Triebwerksimulation?

  • Versteh ich richtig...du willst das Glühen eines Strahltriebwerks von einem Modelljet simulieren?


    Mal ne Frage...welches Glühen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Versteh ich richtig...du willst das Glühen eines Strahltriebwerks von einem Modelljet simulieren?


    Fast ... wenn als Modelljet auch Maßstab 1:1 zählt ;)
    Wir haben eine originale Mig stehen, deren Triebwerksausgang nun befackelt werden will :D
    Und, ja, mir ist bewusst, dass man im Original nicht recht viel sieht, aber am Dekoobjekt solls nun doch etwas orange/rot/blau flackern

  • Möchtest Du einen Strahl nach hinten Simulieren etwa wie hier (2min)?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder eher einen "Flammenkranz" im Triebwerk wie hier (1:00 ff)?
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hat so ein MIG Triebwerk für einen Durchmesser? 60-70cm? Wenn ich mir den Flammenring vorstelle, brächte man ne Menge LEDs um das hübsch zu machen. Vielleicht ist das virtuelle Kaminfeuer (wie hier schon beschrieben) doch zumindest einfacher zu installieren.


    Vielleicht hast Du aber auch 400V, Hydraulikdruck und ne Menge Kerosin? Damit würde es verdammt echt aussehen :thumbup:

  • Also...das erste Video in CeeCees Post ist ein Pulsorohr, auch Schmidtrohr genannt.
    Die Dinger kommen in einer Mig ganz sicher nicht zum Einsatz.


    Aber das Triebwerk im zweiten Video kann ma als Orientierungsvorlage gut durchgehen lassen.;)


    Die Idee mit dem Kaminfeuer ist nicht schlecht...aber da fehlt dann noch der passende Sound. Das Geknister von Tannenholz
    passt wohl eher nicht zu so einem Ding...


    Aber wie du zu einer Mig kommst würde mich auch mal interessieren. :thumbup:

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben eine originale Mig stehen,

    Steht die MIG zufällig in Finowfurt?


    An sonsten: Ventilator ins Triebwerk, dazu Nebelmaschine und LEDs passender Farbe mit kleinem, nach hinten gerichtetem Abstrahlwinkel. Oder Streifen aus dünnem, leichten Stoff, die von Luftstrohm nach hinten geblasen werden anstatt der Nebelmaschine.

  • Ich Frage dann Jetzt mal nicht, warum
    Du Ne mig im Garten stehen hast...


    Gartenzwerge sind was für Spiesser :D


    Was hat so ein MIG Triebwerk für einen Durchmesser? 60-70cm? Wenn ich mir den Flammenring vorstelle, brächte man ne Menge LEDs um das hübsch zu machen. Vielleicht ist das virtuelle Kaminfeuer (wie hier schon beschrieben) doch zumindest einfacher zu installieren.


    Vielleicht hast Du aber auch 400V, Hydraulikdruck und ne Menge Kerosin? Damit würde es verdammt echt aussehen :thumbup:


    Innendurchmesser am Ausgang = 87 cm
    Macht bei angenommenem LED-Abstand von 1cm ca. 300 Stück für einen Kreis. Für mehr Helligkeit dann drei Kreise sind zusammen 750 (plus/minus ein paar) LEDs. Klingt erstmal viel, aber ich hab schon deutliche grössere Mengen für einzelne Objekte verbraten und ein 8x8x8-Cube hat auch nicht viel weniger. Daran solls nun wirklich nicht scheitern.


    400V? Ja klar
    Hydraulikdruck? Wenn 350 bar bei 12l/min reichen, dann auch ja
    Kerosin? Müsste ich organisieren - bringt nur nichts. Privatbesitz = demilitarisiert = ohne Turbine


    Aber wie du zu einer Mig kommst würde mich auch mal interessieren. :thumbup:


    Kann man(n und auch Frau) kaufen ;)


    Steht die MIG zufällig in Finowfurt?


    Nein ... und so ein jämmerliches Dasein, wie viele der dort stehenden Exponate führen, wird diese auch nicht haben.


    Ok, zurück zum Thema, hier gehts ja nicht um Flugzeuge, sondern um LEDs 8)
    Kaminflackern kommt schon recht gut hin, ich hab gestern mal mit Bennys eiwomisa (Feuersimulation) und ein paar Lichtleitfasern nen Miniaturring gebastelt. Das sieht recht nett aus - nur leider flimmert dann der komplette Ring synchron. Besser gefällt mir schon das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist das alles nur rot, ein bisschen gelb/orange darf nach meinem Gefühl schon dabei sein.
    Wichtig ist eh nur der Anblick direkt von hinten.



