RGB Rücklicht Vanmoof

  • Servus miteinander,
    nachdem ich mein Frontlicht hier zu sehen mit einer Cree XM-L T6@1000mA powered by LiPo ausgestattet hab, bin ich ein bisschen angefixt 8). Der nächste Schritt wäre für mich ein RGB Rücklicht, bisschen Disko für den Park, ansonsten dann rot. Ich habe mal ein bisschen geforscht und keine wirklich passenden Treiber gefunden, nun überlege ich eine billige Stripe Steuerung sowas z.B. http://www.leds24.com/led-zube…EDs--RGB-LED-Leisten.html mit drei mal 350mA KSQs zu kombinieren um dann z.B. die CREE XP-E RGB damit anzutreiben. Akku wäre wahrscheinlich auch wieder ein Lipo mit 7,4V. Spricht irgendwas dagegen ausser den nicht ganz erreichten Spannungen für den Controller (dat kriejen wa schon irjendwie hin) ? Oder gibt es vielleicht andere Vorschläge wie man das verwirklichen kann? Für Anregungen wäre ich dankbar. Hatte auch an eine Steuerung per Potis gedacht, dann 3 Potis RGB im Rahmen, sähe bestimmt auch schön bescheuert aus 8)

  • Wenns in den Rahmen passen soll musst du wohl selber Hand anlegen.


    Würde eine gemeinsame Stromversorgung für Vorder- und Rücklicht vorschlagen. Hinten dann eine HP-RGB LED gesteuert von einem Attiny und 3 miniKSQ wie sie z.B. 2bl hier im Forum anbietet.


    Fertige Lösungen wirst du hier sicher nicht finden.

  • Naja, das Fahrrad hat im Original zwei Funzeln die bestenfalls als Positionslichter taugen, mit dem neuen Vorderlicht werde ich immerhin schonmal gesehen wenn ich nachts unterwegs bin und sehe auch selber etwas. RGB wäre halt ein schönes Gimmick wenn man abends irgendwo im freien sitzt, dass das alles Spielerei ist ist mir schon klar.

  • Wenns in den Rahmen passen soll musst du wohl selber Hand anlegen.


    Würde eine gemeinsame Stromversorgung für Vorder- und Rücklicht vorschlagen. Hinten dann eine HP-RGB LED gesteuert von einem Attiny und 3 miniKSQ wie sie z.B. 2bl hier im Forum anbietet.


    Fertige Lösungen wirst du hier sicher nicht finden.

    Also das Vorderlicht wird ja bereits von einem 2,2Ah 7,4V Lipo Akku bestromt, den könnte man problemlos anzapfen bzw. einen zweiten Einbauen, das obere Rohr hat ca. 5 cm Durchmesser und ist von hinten zugänglich, also relativ viel Platz. Über den Attiny werde ich mich mal schlau machen. Der verlinkte Controller für 12V LED Stripes ist dann wohl eher ungeeignet oder? Platztechnisch würde man den schon da reinbringen können, zur Not ohne Gehäuse und im Schrumpfschlauch.

  • Nein dein 12V Controller ist dafür sehr ungeeignet.


    Prinzipiell brauchst du eben einen Microcontroller der 3 PWM Signale ausgeben kann. Damit kannst du dann alle Farben einer RGB-LED mischen und auch den Regenbogeneffekt steuern. Nachdem du eine High Power LED verwenden möchtest brauchst du eben noch 3xKSQ mit 350mA (welche natürlich PWM dimmbar sein muss). Da kannst du eigentlich nehmen was du willst. Wegen Akkubetrieb und begrenztem Platz eben möglichst klein und effektiv.
    Such doch einfach mal nach RGB-Moodlamp im internet. Da findest du genug infos wie man sowas aufbauen kann.


    Auf jeden Fall noch nen Knopf irgendwie unterbringen um beispielsweise zwischen Farbwechsel und einfachem gedimmtem Rot hin und herzuschalten.
    Wenn dich die Polizei mit nem bunten, grellen Regenbogenrücklicht erwischt viel spaß.
    Oder noch besser du hast es beim Fahren einfach konsequent aus und verwendest dann ein kleines StVo-konformes Rücklicht. :)

  • Für die Strasse ist das natürlich nix in bunt, Controller gibts da ja zuhauf, allerdings nichts was jetz genau den Anforderungen entsprechen würde die Chromoflex i350 wäre wohl overkill und auch zu gross für den Rahmen. Bleibt wohl doch nur selber was zusammen zu löten, naja ich hab so sechs Wochen angesetzt für den Spass da findet sich dann schon was. Ah jetzt ja, der Tipp mit dem Moodlight ist gut, dankesehr!

  • Wow. Naja ne Chromo is aufjedenfall total überdimensioniert.
    Das is in etwa so als würde man Zwei PC Lautsprecher mit nem 400W Verstärker betreiben.


    Interessant finde ich dein Projekt schon.
    Den Rahmen sowieso spitzenklasse.


    Das Gemecker/Ermahnung wegen StVZO ist gewisserweise verständlich.
    Würde ich jetzt aber mal von absehen.
    Geht ja hier nicht darum die Autofahrer in Zukunft mit Ampelfarben zu belästigen etc.


    Wenn du in der Lage wärst was zu programmieren oder jmd. kennst der dir dabei helfen kann lässt sich die Schaltung definitiv recht einfach mit nem Mikrocontroller bewerkstelligen. Die passenden KSQ Schaltungen werden umso einfacher (je nach Anforderung).


