USB DMX Interface für mehrere DMX Universen

  • Pesi, das mit den "HEX-Files" war darauf gemünzt, das ich nur etwas Bascom erfahrung habe und null an C oder C++ etc. AVR´s beschreiben kann ich, habe das Evaluationsboard von Pollin und Ponny Prog auf meinem Server am laufen.


    Daher die Frage nach den Hexfiles.

    Zum besseren Verständnis: Das ist nicht so, dass irgendwer irgendwo "passende Hexfiles" rumliegen hat und die nur aus der Tasche ziehen oder leicht anpassen muss - das was Du willst ist so, wie wenn ich frage:


    "Ich brauch' nen Controller, der per Touchscreen RGB-LEDs einstellen kann, paar Fader-Programme, DMX empfangen und dann noch ne Fernbedienung dazu, kann mir da jemand bei den Hexfiles helfen?"


    was dann bedeutet, dass jemand die SW für das Teil *komplett für mich entwickeln* soll... :D


    Wie gesagt, das geht nicht so einfach, paar Quellcode-Teile zusammenschmeißen und schon ist das Ding fertig, hier eben auch schon aufgrund der HW...


    Und, ja, den ganzen Wust an Artnet-Node-Ideen mal zu *einem wirklich durchdachten* hier im Forum zusammengefasst wäre schon ne Idee - ist halt die Frage, wer macht's...? ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und, ja, den ganzen Wust an Artnet-Node-Ideen mal zu *einem wirklich durchdachten* hier im Forum zusammengefasst wäre schon ne Idee - ist halt die Frage, wer macht's...? ;)

    Ich könnte mich ums Layout kümmern. Dann brauchts noch jemanden, der die Teile zusammensucht, und jemanden, der einen Blick in die Firmware wirft, und mir mal erklärt, was das mit dem Jumper soll.
    Bliebe noch die Frage: SMD oder THT?


    Na, ich warte mal ab wer noch so *hier* schreit :)


    Viele Grüße
    Andre

  • hi,


    Pesi, so war das ganze auch nicht wirklich angedacht.... sorry, wenn es so rüber gekommen ist.



    Bei der Artnet entwicklung würde ich auch so weit wie es mir möglich ist mitarbeiten.
    Teile Liste zusammenstellen und Bezugsquellen etc. what ever...


    Jedenfalls scheint das Interesse an ein "AUSGEREIFTES ART NET" sehr rege zu sein.


    Mein Vorschlag wäre es, ein Artnet in 2 Versionen zu entwickeln..... einmal Bedrahtete Bauteile für jedermann zu löten und eines in SMD Bauweise jedoch mit den gleichen Parametern wie Software und co.


    Somit könnte sich jeder die bevorzugte version zusammen bauen.



    ArtNet Vorschlag:


    2 (oder besser noch 4) Universe Ausgänge per Dip oder Jumper umschaltbar (Je nach verwendetem AVR und Kosten des selbigen, wäre dann Abstimmungssache wieviele sich für welche Version entscheiden) : 1x Eingang und 1x Ausgang, 2x Eingang, 2x Ausgang.


    Abschlußwiderstand zu oder Abschaltbar per Dip oder Jumper mit auf der Platine.


    Subnet und IP Adressen für Parallelbetrieb per Dip oder Jumper Adressierbar, damit man die Software nicht umändern und neu Aufspielen muß.
    Schön wäre es, wenn die Subnet automatisch erkannt werden könnte, so das sich der AVR diese dann selbst holen würde... aber ob es so machbar wäre?..... hmmm... wage ich zu bezweifeln.


    Soweit die Vorschläge von mir dazu.


    Gruß


    Andy

  • 2 Versionen: Viel Aufwand und höhere Platinenkosten wegen weniger Platinen bei der abnahme
    4 Universen: Für die meisten wohl eher unnütz , ich denke die meisten benötigen 1/ maximal 2 Universen aber mir PERSÖNLICH ist es total egal.
    Subnetzmaske : Das wäre mir total neu, ich glaube auch Ulrid Radigs Webserver wäre anders aufgebaut wenn das so einfach möglich wäre.


