Kurzfristig eine LED mehr Strom als gewollt aussetzen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor meine Lampe für das Aquarium zu erweitern. Aktuell bestrome ich die blauen Cree XP-E mit 500ma über eine 1000ma KSQ. 2 Reihen LEDs sind parallel angeschlossen. Wenn jetzt beim verlöten eine Reihe keinen Strom hätte leiten können, dann wären die anderen LEDs mit 1000ma belastet wurden. Das ist laut Datenblatt der LED auch der maximal zulässige Strom.


    Jetzt bin ich aber am überlegen, die neuen LEDs mit einer 1400ma KSQ zubestromen und die LEDs somit auf 700ma zu fahren.


    Wäre es jetzt tragisch, wenn ich beim zusammenlöten der Schaltung einen Fehler drin hätte, sodass beim Einschalten der Lampe die LEDs kurzfristig mit 1400ma bestromt werden würden ? Ich sehe ja direkt, ob was nicht stimmt und könnte die Lampe dann ausmachen, sprich die LEDs würden nur kurzzeitig mit 1400ma laufen.


    Grüße,


    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe die XP-E in Blau auch schon mal mit dem Labornetzteil ( erst kürzlich ) auf 1.5A gefahren. Gute Kühlung war vorhanden und auch nur sehr kurz, es gibt ja auch diese Max. Belastbarkeit angaben mit nem Duty Cycle von XY also LED's halten auch mehr aus ;)
    Dir sollte jedoch bewusst sein, dass wenn ein Strang ausfällt und du nicht sofort binnen minuten / Sekunden eingreifst alle LED's einen Schaden nehmen könnten.


    Lg. MüsLix

  • Mal davon abgesehen dass deine geplante Paralellschaltung böse ist ...
    mal ein Ansatz - ist vielleicht je eine flinke 1Amp-flinke Feinsicherung in jedem Strang die Lösung deiner Sorgen?
    zusätzlich noch ein Widerstand von 1 bis 2 Ohm (> 1 Watt) in Reihe mit jedem Led Strang um Toleranzen auszugleichen


    oder killst du dir damit eventuell eine teure nicht ohne Mindestlast lauffähige KSQ?



    Pest oder Cholera - aber du hast die Freie Wahl


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Das mit der Feinsicherung klingt ganz gut. Also wenn sich die Sache damit absichern lässt wäre ja prima.


    Ich habe zur Zeit diese KSQs hier verbaut:


    http://www.led1.de/shop/files/Solarox_KSQ_de.pdf


    Klar, könnte ich auch die 700er KSQ nehmen, aber dann bräuchte ich die doppelte Anzahl KSQs und das läppert sich.


    Könnte mir jemand einen Link zu solch einer Sicherung schicken, die ich einfach mit in Reihe verbauen kann ?


    Solche hier ?


    http://www.reichelt.de/5x20mm-…b86167a3c70c229f19eaf0b86


    Einfach in Reihe zwischenschalten ?


    Grüße,
    Michael



    [ModEdit: Doppelpost zusammengefasst.]

  • Mach dir mal keinen Kopf und lass solche Spielereien. Eigentlich ist eine Parallelschaltung von ein paar LED nun wirklich keine unlösbare Aufgabe.


    Solltest du wirklich eine Reihenschaltung in einem Strang(wie auch immer du das schaffen willst?) nich hinbekommen so dass nur ein Strang an der KSQ hängt...
    Ja is nich toll aber wie gesagt...wenn du nebendranstehst und das merkst machsts eben aus und verkabelst es dann hoffentlich richtig.


    Weder der KSQ noch den LED sollte dabei was passieren.

  • Auslösekennlinien von Sicherungen

    stimmt... eine 1 A flink kann unter Umständen noch ne halbe Stunde das 1,5-fache an Strom aushalten. Erst beim 3-fachen Strom kommen wir in den Millisekundenbereich.


    Gut das wir darüber geredet haben :D

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.