led rgb flashlight über usb

  • Hallo zusammen,
    möchte eine schaltung bauen womit ich über usb ein rgb flashlight ansteuer kann es soll dazu auch noch weiss mit rein kommen.
    ich möchte alle farben seperat ansteuern und oder alle zusammen bzw alle farben wariierend ansteuern können. wer aknn mir dabei helfen dieses projekt zu realisieren. Da ich nicht der experte für Steuerungen bin sondern der grobe Elektriker bin komme ich auf euch zurück. Ich bedanke mich im voraus bei euch für eure tipps und ratschläge.

  • Welche leds sollen denn verbaut werden die einzige die ich kenne die RGBW hat ist ne Cree MC-E und das ist ne High Power Led und dafür braucht man 4 KSQ´s mit PWM ein Externes Netzteil denn der USB Port hat nur 500mA desweiteren ein Schnittstellenwandler von USB auf Serial dann noch ein Microprozessor mit entsprechender Firmware und natürlich ein Programm auf dem PC was dir erlaubt den Microcontroller anzusteuern und damit auch die Led.


    Ich würde eher auf DMX zurückgreifen !


    Also einfach mal so eine led über USB anzusteuern ist nicht so einfach, aber es gibt ja zum glück fertige Lösungen zum Beispiel den Cromoflex Controler den kann man über USB steuern aber ich glaube der kann nur RGB und schon ist man wieder bei DMX womit man auch RGBW ansteuern kann.

  • also es müssen nicht unbedingt die kombinierten leds sein es können auch superhelle sein und alle farben einzelnd damit wäre ja zumindest ein kleines problem gelöst xD es kommt mir jetzt im prinzip nur noch auf die steuerung an. und da ja nicht alle leds auf einmal an sind denke ich mal das es doch über usb kein problem werden sollte. ( max 4 leds auf einmal).

  • Soll es denn selbstgebastelt sein oder lieber was Fertiges?


    Wenn Selbstbau dann hier folgender Vorschlag:
    Nen kleinen ATMega mit nem FT232H verheiraten.
    Damit ist die USB-Kommunikation schonmal erledigt, auf µC Seite geht's einfach per UART, USB erledigt der FT232.


    Firmware ist nicht sooo schwierig und kann auch in Bascom problemlos gemacht werden.


    Je nach Anzahl und Leistung der verbauten LEDs braucht's dann noch ne externe Stromversorgung.
    Es gibt übrigens schöne SMD-LEDs in RGBW. Für ne Beleuchtung des Computergehäuses sind die sicherlich ausreichend... ;)

  • es sollen insgesamt 20 leds eingebaut werden alle seperat angesteuert werden können und oder auch zusammen gesteuert werden können. es soll selber gebaut werden. soll etwa wie der ledancer werden nur andere bauformen. es soll wie gesagt es soll rgbw werden. :)

  • Du könntest auch jeweils 4 einzelne 5mm Leds nehmen, die Frage ist ob die für deine Zwecke hell genug sind ;)
    Ansteuerung könntest du mit einem Arduino lösen, ist super easy und alles fertig verlötet :D


    Arduino


    Der Arduino hat 6 PWM Ports, 4 würdest du brauchen um R, G, B und W zu dimmen in 255 Stufen.


    Wenn deine ganzen 20 LEDs die gleiche Farbe darstellen soll, kannst du die alle über Mosfets ansteuern die am PWM des Arduino und einem
    externen Netzteil hängen.


    Beispiel von mir


    mfg


    Nils

  • Hmmm, mal sehen:


    20 RGBWs, macht also quasi 80 einzelne LEDs.


    Das sollte sich mit 10 Schieberegistern noch gut machen lassen... ;)
    Da gibt's feine Software-PWMs für, die Steuerdaten dürften über USB --> seriell gut einlesbar sein.
    Allerdings ist die Ansteuerung von den Dingern schon etwas schwieriger, die Timings werden da so langsam schon eng.
    Erwarte also lieber kein 16Bit Dimming...


    Oder nimm' nen ATXMega. damit kriegst Du es dann hardwaretechnisch bestimmt hin.
    Die Software ist ne ganz andere Frage.


