Schlechte Erfahrung mit billig- LEDs

  • Hallo Leuts,


    Ich möchte euch vom kauf der grünen 3mm LEDs von highlight-led.de abraten. Unter 50 LEDs verursachen bis jetzt 3 ein mir unerklärliches flackern. Bei den anderen LEDs die ich von der Seite habe ist alles in Ordnung, bis auf die pinken, da gibt es zum Teil sehr starke unterschiede in Farbe und Helligkeit. Sry falls es so ein Thema schon gibt, hab nix gefunden.
    Link
    PS: Das sind übrigens die LEDs die es auch bei amazon gibt!!


    Hoffe ich konnte einigen weiterhelfen ;)
    Gruß sternendeuter

  • Stimmt die werben ja mit top qualität oO
    Also die meisten LEDs hängen an einem 12V Netzteil in Reihe z.T. mit anderen Farben und natürlich entsprechendem Vorwiderstand. Da ich den Widerstand immer ein wenig größer ausfallen lasse als nötig dürften so 17-19 mA an einer LED ankommen, laut Datenblatt hält die LED bis 30 aus. Was auch noch lustig ist: Die LEDs die zusammen mit einer grünen in Reihe geschaltet sind leuchten auch wenn die grüne dunkler wird ganz normal weiter, sprich die LED lässt den Strom ganz normal durch auch wenn sie dunkler wird. Seeeehr merkwürdig das ganze, aber noch viel ärgerlicher, weil ich deshalb schon mehrmals meine Basteleien auseinander nehmen musste, nur weil eine LED sich plötzlich überlegt zu flackern...

  • Habe ähnliche Erfahrungen mit den kaltweissen 120° Superflux von Led-Tech gemacht. Diese sterben auch eine nach der anderen (beginnen zu blinken und fallen irgendwasnn ganz aus), obwohl sie mit weniger als 20 mA bestromt werden. Die Warmweissen des gleichen Typs haben keine Probleme und auch solche aus dem blauen Shop sind noch keine ausgefallen...
    Hab vor einem Jahr mal darüber berichtet, unterdessen ist ein Stripe durch Flex-Stripes von DX ersetzt worden und beim anderen sterben weiterhin Leds...

  • Ich möchte euch vom kauf der grünen 3mm LEDs von highlight-led.de abraten. Unter 50 LEDs verursachen bis jetzt 3 ein mir unerklärliches flackern.

    Kann ich nur bestätigen. Hab auch mehrere grüne Leds die angefangen haben zu Flackern. (so ca. 2 von 40
    wurden vor dem unten erläuterten Fall bestellt)


    Auch 2 weiße 5mm Leds sind davon nicht verschont geblieben. (von ca. 40)


    Hab am Anfang immer bei diesem Shop bestellt und war begeistert hab aber dann schlechte Erfahrungen damit gemacht:
    Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen aber wenn man für ca. 30 Euro bestellt und fast nur Widerstände (und 50 Plastikeinbauringe) für die nicht mitgelieferten Leds bekommt (außer noch 40 weiße 5mm Leds (Hatte glaub ich 100 bestellt) dann finde ich das kein schönes Weinachtsgeschenk. :wacko:


    Auch nach mehreren Gesprächen mit der Geschäftsleitung wollten diese nicht einsehen das im Weinachtsstress vielleicht etwas verloren gegangen sein könnte
    und habe dann logischerweise auch nichts erstattet bekommen. :cursing:
    Schade, weil eigentlich lieferte der Shop immer sehr schnell und für Low-Budget Projekte konnte man die Leds immer ganz gut gebrauchen :pinch:

  • Hey! Da tun sich ja Abgründe auf. Das ist echt schlechter Service. Beobachtet man immer wieder und v.a. häufiger:/. Gerade bei solchen Problemen mit Blinken oder Komplettausfall würde ich die Produktbewertungsfunktion empfehlen. Denn es gibt sicher einige Kunden dort, die nicht hier mitlesen, das aber sicher auch interessiert.
    lg

  • Also das Gespräch war nicht schlimm (alle waren trotz der Umstände sehr höflich), aber ich hab halt nicht nur einmal angerufen und mit gefühlt jedem Mitarbeiter einmal gesprochen :D
    Das fanden die wohl irgendwann nicht mehr lustig :P

  • Ich habe auch schon Negative Erfahrung mit billig LEDs bei dem ebay-shop gemacht. Hab am 06.01. 50x5mm LED weiss gekauft und ca. 30 eingesetzt. Von den 30 verbauten sind inzwischen 18 ganz aus und die restlichen sind nur noch ganz ganz schwach am leuchten. Nein ich habe die LEDs nicht zu sehr belastet, hab ca. 15-18mA drauf und das sollten die ja wohl abkönnen.

  • Ich habe auch mit http://www.highlight-led.de sehr schlechte erfahrungen gemacht. Als ich da gekauft hatte, nannte sich der shop noch http://www.world-trading-net.de .
    Der link führt seit längerem schon auf http://www.highlight-led.de . Ich hatte dort LEDs für meinen Sternenhimmel gekauft.


    Wurde von der Qualität auch meeega enttäuscht.

  • Na schon mal gut zu wissen.


    Ich bestelle auch bei Highlight-LED.Da die Preise dort unschlagbar sind.Na ja vielleicht genau deswegen... ?( Allerdings habe ich bisher noch keins dieser Probleme gehabt.Meine 300 LED (allerdings blaue) leuchten einwandfrei, und haben auch kein flackern.


    Und selbst wenn mal 5 von 300 flackern oder kaputt gehen ja mein Gott dann tauscht man sie ebend aus.Bei den Preisen finde ich es lächerlich sich über schlechte Qualität zu beschweren.Ruckzuck neue rein und gut,oder ebend 3 mal soviel Geld ausgeben. Ich hab lange nach Super Flux LED gesucht.....ich gebe bei kleinen Mengen zb für 1 LED lieber 32 cent mit Widerstand aus, als 99 cent ohne Widerstand aus. Für meine 300 LED waren es sogar nur 11 cent mit Widerstand. Da nehm ich es einfach in kauf das vielleicht mal ein paar eine schlechte Qualität haben.Aber jedem das seine...und mir am meisten davon

  • Ich habe mich nur über schlechte Qualität bei grünen 3mm und rosanen LEDs beklagt. Meine anderen LEDs von der Seite funktionieren einwandfrei. Aber wenn ich wegen einer LED meine sehr aufwändige Beleuchtung komplett abnehmen muss und die sorgfältig verklebten Leisten unter Anwendung von Gewalt entfernen muss so dass noch mehr kaputt geht als nur eine LED, dann hat sich der günstige Preis für mich nicht gelohnt.


    Aber jedem das seine.


    mfg sternendeuter

  • Ganz genau. Ich habe beispielsweise in einer Dekoleuchte eine blaue 1W Luxeon LED mit einer kleinen 230V KSQ auf 350mA. Diese Leuchte leuchtet seit ungefähr 25.000 Stunden. Und leuchtet. Und leuchtet immer noch... Mag vielleicht etwas dunkler geworden sein, was aber nicht sonderlich auffällt.