    Aber wenn du wirklich soviel Platz hast da die ganze Chromo am >Rahmen/neben dem Rahmen zu befestigen...probier's ruhig aus.
    Wäre mir allerdings einerseits zu klobig und andererseits auch garnicht so billig.


    Bilder etc. vom Umbau wären gerne gesehen.... :)

  • Das ist doch ne Showbike, dass nicht im Rahmen der StvO betrieben wid bzw nur auf abgesperrten Strecken?! ;)


    Mir erschließt sich der Sinn einer RGB-Rückleuchte nicht wirklich, da es a) zu dunkel für ne "Beleuchtung" ist und b) es wahrscheinlich eh nie zum Einsatz kommt...
    Aber "haben (wollen)" ist natürlich ein gutes Argument für eine solche leuchte.


    Chromoflex ist da wirklich oversized, 3 kleine KSQs sind schnell gemacht und tun mit nem minicontroller auch ihren dienst.


    Ob es der aus dem link sein kann ,üsste man mal nachsehen, hier im forum gibts ne anleitung, wie man diese auf 24V umbaut, obs auch auf 7,2V geht weiß ich nicht, kann aber.


    Gruß,
    SpidiG

  • Das ist doch ne Showbike

    glaube das aber mitnichten... haste da mal reingeschaut oder hier, dass sind normale Fahrräder, sogar gut durchdachte, im Rahmen ist das Schloss drinne und nicht mal zu teuer!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Das war nen Scherz :D
    War halt in Anspielung auf die nichtkonformität im Bereich der StvO. In anderen Foren handelt es sich dann schnell um ein "reines Showcar", dass nieeeee, wirklich nieee auf die Straße rollen wird...
    Daher "Showbike".


    Aber danke für den Link, die Räder sehen echt cool aus!
    Aber leider hab ich schon eins ^^


    Gruß,
    SpidiG

  • Sehe das Fahrrad auch zum erstenmal 8o finde es aber eigentlich ganz cool. Die gibt's sogar bei uns zu kaufen. Wieso sollen die in D nicht zugelassen sein? Vorallem ist alles schön integriert und baumelt nicht herum. Wenn Strahlermann keinen eigenen Controller zusammenlöten kann / will, gäbe es ja bei Ledtech noch einen winzigen :whistling: http://www.led-tech.de/de/LED-…r-V2.0-LT-215_118_31.html Kommt das mit der Spannung noch hin? Minimale Eingangsspannung ist 7V. Der Chromoflex ist ja völlig oversized für diesen Zweck.


    MfG Phillux

  • Selbstverständlich handelt es sich um ein reines Showbike :love: , naja das Fahrrad selber war auch ein klarer Fall von "haben wollen", wobei mich die Lichter dann enttäuscht haben und da hab ich dann angefangen zu basteln. Zu dunkel für ne Beleuchtung wird die rote LED mit fast 1 Watt nicht sein denk ich (wenn ich jetzt mal von einer Cree XP-E RGB ausgeht), eher zu hell, daher muss da gedimmt werden und wenn ich mal nicht mit den China KSQs rechne würde mich der kleine Controller teurer kommen als die Chromoflex i350 für 32 Eus beim R**+ 0,85 cent IR Empfänger. Die China KSQs müssten soweit ich weiss auch noch modifiziert werden, d.h. dimmbar gemacht werden, Gleichrichter kann auch raus. So gern ich mich mit dem Selberbauen eines Controllers beschäftigen würde, das löten wär das kleinste Problem und anpassbare Schaltungen fliegen genug rum im Netz, ist da der Zeitfaktor und die Tatsache, dass zum programmieren zusätzliche Geräte nötig wären (USBasp etc.). Da ich fürs Rücklicht nochn Alu-Gehäuse bauen will (50mm Alurohr mit 4mm Wandstärke und dann abdrehen, sodass es in den Rahmen passt) geht da auch nochn bisschen Zeit drauf. Ausser, dass völlig überdimensioniert von Leistung und ein wenig überdimensioniert von den Maßen, spricht doch eigentlich nichts gegen eine Chromoflex, seh ich das richtig? 8)

  • Hi


    Naja, wieviel Aufwand und Geld Du in einen solchen Gimmik investieren willst, ist Deine Sache. Schlussendlich wird der Effekt wohl ziemlich schnell langweilig. Eine billige Alternative wären noch Rainbow-LEDs. Ein paar von denen reichen ja für eine beachtliche Helligkeit. Dann hast Du Deinen Farbwechsel ohne viel Aufwand. ;)


    MfG

  • Weil du es auf der Straße nicht nutzen darfst und damit wohl auch eher nicht wirst und du zuhause dir dein Rad auch nicht ins Wohnzimmer stellen wirst ;)


    So bleibt nur "irgendwo" in der pampa/auf ner wiese übrig, auch an öffentlichen plätzen wirds schwierig, schließlich wird dann ein jeder (polizist) sehen, dass das so nicht stvo-konform ist, dann müsstest das rad nach hause schieben...


    ich würds rot machen mit evtl. ein paar "spezialeffekten" wie bremslicht o.ä. (helleres leuchten oder bei sehr starkem bremsen blinken)



    Gruß,
    SpidiG

  • Naja, das hängt halt schon im Zimmer, also auch als Mood(f)lamp ganz nützlich dann. Die Entscheidung is eigentlich schon gefallen, is schlimm wenn ich mir mal was in den Kopf setze 8). Ich mach aber n schönes HD-Video davon dann 8) also wenn du es an der Isar mal bunt blinken siehst, weisste, dass ich das bin :D