    Edit: Auf jeden Fall ist es ne sportliche Aufgabe für ein erstes Projekt. :)
    Was für LEDs sollen es denn jetzt eigentlich genau werden sein? SMDs mit 20mA oder lieber schöne 3W Strahler? :D

  • wie gesagt es sollen insgesammt 20 leds sein es müssten die superhellen 5mm leds reichen.
    kann ich denn mit dem arduino denn die leds einzeln ansteuern? bzw mischen wie es mir gerade passt und kann ich damit auch strobo machen?
    wenn ja würde mir der schon fast reichen um mein projekt zu vollenden bzw zu starten

  • ja kannst du, du musst dir nur im klaren sein beim Arduino hast du 6 PWM Kanäle, dass bedeutet das du theoretisch 6 LEDs einzeln dimmen kannst, also z.B. Farbe Grün 1 PWm Kanal weg, Rot noch einer, Blau der dritte und Weiß nummer 4 weg.
    So könntest du die Werte für R, G, B, W einzeln steuern, ohne großen Aufwand. Wie viele weiße, blaue, grüne oder rote LEDs du insgesamt steuern willst ist egal. Aber alle weißen hätten dann gleichzeitig den gleichen weiß Wert. Bei den anderen Farben ist es genauso. Wenn du jede LED einzeln steuern willst und nicht nur jede Farbe einzeln, dann braucht du mehr Anschlüsse, einen pro LED, das kannst du mit Software PWM lösen oder mit Schieberegistern. Aber ich denke für den Anfang reicht es aus, jede Farbe einzeln Steuern zu können, 255*255*255*255 Farben!


    mfg

  • klar damit wäre mir schon sehr geholfen auch wenn ich jetzt "nur" die einzelnen farben steuern kann. das ist immerhin ein fortschritt von 100% für mich. ich bedanke mich für die tolle hilfe bei euch :) und einen schönen abend noch

  • Den Code den du für den Arduino brauchst kann ich dir geben, ein Programm könnte ich dir mit Delphi schreiben, habe nur gerade ein Problem.... Wegen einer Neuinstallation klappt ein elementares Plugin nicht...
    Aber wenn das wieder geht, ist das ne Sache von 10min ;)
    Guck am besten mal bei Ebay nach "arduino duemilanove" die aus China sind am günstigsten, aber Achtung 4-6 Wochen Lieferzeit! Wenn es schneller gehen soll dann lieber einen für 10€ mehr aus Deutschland ;)
    Sonst gibt es auch noch einen Arduino MEGA der hat 14 PWM Ports, damit köntest du (3*4=12) drei verschiedene RGBW LEDs ansteuern, du hättest also drei separate Farbkanäle, wie viele LEDs dann wieder an denen hängen wäre quasi egal.
    Mit dem PWM dimmst du die LEDs, weil sie sehr schnell an und aus geschaltet werden, das menschliche Auge nimmt sie dann, als heller oder dunkler wahr. Dadurch das z.B. Rot sehr hell ist Grün auch ein wenig an ist und Blau aus, erhält man dann in Mischung Orange.


    Wenn ich an Weihnachten Zeit habe und das blöde Plugin reinbekomme..... dann mache ich dir da was fertig


    Mosfets Die wirst du noch brauchen, mindestens 4 Stück, einen pro Farbe,
    aber ich würde lieber gleich 20 bestellen, wenn man sowas im Haus hat, ist es immer gut ;) außerdem kann man die mal schnell kaputt machen ;(


    Sonst brauchst du nur noch kleine Widerstände, nen Lötkolben und Lochraster.


    mfg


    Nils

  • Der Vollständigkeit halber: Für das SEDU-Board gibt's ne SW, die 24 Kanäle SW-PWM ausgibt (306 Hz), damit kann man dann 8x RGB oder 6x RGBW steuern... ;)


    die könnte ich am Sonntag reinstellen in's Forum (habe da nix vor), die empfängt Daten über Mini-DMX, man kann dann also die LEDs z.B. mit AtmoWin, DMXcontrol etc. steuern, oder eben mit eigener SW, mit dem richtigen Treiber (den gibt's zum Download) auch mit Processing...


    wenn's mehr LEDs sein sollen, könnte man auch einfach WS2801 nehmen, dafür gibt's auch schon fertige SW (mini-DMX -> WS2801)...


    übrigens:

    soll etwa wie der ledancer werden nur andere bauformen

    muss es dazu dann wirklich RGBW werden...? - Du weißt schon, dass man mit RGB auch weiß mischen kann...? - das ist zwar für *Beleuchtungszwecke* nicht schön, aber für so ein Disco-Blinkerdings sind extra weiße LEDs eigentlich nicht nötig...


    was das dann kann, also wegen Strobo usw., hängt von der SW ab, die Du zum Ansteuern nimmst - das Teil selbst ist nur ein "dummer Befehlsempfänger"... mit DMXcontrol kann man dann auch Sound2Light machen, sowas in der Art soll das ja werden, oder...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • es sollte schon rgbw sein ich persönlich finde weisse leds wiederum schöner als rgb gemischtes weiss macht schon mehr her.
    @ unreal wenn du mir so ein programm schreiben könntest wäre das schon cool dann bräuchte ich mich nicht mehr darum kümmern
    da ich sehr viel unterwegs bin arbeits technisch gesehen arbeite in schicht und auch an sonn und feiertagen :( so auch jetzt die weihnacvhtstage über ist schon ewig blöd deswegen wäre dann ein gaaaaaanz großes dankeschön an dich gerichtet

