Meine selbstgebaute LED-Beleuchtung

  • Unser Troll hat nun schon zum 9 Mal seinen Einstiegspost geändert, darin nun ua. das wohl gerade gelesene Thema aufgegriffen mit den pfeifenden Lüftern bei PWM Steuerung. Will uns so verkaufen, dass er all diese Erfahrungen gemacht hat. :thumbup:


    In seiner User- Vorstellung schreibt er, er habe mit 14 angefangen... nun, jetzt scheint er 15 zu sein... :thumbup: , sogar dieser ist schon 4x von ihm ediert...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Nee, wieso???
    Wir machen uns hier einen ab und erfinden die tollsten Treiberschaltungen, getaktet, linear, und-was-weiß-ich-nicht-alles.
    Und dann kommt Karl-Heinz und stellt das ganze Forum auf den Kopf mit seiner super-genialen Leuchte.
    Find' ich echt supi das Ganze, ehrlich. Ohne Platine. Ohne teure Bauelemente.
    Einfach Drähte 'ran Hauptschalter ein und ab geht's.


    BTW, irgendwo hatte ich mal den Begriff "sauhell" gelesen, ich glaube, der passt hier ebenfalls ganz gut.

  • Hoffentlich hat das Netzteil ne Schutzschaltung gegen eine derartige Vergewaltigung.
    Andernfalls wünsch ich einen fröhlichen Wohnungsbrand. So ein besinnliches Flammenmeer in den eigenen vier Wänden lässt bei all dem Nieselwetter wenigstens mal richtige Weihnachtsstimmung aufkommen, immerhin ist in wenigen Tagen schon der dritte Advent! :thumbup:


    Nebenbei kann man schließlich auch nicht erwarten, dass jeder User über die Sinnlosigkeit von Fullquotes direkt unter dem zitierten Beitrag Bescheid weiß, geschweige denn, dass jeder fließend Sarkastisch spricht. :whistling:

  • hast aber im TTT gleich die richtige Sparte erwischt. :thumbdown:

    Nee, der wurde dann verschoben.... war vorher bei "sonstige Schaltungen"... wundert mich nun fast ein bisschen, dass er sich nicht gleich in der Lobby angemeldet hat, so wie der Enicki damals... :D


    Unser Troll hat nun schon zum 9 Mal seinen Einstiegspost geändert, darin nun ua. das wohl gerade gelesene Thema aufgegriffen mit den pfeifenden Lüftern bei PWM Steuerung. Will uns so verkaufen, dass er all diese Erfahrungen gemacht hat. :thumbup:

    k.A., was er da editiert hat, vom Inhalt her ist's das selbe wie heute Nacht, als ich geantwortet habe, da stand das auch schon alles drin...


    Hoffentlich hat das Netzteil ne Schutzschaltung gegen eine derartige Vergewaltigung.

    ist wohl gar nicht nötig - er schreibt ja selbst (ohne zu wissen was das ist), dass die LEDs ne Vf von 13 V haben - da funktioniert das schon...


    in dem Bereich (EDIT: Ich meine, wenn man dann 12 V an die LED anlegt) ist die U/I-Kennlinie ja noch recht flach, also bei stabiler Spannung und einigermaßen guter Kühlung ein gefahrloser Betrieb durchaus möglich... gefährlich wird's erst, wenn man in die Nähe der Vf kommt, weil ab da dann der Strom rapide ansteigt mit der Erhöhung der Spannung...


    kann man leicht selbst ausprobieren: ne weiße 5-mm-LED mit typ. 3 V Vf mal an 2,5 V klemmen, da leuchtet die auch schon, Strom recht moderat...


    nur, so wird die LED halt dann deutlich unter Nennstrom betrieben - der TE würde sich wohl wundern, dass das noch mal deutlich heller geht, wenn man die LED richtig betreibt (mit KSQ auf Nennstrom)... :P


    EDIT: ich selbst habe z.B. auch so ein ganz billiges Teil zamgeschustert für die Beleuchtung eines Regals im Lager, so ein COB-Modul mit Vf 10 V an ne 9-V-Blockbatterie, Strom gut unter Nennstrom (wird aber nicht durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt, sondern eben durch die U/I-Kennlinie), für den Zweck jedoch hell genug, auch wenn deutlich mehr drin wäre...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Grundsätzlich mag das schon stimmen. Aber ich persönlich würde nicht darauf vertrauen, dass die Datenblattangaben irgend eines No-Name-Herstellers so akkurat sind - und er diese durch Selektion auch entsprechend genau einhält. Lass die Vorwärtsspannung mal um 1 Volt nach unten abweichen, dann hat man im schlimmsten Fall (mit dem man immer kalkulieren muss) schon ne lustige Brutzelei.
    Abgesehen davon ist es halt einfach Pfusch der übelsten Sorte.
    Bei kleinen Basteleien mit Batteriebetrieb vielleicht schon vertretbar, aber das Konstrukt im Startpost ist dann doch deutlich verbesserungsbedürftig.

  • Natürlich ist es Pfusch, und ich würde das nicht so machen - das ist nur ein Hinweis, dass es eben so funktionieren *kann* und hier wohl auch klappt, sonst wären dem die Dinger sofort abgeraucht... ;)


    da hat er eben einfach Glück gehabt, dass er ne Selektion erwischt hat, wo das mit der Vf passt, und das war natürlich *nicht* so gemeint, dass man das so machen *soll*...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hoffentlich hat das Netzteil ne Schutzschaltung gegen eine derartige Vergewaltigung.

