LED für Meerwasser (brauche Hilfe)

  • Hallo zusammen

    Möchte für mein Meerwasseraquarium folgende Teile von LED Tech für die Beleuchtung verwenden. Was haltet ihr davon ?

    Ich möchte das CoverLine Aluminium LED Profil (LT-1512) in wechselnder Reihenfolge mit 4Stk CREE XM-L T6 auf Star (LT-1734) und mit 5Stk CREE XP-E auf Star (LT-1716) bestücken.

    Möchte die XM-L T6 mit 1400mA und die XP-E mit 700mA beschicken, um die LED´s zu schonen bzw. die Wärmeentwicklung gering zu halten.

    Mit welchen Konstantstromquellen ich das zu realisieren ?

    Durch den Leistungsunterschied von weiß und blau möchte ich diese getrennt dimmen, aber wie bzw. womit ?
    Auch ist eine zeitgesteuerte Dimmung für Tag/Nacht Wechsel angedacht. Und wie zu lösen ?


    Vielen Dank im vorraus

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Ich überlege gerade an einem ähnichen Projekt rum.. Allerdings für Süsswasser - was wiederum, bis auf die Farbe der LEDs, keine Rolle spielt.
    Als KSQ würde ich wohl auf die ELN-60-XXD/P vom MeanWell zurückgreifen. Das ist bisher die sinnvollste KSQ die ich für diese Zwecke gefunden habe. Ein grosser Vorteil finde ich die Tatsache, dass man sowohl Spannung als auch Stromstärke über eingebaute Potis einstellen kann, allerdings liefert die höchstens 1.3A.
    Das Ding gibts für verschiedene Spannungsbereiche.. Dimmen kann man sie in der D Version über eine 0-10V DC Hilfsspannung und in der P-Version über ein PMW Signal.
    Bei diesen Jungs kann man sich gute Inputs holen..
    Zur Steuerung.. Bestimmt könnte man mit Microcontrollern sehr viel machen.. Ich kann dir dabei leider aber nicht helfen.
    "Aquariencomputer" sind dafür auch beliebt, allerdings sind die auch nicht gerade günstig..
    Für eine einfache Ein- Ausdimmung von 0-10V gibts allerdings einige Anleitungen im Internet.
    Bei den allermeisten Selbstbau-LED-Rifflampen (und es gibt hunderte Beispiele im Internet), verzichten die Leute auf Optiken - ich würde dir allerdings raten welche zu verwenden..
    Mit dem Lumenrechner kannst du prüfen, was es ausmacht, ob das Licht mit 120° oder zB 30° abgestrahlt wird.. Die Unterschiede in der Lichtmenge sind, gelinde gesagt, massiv..
    Oh, und wenn du beide LED-Typen unterschiedlich bestromen und dimmen willst, wird es wohl das einfachste sein, einfach zwei KSQ dranzuhängen.. Mit irgendwas um $30 sind die nicht wirklich teuer..


    Gruss

  • "Aquariencomputer" sind dafür auch beliebt, allerdings sind die auch nicht gerade günstig..

    Es gibt so nen Computer vom User "Coolhardware" hier im Forum, da sind auch die KSQ schon mit drauf... siehe hier


    Die Unterschiede in der Lichtmenge sind, gelinde gesagt, massiv..

    Die Licht*menge* (Lumen) wird durch die Verwendung von Optiken auch nicht höher, sogar weniger, weil die Optik auch noch was schluckt.


    Die Licht*stärke* wird höher (also Lumen/Raumwinkel) - da hängt's einfach davon ab, wie die geometrischen Verhältnisse sind, wenn Du mit den 90 - 120° der HP-LEDs das Licht auf die Wasseroberfläche bringst, dann hast Du ohne Optik mehr Licht im Aquarium... wenn das recht tief ist, ist ein engerer Abstrahlwinkel natürlich von Vorteil...


    P.S.: Und 30$ für ne KSQ *ist* teuer, sowas bekommt man auch schon für 2,50 - 5 Euro in guter Qualität... ;) - siehe z.B. hier... oder meinst Du so ein 230-V-KSQ-Netzgerät...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Moya


    Danke für die Info.