  • @ Pesi:


    sas89 kann ja auch gerne das SEDU-Board nehmen, aber ich denke nen Arduino würde es auch schon tun ;)


    und nochmal @ Pesi ;) :
    ich möchte mir mit möglicht wenig Lötaufwand eine 16x16 RGB Matrix bauen, also die Matrix würde ich schon selber Löten, aber hätte eher weniger Lust Platinen zu entwerfen bzw. Controller zu verlöten.
    Wäre das SEDU-Board auch eine gute Möglichkeit zur Ansteuerung? Wollte aber eher keine digitalen Pixel nehmen, sondern 4 mal eine 8x8 Matrix bauen und die dann per Multiplexing ansteuern. Oder würdest du mir empfehlen
    digitale Pixel zu nehmen? Aber das würde auch ganz schön ins Geld gehen bei 256 Pixeln ;)


    mfg


    Nils

  • <offtopic>


    Oder würdest du mir empfehlen digitale Pixel zu nehmen?

    kommt nun ganz auf das Budget an...


    wenn eine LED pro Pixel reicht, dann wäre mit sowas hier z.B. der Verkabelungsaufwand minimalst - einfach an den SEDU oder Arduino klemmen, Strom dran, fertig - und 8 Bit pro Farbe...


    das mit dem Multiplexen ginge auch, macht der "Colourduino" genauso - aber eben prinzipbedingt mit nur 4 Bit (=16 Abstufungen) pro Farbe... da wäre der Colourduino dann besser als SEDU, weil zum ähnlichen Preis die LED-Treiber schon mit drauf...


    Rechnung:


    - 1x Arduino + 4x Colourduino + 256 RGB-LEDs + Kram = ca. 260 Euro, Haufen Arbeit, 4 Bit pro Farbe


    - 1x SEDU + 256x Pixel wie oben verlinkt + Kram = ca. 510 Euro (da kann man evtl. noch handeln), Aufwand praktisch Null, 8 Bit pro Farbe...


    klassischer Zielkonflikt halt, dieses Teil in möglichst gut mit möglichst wenig Aufwand und möglichst billig, alles 3 zusammen geht halt nicht... wenn 4 Bit Farbtiefe reichen und ein paar Stunden zum verkabeln vorhanden sind, ist's mit Colourduino natürlich deutlich günstiger...


    </offtopic>


    "Der Vollständigkeit halber" oben von mir stimmt nicht so ganz: Es gibt ja noch mehr Zeug in der Art, also mehr solche Boards (Teensy etc.), und man kann das natürlich auch ganz klassisch machen mit z.B. 48-Kanal-DMX-Receiver von DMX4all (für 12x RGBW, 2 solche für 24x RGBW, usw.) und passendem DMX-Interface... kostet dann halt deutlich mehr


    mir ist noch nicht so ganz klar, wie das hier nun werden soll:


    - das Teil kann selber Blinker-Programme, der Rechner sagt ihm nur "jetzt Programm 1 abspielen, jetzt Programm 5 abspielen", usw.


    oder


    - das Teil ist nur ne vom Rechner gesteuerte Leuchte, die Effekte/Programm werden also am PC erzeugt mit - im Idealfall - Standard-SW wie DMXcontrol o.ä.


    in ersterem Fall müsste der Unreal87 eben mit Delphi und Arduino was spezifisches basteln - in zweiterem Fall wäre es eben nur ein Zusammenstecken von Standard-Komponenten, und dann Effekte in DMXcontrol o.ä. erstellen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • <offtopic>


    The Colorduino is basis on ATMega 168P/328P, the same as Rainbowduino. This design is to make user easily modify or write the firmware of Colorduino by Arduino IDE. But in order to better drive the RGB matrix and reach their best performance, we use the professional LED driver chip, and this chip comprises shift registers, data latches, 8×3 channel constant current and 64 x 256 gray level PWM for per color! Each channel provide a maximum current of 60 mA.


    Each RGB dot has 256×256x256 = 16,777,216 colours (16 million) in theory, and it’s easy to use the 6bit correction register to calibrate the current error for each color LEDs


    für mich klang das nach 8 Bit, der Vorgänger Rainbowduino, der hat jedenfalls 4 Bit, das weiß ich sicher.


    </offtopic>