Projekt: Leuchtkabel als Einstiegsbeleuchtung

  • Grüß Euch!


    Auf der Suche nach einer geeigneten Einstiegsbeleuchtung für meinen Wagen bin ich auf Leuchtschnüre/Leuchtkabel gestoßen. Z.B. "EL-Leuchtkabel ULTRABRIGHT (2,5mm)" bei LED-Tech.de. Ich hatte mir vorgestellt im Einstieg etwa 1,5 m blaues Leuchtkabel und unter der Türe selbst nochmal etwa 1,5 m weißes Leuchtkabel zu verlegen (zweireihig, deshalb so lang).


    Nur gibt es dabei noch ein paar offene Fragen.


    1. Sind diese Leuchtkabel eigentlich lichtstark genug um sie nachts als Einstiegsbeleuchtung zu verwenden?


    2. Kann ich die beiden Leuchtkabel an dem Inverter "Inverter (Microversion, bis max. 10m)" von LED-Tech.de parallel schalten, oder in Reihe? Oder brauche ich zwei Inverter dafür?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    MfG
    Hans

  • Grüß Dich Stefan,


    danke für den Input. Jetzt habe ich mich erst mal über diese Leuchtkabel schlau gemacht. Die sind ja aufgebaut wie Koax-Kabel. Dann war meine Frage nach Reihen- oder Parallelschaltung natürlich ein geistiger Tiefflug. Wenn ich zwei 1,50 m Stücke 1:1 zusammenhänge, dann habe ich ein 3 m Segment (parallel). Und dann ist es egal, ob ich mit dem Inverter vorne, hinten oder in der Mitte einspeise.


    Dass diese Leuchtkabel allerdings nicht lichtstark genug sein sollen passt mir nicht so ganz in den Plan. Vielleicht noch ein paar superhelle LEDs unter die Türe setzen?


    MfG
    Hans

  • Grüß Dich Stefan,


    muss Dir leider recht geben. Nach eingehender Suche im Web musste ich feststellen, dass sich diese Leuchtkabel wirklich nicht eignen den Türbereich am Boden auszuleuchten. Dann werde ich es mit der Kombination aus Leuchtkabeln und LEDs machen. Oder "slimlight-lines", die geben etwas mehr Licht ab.


    MfG
    Hans

  • Huhu,


    îch habe diese Leuchtschnüre an der Decke im Auto angebracht (im Spalt zwischen Decke und Rahmen, d.h. hinter den Handgriffen längs..).


    Schaut klasse aus und ist eine super dezente Beleuchtung für z.B. Nachtfahrten, wenn man was inner Karre sucht oder isst und auch zum.. ja Fummeln ideal ^^


    Ich habe die Sharkoon Fertiglösung verbaut für je ca 9-10€.
    Von Draußen sieht man übrigens gar nichts!!
    Nur wenn man grad Bergab fährt und unten wer hochschaut..



    So far ;)


    LG

  • @ flensi


    wäre toll wenn du mal ein paar Bilder einstellen kannst [-o<


    Diese Leuchtschnüre sind eher zum sehen und nicht um was zu beleuchten 8-[


    Was hast du dir unter einer Einstiegsbeleuchtung vorestellt? Eine richtige die an der Unterseite der Tür ist oder eher eine Beleuchtung vom Unteboden des Autos?


    Ich wäre für die Beleuchtung an der Tür, mit hellen weißen LED's, wenns Ordentlich gemacht ist schauts super aus, wenn aber nicht ist es eine Kirmesbude ](*,)

  • Zitat von "Flo"

    @ flensi


    wäre toll wenn du mal ein paar Bilder einstellen kannst [-o<


    Diese Leuchtschnüre sind eher zum sehen und nicht um was zu beleuchten 8-[


    Klaaa


    [Blockierte Grafik: http://www.die-sense.de/Foren/neonstring.JPG]


    Tagsüber sieht mans kaum, in völliger Dunkelheit ist es ein schönes, nicht blendendes Innenlicht, dass m.E. auch noch Wach hält :)


    Und megastylisch, wie ich finde ;)


    Achja: Die Leuchtfäden sind nur an der Seite!
    Im Rückspiegel sieht man davon gar nichts...
    Auch wegen der Getönten Scheiben absolut notwendig!


    LG

  • Grüß Euch!


    Sorry, mir bleibt leider nur wenig Zeit für mein Hobby. Wie gesagt habe ich mich von der Idee getrennt, Leuchtschnüre oder Ähnliches als Einsteigebeleuchtung zu verbauen. EL ist definitiv nicht lichtstark genug. Statt dessen sollen jetzt unter beide Türen superhelle LEDs.


    Nur ist da unten kaum Platz (ca. 11 mm) und die Leute bei Mercedes haben auch keine Aussparung für eine Einsteigebeleuchtung vorgesehen. Also habe ich mir extra flache Leuchten in SMD-Bauweise ausgedacht. Als LEDs verwende ich je 3 Stück 7.000 mcd starke SMD-LEDs (LMFLSP200 von LUMIMICRO). Die sind eigentlich für Blitzgeräte vorgesehen, haben aber bei mir bereits einen 12-stündigen Dauertest durchgestanden ohne zu schwächeln.


    Die LEDs werden über je einem SMD-Festspannungsregler (LM317L) mit exakt 3,4 Volt versorgt. Vorwiderstände waren mir zu popelig und außerdem zu unsicher. Die KFZ-Bordspannung ist ja nicht gerade sehr stabil.


    Da es bei dieser Größenordnung offenbar kein adäquates Gehäuse gibt, habe ich die Platinen samt Bauteilen in einem transparenten Schrumpfschlauch verpackt. Das Ganze soll dann mit doppelseitigen Klebeband unter die Türen geklebt werden.


    Öhm, kann man hier Bilder hochladen? Oder muss man die selbst hosten?


    MfG
    Hans

  • joa Bilder wären mal cool :)


    also die einstiegs beleuchtung kannst du auch in die türinnenverkleidung reinmachen, wenn die dick genug ist. kommt halt drauf an wann du draußen was sehen willst.
    in dem fall könntest du dir ja auch ne unterbodenbeleuchtung einbauen, die mit dem türkontakt geschaltet wird. die ist nämlich legal, solange sie nur angeht wenn man die türe öffnet UND sie weiß ist. bekäme man sogar vom tüv eingetragen. aber da trotzdem besser mal nachfragen vorher ;)


    sonst wie gesagt die innenverkleidung nutzen :)