    Gibt es von den Set´s schon Erfahrungen bezüglich Qualität ? Der Preis schein ja unschlagbar.


    Leuchtet das Set mit 36 LED´s mein AQ als Raumteiler 100 Länge x 60 Breite x 60 Höhe aus?


    Gruß Frank

  • Ich selbst benutze eins der Sets und bin vollstens zufrieden. Auch wirst du im Riffaquarisitk-Forum, wo Du Deine Frage ja auch gestellt hast, ein paar Erfahrungswerte finden können. Die meisten Berichte gibt es allerdings aus den USA und den dortigen Foren. Soweit ich einen Überblick habe sind alle sehr zufrieden mit den Sets, da einfach alles dabei ist, was man braucht. Bei großen Sets bekommst Du zusätzlich sogar noch einen LED-Tester und 2 zusätzliche LEDs umsonst dazu gelegt.


    Ich habe 36 LEDs über meinem 112L (85cm x 30cm x 30cm). Ich habe allerdings auch LPS und SPS, die ein wenig mehr Licht brauchen. Vielleicht hilft das für die Relation Deines Beckens.


    Ich kann bisher nur positives Berichten von meiner Lampe.


    Gruß Andi


  • Die Licht*stärke* wird höher (also Lumen/Raumwinkel) - da hängt's einfach davon ab, wie die geometrischen Verhältnisse sind, wenn Du mit den 90 - 120° der HP-LEDs das Licht auf die Wasseroberfläche bringst, dann hast Du ohne Optik mehr Licht im Aquarium... wenn das recht tief ist, ist ein engerer Abstrahlwinkel natürlich von Vorteil...


    Normalerweise wachsen die Korallen so ziemlich senkrecht unterhalb der Leuchte und nicht an den Scheiben.. Und dort landet bei einem Abstrahlwinkel von 90°-120° eine gute Protion des Lichtes.. Das Glas wird einen Teil davon reflektieren, aber man hat immer einen Biofilm drauf der was schluckt, und ein Teil davon geht ja auch durch die Scheibe durch.. 60cm ist für ein Becken schon anständig tief. Sicher genug tief um sich darüber Gedanken zu machen..


    ..oder meinst Du so ein 230-V-KSQ-Netzgerät...?


    Hast du dir den Link angesehen? Natürlich lässt es sich direkt ans Netz hängen..


    www.rapidled.com liefert auch Sets.. Sogar lötfreie.. Aber über deren Qualität kann ich nichts aussagen.. Nur das die LEDs geschraubt werden, was sich gut auf die Wärmeübertragung auswirken soll..

  • Da die Frage wahrscheinlich aufkommen wird:


    Der Unterschied zwischen den Rapidled-Sets und denen von Aquastyleonline ist der, dass Rapidled Marken-LEDs und Marken-KSQs verkauft. Wenn Dein Budget es also zulässt, dann bestell bei Rapid, wenn Du aber ne gute Lösung für nen kleineren Geldbeutel suchst, dann bestell bei Aquastyleonline. Man könnte auch sagen, dass man bei Aquastyleonline ein zwei mehr LEDs braucht, um die gleiche Leistung zu bekommen, wie bei Rapid. Preis/Leistung wird wohl eher Aquastyleonline die richtige Wahl sein.


    Andi

  • Hallo Andi, hallo Raven


    Danke für eure Info. Das mit den Set´s ist ja eine gute Sache. Das mit den Linsen habe ich gar nicht beachtet, das es sich so bemerkbar macht. Bei 60cm Tiefe ja wohl ein muß.


    @ Andi: Was hast du denn für einen Kühlkörper, passiv oder aktiv gekühlt (welche Lüfter) ? Fotos deiner Lampe wären eine weitere Hilfe.


    Gut das es solche Foren gibt. Nochmals vielen Dank :thumbup:


    Gruß Frank

  • Ich habe mir direkt bei Aquastyleonline Kühler mitbestellt. Bzw. in meinem Set war ein 40cm-KK dabei, ich habe dennoch einen zusätzlich 30cm gekauft. Lüfter sind in den Sets mit KK dabei, dennoch habe ich mir zwei größere gekauft, da größer = leiser.


    Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7203/6859356227_2aef04bce1.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7201/6859358723_df63be2c57.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7046/6859360809_4e354dba03.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7061/6859353851_779c5613a9.jpg]




    Gehäuse aus weißem Plexiglas folgt. Material ist schon da, aber ich hab' momentan zuviel zu tun. :)


    Andi


    P.S.: Der WYSIWYG-Editor des Forums ist unter aller Sau. ;)

  • Hallo Andi
    Kannst du mich mit dem Bau deiner Lampe (Fotos + Info) auf dem laufenden halten. Würde mich interessieren wie du das mit dem Gehäuse aus weißem Plexiglas machst.


    Willst/ mußt du auch Plexiglas (klares / transparentes) als Spritzschutz verwenden ?


    Überlege ob ich ein Set von Rapidled kaufe, wegen Marken-LEDs und Marken-KSQs . Mit 48 LED´s in dimmbarer Version zu ca. 294 Euro + Versand. Kommt da noch Zollgebühren drauf ?
    Ausleuchten muß ich bei 100 L x 60 T x 60 H wegen AQ als Raumteiler ca.nur 90 L x 40 T Bereich des Riffaufbaus. Geplant sind mehr LPS als SPS, sowie auch Weichkorallen. Das Licht sollte dann reichen.


    Gruß Frank

  • Ich hab' das Plexi bereits zuschneiden lassen bei hbholzmaus. Ich muss da nur noch 2 Löcher rein machen für die Lüfter und es dann zusammenschweißen. Keine große Kunst.


    Plexi als Sprizschutz habe ich jetzt bereits drunter. Das ist eine Art Steg, der meine Lampe über dem Becken hält. Die unterstützende Alu-U-Leiste sieht man auf dem 4. Bild. Ein Spritz-/Staubschutz sollte auf alle Fälle unter die Lampe.


    Ob und inwiefern Zoll drauf kommt, kommt darauf an wie Rapidled versendet und ob der Zoll dann dein Paket öffnet. Es gibt gewisse Freigrenzen, was die Einfuhrumsatzsteuer angeht. Hier kommt es dann darauf an, mit welchem Wert Rapidled das Paket deklariert und ob der Zoll das glaubt. Verzollt werden die LEDs auf keinen Fall. Wie es mit dem anderen Material aussieht weiss ich nicht, ob darauf ein Zoll erhoben wird.


    Gruß Andi

  • 3mm ist das Plexi. Der Spritzschutz ist 4mm. Verschweisst wird es mit Acrifix 116. Der Laie würde es als kleben bezeichnen. Acrifix 117 wäre mir lieber gewesen, aber da habe ich leider keine Bezugsquelle gefunden. 117 wäre etwas flüssiger als 116, aber 116 hat bisher auch immer prima geklappt.

  • Ist das Salzwasser nicht sehr aggressiv? Ich denke mal die gesammte LED Konstruktion muss wirklich 100% Wasser dicht sein. Allerdings ist 100% dicht richtig schwirig, denn das heißt meist einfach nur, das Wasser trotzdem reinkommt, allerdings nicht wieder raus... Wie löst ihr diese Probleme?

  • Hallo Andi


    Das Set von Rapidled in mein Favorit werde ich wohl kaufen, man hat alles was man braucht zu einem vernüftigen Preis. Die Kühler werde ich wohl bei Aquastyleonline oder bei Völkner kaufen. http://www.voelkner.de/product…,at100327_a109584_m1_p424


    Was hälst du von Kühlkörpern von Völkner ?


    Eine Frage noch, mein neues Aq hat die maße 100 L x 60 T x 60 H ist als Raumteiler geplant, deshalb ist der Riffaufbau ca.nur 90 lang x ca.40 bis 45cm breit.


    Zu den Set kann man 40°, 60° oder 80° Linsen bestellen. Schwanke zwischen den 40° oder den 60° , der der Riffaufbau ja nicht sehr breit ist. Was meinst du ?



    Gruß Frank