    EDIT:
    Hier hab ich nochwas gefunden, das kommt dem Gesuchten schon sehr nahe. Wenn man jetzt die Effekte der beiden Videos kombinieren könnte, wäre ich wunschlos glücklich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kein Turbine, das ist schlecht ;( Gibts die nicht auf dem Russischen Schwarzmarkt :whistling:
    Schau ich in das erste Video, so sieht das schon so aus, als währen da gleiche Ringsegmente von vielleicht 10 LEDs verbaut, die alle quasi in Reihe verschaltet sind. Will sagen, soviel Ansteuerung brauchts dann wahrscheinlich nicht. Der Ring im zweiten Video sieht Klasse aus und
    ich bin bei Dir, eine Kombination von beidem wärs.


    Wenn ich das richtig übersehe bist Du bei 10 Leistungs Mosfets, die jeweils rund 75 LEDs des inneren Rings Treiben und einem Ring RGB(?) HP LEDs, bei dem dann einstellbare KSQs verwendet werden. Also rund 13 Portpins, die PWM ausgeben müssen ... Ich habe keine Übersicht über alle Boards im Forum, aber vielleicht gibts da schon verwendbare Hardware?
    Falls Du einen DMX Kontroller hättest, könntest Du Die auch schöne ein Programm auf DMX Basis zusammenbauen. Das hätte den Vorteil das Du genau nach Deinen Wünschen alles Blinken lassen kannst. Wenn dann das Programm steht, muss man das nurnoch in einen Controller kriegen. Das ist dann machbar ...

  • Mit DMX-Controllern kann ich dich begraben, so viele liegen hier. Ich probiers einfach mal aus.


    Die Hardware ist überhaupt kein Problem, das bekomme ich schon hin ... auch dass es wieder wie eine Turbine aussieht. Daran dann die LEDs zu befestigen geht auch klar. Bei der Masse an Aluminium bekommen wir auch 100 RGB-LEDs mit je 10W gekühlt. Einstellbare KSQs muss ja nicht sein, die billigen mit pt4115 reichen dafür dicke aus. Auf den Größe muss ich hier ausnahmsweise auch nicht achten.


    Naja, notfalls kauf ich mir halt das Dingens aus dem zweiten Video (nen billigen Tiny und etwas Hühnerfutter für 44 Dollar + Versand) und mach die inneren Ringe mit so ner Feuersimulation. Lieber wäre mir zwar schon, alles über einen Controller laufen zu lassen, aber wenn mir niemand beim Coden helfen kann, wirds rein zeitlich nicht anders gehen. Bin dieses Jahr komlett ausgebucht.

  • Mit DMX-Controllern kann ich dich begraben, so viele liegen hier. Ich probiers einfach mal aus.


    Die Hardware ist überhaupt kein Problem, das bekomme ich schon hin ... auch dass es wieder wie eine Turbine aussieht. Daran dann die LEDs zu befestigen geht auch klar. Bei der Masse an Aluminium bekommen wir auch 100 RGB-LEDs mit je 10W gekühlt. Einstellbare KSQs muss ja nicht sein, die billigen mit pt4115 reichen dafür dicke aus. Auf den Größe muss ich hier ausnahmsweise auch nicht achten.

    Jepp, das meinte ich: KSQs, die einen PWM Eingang haben.


    Naja, notfalls kauf ich mir halt das Dingens aus dem zweiten Video (nen billigen Tiny und etwas Hühnerfutter für 44 Dollar + Versand) und mach die inneren Ringe mit so ner Feuersimulation. Lieber wäre mir zwar schon, alles über einen Controller laufen zu lassen, aber wenn mir niemand beim Coden helfen kann, wirds rein zeitlich nicht anders gehen. Bin dieses Jahr komlett ausgebucht.

    Wenn Du mit den 13 PWM Kanälen auskommst (10 für die FeuerLEDs und 3 für die RGB Kanäle des HP Rings) könntest Du auf so einem
    Kontroller Board aufsetzen (14 Hardware-PWM Kanäle on board). Das Programmieren ist dann mit ein bischen Vorarbeit sehr einfach.
    Will sagen:


    Wenn Du mit DMX Kontrollern eine Testsystem aufbaust, kannst Du mit der entsprechenden Lichtsteuersoftware einen Programmablauf erzeugen, der Deinen Visuellen Vorstellungen für so ein Triebwerk entspricht. Den würde man dann exportieren und auf den Arduino übertragen (DMX Adressen entsprechen den PWM Ausgängen und die DMX Werte den PWM Vorgaben). Das Programm dann ausgeben ist sehr einfach.
    Die Arduino Boards haben halt den Vorteil das man schnell ans Programmieren von Funktionen kommt, ohne sich sehr viel um Umgebungsvariablen scheren zu müssen.
    Später kann man dann vielleicht ein Adapterboard dazukaufen um die Simulation zu starten/stoppen ... Hier sind alle Spielarten der kabellosen oder kabelgebundenen Kommunikation möglich und relativ einfach umzusetzen.
    Weiterhin kann ich Dich unterstützen, da ich selber gerade auf dem Ding programmiere ;)