Wireless DMX Receiver?

  • Ja, da haben die schon mitgedacht, man muss die Pause machen, sonst reagiert das Teil nicht drauf... man kann auch nur ein neues Zeichen für 3x festlegen, also dann halt ### oder %%% oder was auch immer...


    bei RGB-Daten insofern ungünstig, weil das ja immer Weiß in irgendner Helligeitsstufe ist, aber wie gesagt, mit der Pause, da passiert nix (bei mir ist das Dings insg. schon mehrere Stunden mit Glediator gelaufen, ohne dass es mal in den CMD-Modus gegangen wäre)...


    ist ja etwas ruhig geworden..

    ja, weil's aktuell nix neues gibt - Artnet per Wlan läuft, das fällt ja auch unter "DMX" ;)


    die Punkt-zu-Punkt-Verbindung konnte ich noch nicht testen, da ich dazu ein 2. RN-X brauche, bin i.M. aber etwas knapp bei Kasse (immer um die Jahreszeit..)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, weil's aktuell nix neues gibt - Artnet per Wlan läuft, das fällt ja auch unter "DMX"


    Das habe ich gerade so aufgebaut.
    1* Netgear WNCE2001 Wlan-Bridge
    1* Artnet-DMX Stage-Profi.


    Steuern kann ich das jetzt mit meinem Android über WLAN.
    Als DMX geräte habe ich DMX-RGB dimmer mit LED-Strips und dimmerpacks.


    jetzt kann man das proggen wie man will und auch per notebook die artnet signale verschicken.
    :led: :led: :led:

  • Aus aktuellem Anlaß: Da mein Router abgekackt ist (nur das DSL, Wlan geht noch) habe ich mal bei Ebay nach sowas geguckt, und die Dinger werden einem ja echt teilweise hinterher geworfen... :D


    das werde ich also auch so beibehalten und empfehlen, wenn die Daten sowieso von nem Rechner kommen, dann halt dort nen Router dran statt irgendwas selbstgebasteltem, bekommt man billiger als so ein RN-171-Modul alleine... :P


    aber auch bei ner Punkt-zu-Punkt-Übertragung, also vorhandenes DMX von nem Lichtpult o.ä. auf Wireless umsetzen, werde ich das mit dem Adhoc gar nicht mehr probieren, sondern einfach den Router dazu stellen... der muss ja gar nicht mal irgendwo per Kabel angeschlossen sein, einfach nur irgendwo da stehen und Netzwerk zur Verfügung stellen


    ist zwar ein Trumm mehr, hat aber Vorteile: Bei der anderen angedachten Lösung würde praktisch der Sender den Adhoc machen, und die Empfänger sich dann da einloggen - das ist dann aber ungesichert, man muss den Wlan-Kanal fest einstellen, wiederum doof, wenn gerade der schon belegt ist, etc.


    mit Router dazu ist das schon einfacher, der "verwaltet" den ganzen Netzwerkkram, alle Module loggen sich einfach da ein, und dann ist die Übertragung wirklich völlig transparent, ich habe ja an jedem RN-171 nen USART mit in und out, letztlich ersetzt das Netzwerk dann einfach ein Kabel, über das serielle Daten laufen... ;)


    und funktioniert dann auch zuverlässig, mit dem adhoc gab's ja doch immer wieder mal Probleme, Reichweite sollte auch besser sein, wenn der Router noch mal ne "Relaisstation" gibt... zumindest bei mir hier, vom Laptop über den Router auf das Modul geht weiter, als direkt mit dem Laptop per adhoc auf das Modul...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    aus gegeben Anlass. Kumpel war gerade da, der hat nen neues Dev Board mit TIs neustem MSP430 FRAM Controller geordert + ein CC3000 WiFi Modul. Das haben wir hier gerade ins WLAN gebracht.