    Bezüglich Bezugsquellen: in der bedrahteten Version bekommt man alles bei Reichelt, wenn man keine RJ45 Buchse nimmt die mit LED's ausgestatt ist ;) Warenkorb ist bereits gespeichert.
    Platine: Habe hier nochn bischen gesucht und auch bestellt sowie gestern bei Conrad gekauft, habe jetzt wieder bischen was zum Platinenätzen, setze mich jetzt mal ran und gucke wie die jetzige Version so ist. Leider hat das Design auch einige Brücken, nicht wild aber auch nicht sonderlich schön. War meine Anregung bezüglich des Atmega 644P und dessen Pinbelegung in bezug auf die Jumper nicht korrekt 2bl ?


    Liebe Grüße


    Ps. Falls wer braucht: https://secure.reichelt.de/ind…;AWKID=461406;PROVID=2084


    Ps 2. Ich wollte dir keineswegs auf die Füße treten Andy, bitte nicht falsch verstehen, war bloß ein wenig veralgemeinert was hier eventuell gut ankömmen würde bzw sich im Groupbuy durchsetzen wird meienr Meinung nach un dem von mir hier aufgenommenen Konsens.

  • Hi,


    das mit der Subnet hatte ich mir schon fast so gedacht und das es damit nicht gerade so einfach werden würde auch.
    Wäre aber, wenn möglich, eine recht feine Sache.


    das 2 Versionen nicht gerade günstiger werden, war mir bewust. Ich dachte ja auch nur, wenn wir uns für die Bedrahtete Version hier entscheiden sollten, das mann zumindest hier für diejenigen welchen die die Platinen selbst herstellen, dann auch zumindest das Layout für die SMD Variante bereit stellen sollten. War ja auch nur ein Vorschlag und muß somit nicht unbedingt erfüllt werden.


    Das mit den 4 Universen war ebenfalls nur eine Idee, damit man nicht , falls benötigt, so viele ARTNET Geräte gebaut werden müssen.
    Also 2 Universen denke ich mal, sollten es dann schon sein. (ich persönlich benötige für mein Vorhaben 3 Universe)


    Wenn die Bezugsquellen und der Warenkorb schon Vorhanden sind ist´s doch prima, wenn alle benötigten Bauteile enthalten sind, braucht man sich damit nicht mehr wirklich auseinander setzen. Is also schonmal abgeharkt.


    Dann sollte man dann, wenn alles soweit steht, einen Thread mit der gesammten Zusammenstellung und dem Aufbau übersichtlich Anlegen, damit man sich nicht jeden Schnipsel wie Bilder und Stromlaufplan etc. erst umständlich zusammen suchen muß und somit Fehler weitestgehends vermieden werden.


    Würde ich dann für alle Anlegen.


    Gruß Andy

  • Die Subnetmaske ist eigentlich ziemlich egal, in nahezu allen Umgebungen wird das ein /24 sein, also 255.255.255.0. Ich vermute die Leute hier, die zu Hause von ihrem Router kein /24 zugeworfen bekommen, kann man an einer Hand abzählen... :)


    Vier Universen halte ich auch nicht für praktikabel, wenn man mal bedenkt dass der arme AVR die Daten via SPI aus dem Ethernetcontroller fischt und dieser auch nur 10Mbit/s kann. Außerdem müssen die zumindest bei DMX irgendwie wieder ausgegeben werden, und einen AVR mit mehr als zwei UARTs gibt es nicht. Software-UART dürfte bei all den zeitkritischen Operationen (TCP/IP, SPI, DMX auf UART, ...) nichtmehr funktionieren.


    Pesi das wird auch der Grund sein, weshalb der WS-Dingens-Umsetzer schwierig wird, meines Wissens nach ist der ENC28J60 via Hardware-SPI an den AVR angebunden und für die Ausgabe bleibt nur Software-SPI.

  • Ja, genau, das war das Problem!

    einen AVR mit mehr als zwei UARTs gibt es nicht.

    doch ;) Mega640, Mega2560 z.B. - aber das sind dann wieder so 100-Pin-SMD-Monster, die für die meisten hier nicht in Frage kommen...


    und unter'm Strich dann wohl auch mehr Aufwand, als einfach 2 kleinere Artnet-Node zu nehmen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    ArtNet Vorschlag:


    2 (oder besser noch 4) Universe Ausgänge per Dip oder Jumper umschaltbar (Je nach verwendetem AVR und Kosten des selbigen, wäre dann Abstimmungssache wieviele sich für welche Version entscheiden) : 1x Eingang und 1x Ausgang, 2x Eingang, 2x Ausgang.


