager.. dat heißt die schippern dat gude zeuchs zu uns :thumbup:
    BTW: Warum sprechen viele Experten im Tv eigentlich von tagelangen Stromausfällen? Europäisches Verbundsnetz un so???

  • Und es gibt wohl Atomstromfreie Gemeinden! Da gibt es mindestens ein Dorf das sich ein Biogaskraftwerk ins Dorf gestellt hat, welches alle Einwohner seit Jahren versorgt! Wo ist da das Problem? Bestimmt kommen gleich welche die sagen, das die Kühe nicht immer scheissen oder das das wegen dem EHEC zu gefährlich ist!


    Ich lebe lieber mit den Risiken des Atomstroms, als das es ich irgendwann nix mehr essen hab, weil der Mais nur noch in diesen beschissenen Biogasanalgen als auf dem Teller landet!


    Und ausserdem gehts es so schnell nicht ohne AKW, mach kann nicht ohne weiteres die ganzen Grundlastkraftwerke ausschalten und hoffen, dass der Wind günstig weht...

  • guckst du denn kein Fussball :)
    für mehr brauche ich den TV auch nicht :)


    Nö. wenn dann live ... aber bestimmt nicht in der Glotze mit beknackter Werbung dazwischen.



    Wir hatter vor über 30 Jahre einen Lehrer, der damals schon mit PÖL in seinem Diesel gefahren ist und der ein BHKW mit Sterling-Motor im Keller hatte. Er meinte damals, hätte nur jedes zweite Haus in Deutschland statt einer Öl- oder Gas-ZH ein BHKW (egal mit was befeuert), würden wir kaum noch Kraftwerke benötigen. Mein BHKW läuft mit aufbereitetem Altöl (PÖL) bzw. Fett (hauptsächlich Enten-, Gänse- und Schweinefett, was so beim Braten, Grillen bzw. Schlachten anfällt). Ich glaube, viel umweltschonender und günstiger gehts nimmer, die Aufbereitung kostet nur ein paar Cent und Öl bzw. Fett gibts (noch) umsonst.


    Gäbe es eine Möglichkeit, die Abwärme beim Autofahren sinnvoll zu speichern, hätten wir auch keine Probleme mehr beim Heizen unserer Wohnungen und müssten uns keine Gedanken um Atomstrom JA/NEIN machen. Vielleicht wären die Milliarden an Subventionen für die AKWs und deren Erforschung hier sinnvoller angelegt gewesen.



    Flabig
    Nicht nur die Entsorgung geht nicht in die ach so tolle Bilanz ein, auch der Uranabbau und die Produktion der Brennstäbe wird nie erwähnt.


  • 1. Aber wenn Deutschland einmal soweit ist dass wir ohne Atomstrom auskommen, MUSS die EU auch nachziehen. Und davon profitiert die deutsche Wirtschaft ungemein.


    2. Eine "Übergangslösung" für die bereits abgeschalteten Meiler sind wohl Gaskraftwerke. Und laut Tritin sind da gar nicht mal so wenige davon nötig.
    Macht ja iwie wenig Sinn wenn man eigentlich von den fossilen Brennstoffen wegkommen mag. Allerdings sind bei den modernen Gaskraftwerken Wirkungsgrade bei einer Strom-Wärme-Kopplung von mehr aus 60 % möglich, was ein Kohlekraftwerk mit maximal 30% deutlich in den Schatten stellt.
    Nur woher kommt das Gas? Von den Russen. Also eher suboptimal wenn Olga & Co mal wieder beschließen den Hahn zuzudrehen.

    zu 1.: Aber nicht so, wie es momentan läuft. In Deutschland selber herumheucheln, dass man kein AKW hat, aber Strom von Außerhalb importieren, das - naaaa? - aus AKWs kommt.
    zu 2.: Also quasi die Übergangslösung der Übergangslösung?



    Auch ein Punkt, der zu beachten ist, wenn es um vermeintlichen "Öko" Strom geht:
    Die Österreicher haben relativ viele Pumpspeicherkraftwerke.
    Das Prinzip: In der Nacht kaufen die den günstigen AKW-Strom aus Detuschland, Pumpen ihr Wasser den Berg rauf und produzieren tagsüber ihren "ökologischen" Strom... Mein Vater nennt das passender weise "Strom-Wäsche". Dieser Strom wird nur allzu gerne teuer nach De verkauft, die Stadtwerke bei meinen Eltern haben erst Werbung gemacht, dass 20% des Stromes aus den Österreichischen Pumpspeichern kommt...