    Computernetzteile sind Kurzschlußfest, besonders die der heutigen auch in Computerläden zugreifbar sind und besitzen eine hohe Stromreserve. Es gehen aber auch die anderen Schaltnetzteile, die kurzschluß gesichert sind die man ab Leistungen von 150 Watt aufwärts zu haben sind. Deshalb mache ich auch jetzt keine Werbung für irgendwelche Anbieter von solchen Schaltnetzteilen.


    Nee, wieso???
    Wir machen uns hier einen ab und erfinden die tollsten Treiberschaltungen, getaktet, linear, und-was-weiß-ich-nicht-alles.
    Und dann kommt Karl-Heinz und stellt das ganze Forum auf den Kopf mit seiner super-genialen Leuchte.
    Find' ich echt supi das Ganze, ehrlich. Ohne Platine. Ohne teure Bauelemente.
    Einfach Drähte 'ran Hauptschalter ein und ab geht's.


    BTW, irgendwo hatte ich mal den Begriff "sauhell" gelesen, ich glaube, der passt hier ebenfalls ganz gut.

    Wenn du der Meinung bist, dass meine Konstruktion verbesserungbedürftig ist, ich würde mich für jeden kleinen Verbesserungsvorschlag freuen. Wenn es machbar ist mit detailierte Verbesserungen in Form von Skizzen
    oder andere Beispiele oder deinen Gedankengang außführlich zur Konstruktion benennst.
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn andere User Verbesserungsvorschläge einbringen.


    Freundliche Grüße


    Karl-Heinz


    Grundsätzlich mag das schon stimmen. Aber ich persönlich würde nicht darauf vertrauen, dass die Datenblattangaben irgend eines No-Name-Herstellers so akkurat sind - und er diese durch Selektion auch entsprechend genau einhält. Lass die Vorwärtsspannung mal um 1 Volt nach unten abweichen, dann hat man im schlimmsten Fall (mit dem man immer kalkulieren muss) schon ne lustige Brutzelei.
    Abgesehen davon ist es halt einfach Pfusch der übelsten Sorte.
    Bei kleinen Basteleien mit Batteriebetrieb vielleicht schon vertretbar, aber das Konstrukt im Startpost ist dann doch deutlich verbesserungsbedürftig.

    Ich bin der Auffassung, dass man doch den Datenblättern vertrauen kann, weil vieles als Richtwerte angegeben sind aber nur z. T. die Grenzwerte. Wenn du der Meinung bist, dass meine Konstruktion verbesserungbedürftig ist, ich würde mich für jeden kleinen Verbesserungsvorschlag freuen. Wenn es machbar ist mit detailierte Verbesserungen in Form von Skizzen oder andere Beispiele oder deinen Gedankengang außführlich zur Konstruktion benennst.
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn andere User Verbesserungsvorschläge einbringen.


    Gruß Karl-Heinz

  • Karl-Heinz, du weißt doch wie man editiert, weshalb die sinnlose Massenposterei???
    Nur am Rande bemerkt, es ist "sehr sinnvoll" ein PC Netzteil o.ä. >150W zu nutzen um damit 40W LEDs zu versorgen....


    Und wer bitte kauft sich 10W Chinakracher zu nem Preis für den man 2 Marken-LEDs mit mehr Leistung bekommt?



    Zitat

    Wenn du der Meinung bist, dass meine Konstruktion verbesserungbedürftig ist, ich würde mich für jeden kleinen Verbesserungsvorschlag freuen. Wenn es machbar ist mit detailierte Verbesserungen in Form von Skizzen
    oder andere Beispiele oder deinen Gedankengang außführlich zur Konstruktion benennst.
    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn andere User Verbesserungsvorschläge einbringen.

    Glaubst du wirklich das dir nach deinem Auftritt hier, irgendjemand nochmals die Grundlagen vorkaut?


    Zum Rest sag ich mal lieber nichts.





    PS: Hat dem Troll schon jemand gesagt das es im TTT keine Slotcodes gibt :rolleyes:

  • Und er würde es auch gar nicht mitbekommen, weil er die meisten ja eh' schon auf seiner ignorieren-Liste hat... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn du der Meinung bist, dass meine Konstruktion verbesserungbedürftig ist, ich würde mich für jeden kleinen Verbesserungsvorschlag freuen.

    Okay, es wurde zwar schon genannt, aber das Stichwort lautet KSQ (ausgeschrieben: Konstantstromquelle). Die sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung für deine LED. Den empfohlenen Strom entnimmst du deinem ach-so-gepriesenen Datenblatt, die Spannung sollte leicht überhalb der Vf der LED liegen.


    Zum Aufbau liest du einfach einige Stunden, was dir hier unterkommt:http://www.google.de/search?hl…9l1l319l2051l3.4.2.2l11l0


    Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen, außer gut' Nacht. ^^

  • :D :D :D :D


    ich les grad den Thread zum ersten mal und muss aufpassen, dass ich nicht unter den Schreibtisch rutsche.
    Ich geb zu, dass ich auch manchmal ein bisschen Schrott geschrieben habe, aber das trifft es um Längen.


    Er verhält sich als wer er der "Super-Admin" oder der totale Checker und bekommt nicht mal die Ironie mit. 8)


    Jetzt starte ich doch gleich viel besser gelaunt in den Tag.


    :D :D :D :D