    2 Universen kann der ArtNet Node mit einem AtMega644p kann 2 Universen. Sowohl 1xIn 1xOut, 2xIn oder 2xOut.


    Zitat

    Abschlußwiderstand zu oder Abschaltbar per Dip oder Jumper mit auf der Platine.


    Kann man zur not doch selber mit einem Kipp Schalter oder DIP Schalter in die Leitung dazwischen hängen und ein und ausschalten.

    Zitat


    Subnet und IP Adressen für Parallelbetrieb per Dip oder Jumper Adressierbar, damit man die Software nicht umändern und neu Aufspielen muß.


    Das finde ich eine sehr schöne Idee. Sollte auch glaube ich nicht sehr schwer umsetzbar sein. Einfach den Schalter am Start auslesen und über die Config die entsprechenden Werte setzen.

    Zitat

    Schön wäre es, wenn die Subnet automatisch erkannt werden könnte, so das sich der AVR diese dann selbst holen würde... aber ob es so machbar wäre?..... hmmm... wage ich zu bezweifeln.


    Unrealistisch. Jeder der sich mit IP usw. auskennt und so ein Gerät in Betrieb nimmt sollte Subnet ein Begriff sein und diesen Wert setzen können.


    Den Trend noch ein Layout zu entwickeln kann ich momentan noch nicht nachvollziehen. Im DMX Control forum gibt es 2 funktionierende Layouts sowohl THT als auch SMD.


    Zitat

    Pesi das wird auch der Grund sein, weshalb der WS-Dingens-Umsetzer schwierig wird, meines Wissens nach ist der ENC28J60 via Hardware-SPI an den AVR angebunden und für die Ausgabe bleibt nur Software-SPI.


    Auf dem ARTNET Node wird Hardware SPI verwendet. Hab allerdings auch schon ein Board gesehen wo auch noch eine SD Karte mit angeschlossen wurde, über die selbe Schnittstelle. Aber ich kenn jetzt den Vergleich des Datenaufkommens von WS2801 und einer SD Karte

  • Hi pchero,
    du scheinst ja schon viel Ahnung bezüglich der Layouts zu haben:
    Das tht Layout ist das das Layout was in dem Wiki in der ZipDatei ist ?
    Verlinkt hier: http://www.dmxcontrol.de/mediawiki/images/Net_Node.zip
    Wenn ja dann habe ich das heute schonmal gedruckt und auf Platine übertragen, mir fehlen jetzt nurnoch Fakten zu dem RJ45 Buchsenchaos:
    Bei Reichelt gibt es folgende Buchse: Reichelt Buchse
    Diese ist sehr günstig, hat zwar keine 2 LED's für Status des Lans aber mir ist das relativ egal.
    Kennt jemand diese Buchse und kann bestätigen dass die Belegung die gleiche ist wie diese:
    Ethernet MagJack lt. Stücklist von DMX Controll



    ?
    Liebe Grüße


    Ps. Ich würde es ja selebr rausfinden aber das Datenblatt gibt nicht wirklich viel her...
    Ps2. Danke 2bl, ich hatte keine Datenblätter daher war ich aufgeschmissen was Infos angeht. Dankesehr ;)

  • Hossa!


    Also bezüglich dem Bedarf eines Neulayouts:
    Ich habe mir die Platine von michael_w nochmal angesehen, und soooo mega exotisch ist der Krempel auch nicht. Man muss halt bei 3 verschiedenen Dealern bestellen, aber wenn ein paar zusammenkommen ist das auch kein Problem.


    Ich habe ihn mal kontaktiert, und werde mal klären, wie sein Bestand an Platinen, etc aussieht, und ob es ggf. lohnt eine Neuauflage zu machen... Offenbar hat der gute Mann auch einen Bestückungsautomaten an der Hand - wir werden sehen!


    Viele Grüße
    Andre


    P.S. MüsLix: leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Wichtig ist allerdings, das die Buchse einen Übertrager integriert hat!! Eine reine RJ45-Buchse nützt hier nichts!

  • Der mega644 kann auch den Usart in einen SPI umschalten und dann hätt mann eben 2 HW SPI's.
    Außerdem werden auch schonmal ENC28J60und SD auf einem SPI geshared. (z.B. myavr)


    Filleicht ist ja noch etwas Speicher für DHCP übrig, dann braucht mann keine Dip's für die IP..

