LED Blinker blinkt zu langsam

  • Hallo zusammen
    Hallo Roman
    Erst mal schönes Forum habt Ihr hier und sehr informativ.
    Jetzt zu meinem Problem
    Es geht um LED Blinker im Roller(Yamaha TMax)
    Zwei von meinen Kollegen haben die gleichen LED Blinker verbaut wie ich.
    Wir haben das relais getauscht wegen der Blinkfrequenz.
    Bei mir ist auch alles klar,
    nur bei meinen Kollegen blinkt es zu langsam
    :(
    Woran kann das liegen?
    Danke für Eure Hilfe
    Gruss
    Sam
    (habe dieses Relais verbaut)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=280119312920&rd=1&rd=1

  • Hallo
    Was ich noch vergessen habe.
    Sie haben ein anderes Relais als ich.
    Mit dem tauschen ist so eine sache ,der einen Kollege wohnt bei Bremen,der andere in Barcelona :wink: :wink:
    Da ist das mit dem Tauschen so eine Sache
    Gruss
    Sam

  • Hallo zusammen
    Und Ihr meint tatsächlich es liegt am relais?
    Kann natürlich sein ,obwohl Sie unterschiedliche Sorten von Relais haben und auch woanders gekauft!
    Und was anderes meint Ihr ,kommt nicht in Betracht?
    Danke
    Gruss
    Sam :D :D :D

  • Hi Sam!


    Die Kollegen sollen mal Infos vom Blinkrelais (Bilder, Verkäufer...) rüberwachsen lassen.
    Denn ich kenne das auch!
    Ich hatte zuerst ein ziemlich teuers Blinkrelais, von einem gewissen Klaus Görz (Mopped-Teile-Händler). Dieses angeblich supertolle Relais sollte alle Probleme mit LED-Blinkern lösen, vollkommen lastunabhängig sein, und nur in die +Leitnug einzuschleifen sein.
    Das blinkte dann auch extrem langsam. Ca 55/Sek! Norm ist ca 80/Sek, und ich war langsames Blinken schon vom Cadillac gewohnt. (70-75/Sek).


    Was aber noch viel schlimmer war, das Relais begann oft mit einem Leertakt! Das bedeutete, daß ich beim Spurwechselblinken erst blinkte, wenn ich schon fertig mit dem Spurwechsel war! Angesichts des üppigen Preises (37€!) hab ich es reklamiert, und der Händler hat es auch trotz drastisch gekürzter Anschlußleitungen anstandslos zurückgenommen.


    Jetzt tut ein 12€-Relais von Louis guten Dienst. Es klickt sogar leise (im Stand zu hören). Problem war nur, einen geeigneten Masseanschluß zu finden...)
    Beim Megatreffen 2005 hatte ich das langsame Relais noch drin.

  • Naja... das kann auch am so gewollt sein... anderes Relais, andere Frequenz... beim Auto ists auch von Modell zu Modell unterschiedlich, wie schnell die blinker blinken...


    Oder was meinst du "mit zu langsam" Einmal pro Minute? DANN wär echt was kaputt...