    Der ganze IP Stack läuft im WiFi-Controller IC ab und für die SPI Verbundung hat TI schon ne schicke Lib gebastelt.
    Also nur noch wie man es von den üblichen Programmiersprachen kennt, die Socket Befehle anwenden:
    bind, connect, listen.... sehr schick :thumbup:


    Eine klare Alternative zum Rn-174 Modul... Der nackte IC, der nur noch einen Kondensator und eine 2,4 GHz Keramik SMD Antenne braucht, kostet bei Mouser 15 € :)


    Hier noch ein Wiki zu der Geschickte...


    http://processors.wiki.ti.com/…/CC3000_Wi-Fi_MSP430_FRAM


    Das CC3000 Modul, kann man bei TI für knapp 26 € Ordern und natürlich auch an andere µC über SPI knoten... (7 MBit Datenrate!)


    Hoffentlich ist bald mal wieder mehr Zeit :)



    Grüße


    Basti

  • D.h. man kann wie die Artnet Module nutzen, wenn man das geschickt macht, nur halt ohne Kabel ?
    Also gebe ich dem Modul ne IP und ich finde es im WLAN, kann ich dort ne Hompage machen oder wie sende ich dem Modul ein Befehl über WLAN ?


    Welch Zufall, ich wollte in nächster Zeit mit der eZChronos anfangen, wäre halt nur "normaler" 868Mhz Funk .. mit dem CC1111

  • D.h. man kann wie die Artnet Module nutzen, wenn man das geschickt macht, nur halt ohne Kabel ?
    Also gebe ich dem Modul ne IP und ich finde es im WLAN, kann ich dort ne Hompage machen oder wie sende ich dem Modul ein Befehl über WLAN ?


    Ja, darum geht hier...
    Du kannst hinter dem WLAN Modul noch nen kleinen HTTP Server schreiben, aber am einfachsten ist es auf ne UDP Verbindung auf dem Artnet Port zu warten und dann die Daten weiter an ne rs485 oder SPI zu geben... je nach Anwendung...


    Grüße


    Basti


    *edit* 868Mhz Funk ist doch aber nur mit 1% ? Auslastung gestattet, das wird es schwierig große Daten rüber zu bekommen...

  • Wieviel gestattet ist, weiß ich nicht, wollte die eZChronos als Master nehmen und mir Sensordaten (Slave) auf die Uhr schicken lassen... also kaum Daten.
    Ok man könnte noch an irgendwelchen Lampen mit dem Modul einen Helligkeitswert schicken..
    Auch ein Artnet Ersatz müßte bei mir keine hohe Datenrate fahren, ich betreib damit keine Disco ;)

  • Ja, auch weil das hier:

    Der nackte IC, der nur noch einen Kondensator und eine 2,4 GHz Keramik SMD Antenne braucht, kostet bei Mouser 15 ? :)

    echt ne Ansage ist! :thumbup:


    *edit* 868Mhz Funk ist doch aber nur mit 1% ? Auslastung gestattet, das wird es schwierig große Daten rüber zu bekommen...

    ja, da sehe ich auch ein Problem - das ebenso bei dem Wireless DMX von Radig, das gestern noch hier verlinkt war (wieso wurde der Post eigentlich gelöscht...?), das ebenfalls im ISM-Band arbeitet.


    klar, das ist halt die Norm, man kann drauf scheißen und dauernd senden - wird aber trotzdem durch andere Sender (Funksteckdosen, Garagentoröffner, ...) gestört... k.A., was da noch so alles sendet, ich habe so *gaanz simple* ISM-Band-Empfänger hier, da kann man einfach mal ne LED dran machen, die Übertragung geht wie Morsen, Träger da oder nicht... die LED flackert hier fast ständig, mit mal 10-20 Sekunden Pause dazwischen...