    Im Grunde hab ich GARNICHTS gegen einen AKW-Ausstieg, aber es gibt meineserachtens zu viele Punkte, die noch ungelöst sind bzw. einfach unter den Tisch gekehrt werden. Wenn der Strom nicht viel teurer wird (und mit "nicht viel" meine ich <5Cent) und ich immer Strom hab (also auch dann, wenn mal nicht die Sonne scheint oder ein laues Lüftchen weht)
    Dazu will man bis 2020 1 Mio Elektroautos auf den Straßen haben - also nochmal massenhaft zusätzlichen Strombedarf.



    Das mit der Abhängigkeit von Gas-Staaten ist auch so eine Sache...
    Genauso wie mit dem ach so tollen DeserTec Zeug, da macht man sich abhängig von Staaten, die alles andere als stabil sind (Ägypten, Algerien, Jordanien, Libyen, Marokko und Tunesien sind stark interessiert. Wenn es da dem momentanen Diktator nicht in den KRam passt, dass Europa Strom hat... knips.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich lebe lieber mit den Risiken des Atomstroms, als das es ich irgendwann nix mehr essen hab, weil der Mais nur noch in diesen beschissenen Biogasanalgen als auf dem Teller landet!

    Es gibt ja auch noch Bioabfälle und Gülle. Meiner Meinung nach wird das noch viel zu wenig verwendet und landet zu häufig irgendwo zum vergammeln, anstatt das anständig zu verwenden!

  • Das Problem über das ich mich immer wieder aufrege ist dieses unüberlegte "In Japan gabs ne Kernschmelze! Wir müssen hier alle AKWs abschalten!". Gründe, dass die deutschen AKWs zu "unsicher" sind findet man IMMER, man muss nur die Messlatte entsprechend hochlegen. Dann würde aber auch jedes Chemiewerk etc. durchfallen, welche mindestens genauso gefährlich sein können. Wir haben uns nunmal leider davon abhängig gemacht. Durch vorschnelles und unüberlegtes Handeln kommen wir langfristig auf jeden Fall auch nicht weiter.


    Einen Ausstieg finde ich zwar OK aber es wird meiner Meinung nach falsch angegangen. Man sollte viel mehr die Forschung im Bereich Energiespeicher subventionieren. Was bringt es einem die komplette Nordsee und Norddeutschland zuzupflastern wenn dann doch mal Windstille ist (Ich wohne direkt an der Küste, passiert oft genug das sich mal einige Tage gar nix dreht...). Und Pumpspeicher etc. können auch nur helfen die Spitzenlast mit zu decken. Es müssen verlässliche Lösungen zur Deckung der Grundlast her. Und das funktioniert bei Wind / Sonne usw. nunmal nur mit Speicher.


    Das ganze "Bio"-getue finde ich eh pervers... hier wird die Zugabe von "Bio"-Sprit gesetzlich festgelegt, und auf der anderen Seite der Erde werden gigantische Felder angelegt, die vorher für die Nahrungsversorgung der nationalen Bevölkerung gedient haben. Weil die Bauern dort an dem vermeindlichen "Bio"-Wahn der Europäer natürlich besser verdienen. Und hier her kommen muss das Zeug natürlich auch noch irgendwie!


    Und wie gesagt, so lange die Leuter weiter Tagsüber mit Festbeleuchtung am Auto rumfahren (am Montag wieder bei jeden 4ten Auto gesehen! Wohlgemerkt saß ich mit Sonnenbrille im Auto... So ein Auto ohne Licht kann man auch schonmal schnell übersehen bei so viel Sonne :thumbup: ) oder mit ihrem Kofferrraum ne Disco beschallen könnten oder einfach nur weil die Sonne scheint "Spazieren" fahren dann sag ich mir eh... was solls?! So lange die Leute den ganzen Tag nur am Rechner / vor dem Fernseher sitzen und Computer Spiele spielen oder Dumm-TV gucken und damit den Strom Megawattweise rausblasen wird das alles eh nicht besser!


    Das beste ist ja das jetzt noch angefangen wird Elektroautos zu subventionieren! Ist klar... 20.000.000 Elektroautos von Berufspendlern die über Nacht geladen werden sollen :thumbup:


    Das mit dem Fernseher finde ich interessant, hab seit 13 Jahren keinen Reciever mehr. Nen großen Fernseher habe ich zwar, aber da hängt nur der Rechner und die Playstation 3 für BluRays und DVDs dran. Das Teil läuft maximal am Wochenende. Und ich komme SUPER ohne Fernsehn aus. Es läuft sowieso entweder nur Mist oder Werbung, wenn ich nen Film sehn will kann mir den auch kaufen / ausleihen gehn. Leihen kostet gerade mal nen Euro pro Tag!