  • Wäre vieleicht auch noch sinnvoll auf der platine ein Display anschluss unterzubringen um den status des Artnet Nodes zusehen.
    In der softwäre wäre es gut wenn man auch Wlan Accespoints mit nutzen könnte habe leider nur alte beschreibungene bis jetzt gefunden wo das funktioniert hat und die meisten musten da speziele Router und accespoints nutzen die mittlerweile nicht mehr den stand der technick representieren.

  • Die IPs mit DIP Schaltern umschaltbar zu machen finde ich persönlich etwas überflüssig, dass nimmt massig Platz weg. Ein kleiner Programmer kostet nicht die Welt und man kann schnell jede beliebige IP einstellen und ist nicht auf ein paar festgelegt. Weiterhin denke ich wenn man solch ein ArtNet Node in ein Projekt einbaut wird es so schnell auch nicht mehr entfernt und ehr die neue Hardware darauf angepasst.


    Das LCD könnte man über I²C und einem Controller IC anschließen und hätte am µC selbst weniger Aufwand und Pins frei.


    Ich würde das wirklich als reine Wandel Platine belassen und diese nicht gleich wieder als "ultimative alles kann" Platine aufbauen. Dann wird das günstig und man kann es eventuell mit weiteren Platinen auf seine Bedürfnisse anpassen. Wenn man beispielsweise die Empfängerplatine für den DMX Ausgang des Nodes selbst gebaut hat, könnte man auch hier die SD-Karte an den µC anschließen.



    bulldog06 Ich weiß nicht ganz genau was du meinst aber in dem DMXC Forum hatte ich gelesen, dass das Node per Netzwerkkabel an ein Wlan Router angeschlossen werden kann und das ganze dann mit Wlan bedient werden kann. Sollte allso auch mit Wlan funktionieren.

  • bulldog06 Ich weiß nicht ganz genau was du meinst aber in dem DMXC Forum hatte ich gelesen, dass das Node per Netzwerkkabel an ein Wlan Router angeschlossen werden kann und das ganze dann mit Wlan bedient werden kann. Sollte allso auch mit Wlan funktionieren.

    Ich habe auch schon in dem Forum gelesen und die leute die das gemacht haben haben Irgendwelche Coustom Roms auf ihren Routern und acesspoints aber ich wollte das alles möglichst simpel haben, also Artnet Node und dann einfach den Acespoint dran und losgeht.

  • Wieso sollte das nicht gehen ? Du musst nur dein ArtNet Node die Subnetzmaske des ROuters verpassen soweit ich das richtig verstehe und die IP auswählen die nochnicht im Netzwerk vergeben ist mit dem Routergateway. Dann agiert das ganze wie ein kleiner Webserver und dann kannst du darauf zugreifen über PC Iphone oder sonstige Geräte-


    Dafür ist mir das übrigens so wichtig: Steuern über Iphone und IPad , schalte schon Relais im Zimmer über DMX, also wäre es schön auch das ganze nichtnur über USB DMX zu machen sondern auch über Netzwerk - DMX. Ausserdem lassen sich solche ArtNet Nodes immerwieder nützlich einsetzen an stellen wo man sehr große Distanzen braucht oder einfach eine Lösung haben möchte die sich von vielen STellen aus dem Netzwerk steuern lassen, sorry für das Off-Topic.



    Liebe Grüße

  • - Ja, DMX über WLAN ist kein Problem. Einfach ArtNet Knoten per Kabel an den WLAN Router, Subnetz/IP entsprechend einstellen, fertig. Hatte dabei allerding teil deutlich sichtbare Latenzen, es allerdings auch nur einmal getestet...


    - Die IP Adresse des Knotens kann man auch ohne neu zu kompilieren/flashen via DMX Workshop (kostenlose Software) ändern.

  • - Ja, DMX über WLAN ist kein Problem. Einfach ArtNet Knoten per Kabel an den WLAN Router, Subnetz/IP entsprechend einstellen, fertig. Hatte dabei allerding teil deutlich sichtbare Latenzen, es allerdings auch nur einmal getestet...

    Danke für die info Funtioniert das auch mit Acesspiont am Artnet denn mein router soll am computer bleiben,


    Hatte mit Das so Vorgestellt Computer ---> WLan Router ---> Acesspoint ---> Artnet Node ---> RGBW Dimmer


    Wichtig wäre auch das weder auf den Router noch auf dem Acesspoint irgenwelche Coustum Firmware drauf muss also zusammenstecken und losgehts.