    verstehe daher die Ansage auf Radigs HP auch nicht ganz, Wlan hätte zu geringe Reichweite, deswegen benutzt er das RFM-Modul... natürlich, man kann nicht von nem Einzelfall auf alles schließen, aber bei mir z.B. geht Wlan problemlos über 3 Stockwerke mit Betondecke, während die ISM-Band-Fernbedienung schon im nächsten Zimmer meist nicht mehr funktioniert...


    und bei Wlan habe ich nicht mit würgen und hängen gerade mal 256 k (das verlinkte Pollin-Modul), sondern ohne Probleme 12-24 Mbit... bleibt als einziges Argument natürlich noch der Preis.. alle mir bekannten Fertiglösungen funken übrigens auch bei 2,4 GHz bzw. benutzen gleich Wlan...


    witziger Weise hat mich gerade gestern ein Kumpel gefragt, der zieht mit seiner Kneipe um, braucht da auch Wireless DMX (zu aufwändig, neue Leitungen fest zu verlegen, Strom aber schon da, wo die Leuchten hin sollen), da baue ich ihm nun was mit den RN-171-Modulen und nem Router, dass ich hier noch auf was mir unbekanntes umsteige (auch wenns deutlich billiger ist), da habe ich leider keine Zeit mehr...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • steveLB na die Module sind ja auch sehr schick! Der Preis ist ne Ansage, da kann man auch die alten Funkmodule mal beruhigt im Schrank lassen ;)


    Mit dem IC und dem Modul habe ich was falsch zusammen gehauen... da ist auch der Beitrag auf hackaday eher irreführend:


    http://hackaday.com/2013/01/27…ard-for-a-tiny-wifi-chip/


    Es gibt das komplette WiFi Module von TI für 15 €... da steckt aber schon noch nen bissel mehr drin.


    In ner Woche ist es wieder auf Mouser zu haben ;)


    http://de.mouser.com/ProductDe…ZZMul4LbMdexInYO9dzLxESeK


    auch wieder nur der IC abgebildet, der Gleichnamig wie das Modul ist... ;)


    Grüße


    Basti

  • Kapier's nicht :D - also ist das für 15 Euro doch nicht "Der nackte IC, der nur noch einen Kondensator und eine 2,4 GHz Keramik SMD Antenne braucht", sondern ein komplettes Modul, evtl. gar mit Stiftleisten zum einfachen Anschluß...? - und was ist da noch drauf, gleich ein µC von TI...?


    SteveLB: Hab' mir die Dinger jetzt auch mal angesehen - der Preis ist ja echt unschlagbar, gleich mal ein paar bestellt... für den ursprünglichen Zweck dieses Threads (einfach ne Punkt-zu-Punkt-Wireless-DMX-Verbindung ohne weiteren Schnickschnack) sollten die ja ideal sein... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • logisch! - wird halt schon so 2 Monate dauern, jetzt ist ja Neujahr bei den Chinesen... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kapier's nicht - also ist das für 15 Euro doch nicht "Der nackte IC, der nur noch einen Kondensator und eine 2,4 GHz Keramik SMD Antenne braucht", sondern ein komplettes Modul, evtl. gar mit Stiftleisten zum einfachen Anschluß...? - und was ist da noch drauf, gleich ein µC von TI...?


    Wie teuer der standalone IC ist, habe ich noch nicht rausgefunden... Das Modul braucht nur noch eine Antenne und Spannungsversorgung, dann kann man es an einem µC deiner Wahl ins WLAN bringen... für 15 €... :thumbup:

  • Wegen Chinese New Year hab ich meine noch nicht bestellt. Meine letzten beiden Lieferungen aus China kamen mit ihrer Lieferzeit nahe an das 30Tage Limit.
    Ich bestell meine erst ende Februar, dann komme ich hoffentlich auch dazu wieder zu proggen.
    @ magmamagier
    ein Master mehrere Slaves sollte gehen, man senden an alle was aus und die Empfänger die es interessiert, werten es aus. Wenn aber die Slaves antworten so sollte man laut obigem Tutorial,
    Zitat:" 6. Beim Multi-Ceiver Betrieb sollte für jeden Sender ein, sich von den anderen Sendern unterscheidendes, AUTO RETRANSMIT DELAY (ARD) eingestellt werden. Das erhöht die Chancen, daß sich die Sender nicht gegenseitig stören. " . Daraus schließe ich, dass es möglich ist, wieso auch nicht und wenn nicht improvisiert man.
    Du musst dafür nur sorgen, das jeder Slave nur zu einer gewissen Zeit antwortet.
    Dabei könntest du mit dem Master an allen Slaves eine Startzeit senden , jedoch jedem einzelnen Slave ein unterschiedlichen Zeitpunkt mitteilen, so sendet dann jeder Slave seine Daten erst wenn seine Zeit dran ist, z.B. Slave 1 bekommt Wert 1min., der zweite 2 min. Dann sendet der Master "Start" und Slave 1 sendet sein Wert nach einer Minute, Slave2 nach einer weiteren Minute. Es gibt sicher bessere Methoden so was zu machen.

  • z.B. Slave 1 bekommt Wert 1min., der zweite 2 min. Dann sendet der Master "Start" und Slave 1 sendet sein Wert nach einer Minute, Slave2 nach einer weiteren Minute.

    da geht dann aber wohl praktisch gar nix mehr... ;)


    ich habe das so verstanden, da liegt praktisch noch ne Sicherungsschicht unterhalb, Du packst die 32 Bytes in den Puffer, und dann überträgt der die, macht wohl irgendnen Leitungscode draus, und schickt auch Acks zurück, ob die Übertragung gepasst hat etc.


    davon bekommst Du aber nix mit, also das ist nicht voll-duplex, als "Antwort" kannst Du keine Nutzdaten zurück schicken, sondern das Teil ist fest auf "Sender" oder "Empfänger" (für den Benutzer) eingestellt...


    so ein 32-Byte-Paket (brutto wohl etwas mehr) muss dann wohl intern immer bestätigt werden - wenn man mehrere Sender hat, können die sich da gegenseitig stören, also macht bei ner Störung jeder erst mal ne Pause, und versucht's dann noch mal - und de Wahrscheinlichkeit, dass sie dann wieder gleichzeitig senden, ist eben geringer, wenn sie unterschiedliche Pausen machen.. so ähnlich wie beim "alten" Ethernet mit mehreren Geräten an einem Koax-Kabel...


    die delays leigen aber eher im µ- bis ms-Bereich (default 250 µs)... bei 1 Minute ARD würde er ja 1 Min. Pause machen, folglich kannst Du dann bei Störungen auch nur ein 32-Byte-Paket pro Minute schicken, das ist etwas arg wenig... ;)


    ich habe das so verstanden, dass es hier auch keine andere Methode gibt - wenn mehrere Sender im Netz, dann sollte jeder ne andere ARD haben... bei nur einem Sender und mehreren Empfängern ist es egal, welche ARD der Sender hat... bzw. die dann möglichst kurz.


    noch nicht ganz kapiert, da ist die Rede von 6 "Pipes", also 6 FIFOs, im Tutorial wird nur einer benutzt - k.A., ob das nun so geht, dass man einfach Daten raus schickt und alle Empfänger (beliebige Anzahl) bekommen das selbe, oder ob man dann praktisch 6 Empfänger haben kann, wo die Daten jeder Pipe dann im jeweiligen Empfänger landen (man also die Daten 6x rein schieben müsste, in jede Pipe noch mal extra). Oder ob je nach Konfiguration beides geht...


    Da muss ich das DB noch genauer lesen und verstehen... werde wohl erst mal nur ne Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbauen...


    P.S.: Was ist das "das 30Tage Limit"..? - gibt's da irgendsone Grenze, ab 30 Tage nach Bestellung kann man nicht mehr reklamieren oder sowas...? - ich bestelle halt immer einfach, und irgendwann kommt's dann schon... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()