Suche gute Aquarien-LED-Beleuchtung

  • Würde schon was bringen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Lüfter sind überflüssig. Wir reden hier nicht von HP-LEDs. Zwar kommt bei den vielen kleinen auch eine gewisse Wärmeentwicklung, allein schon wegen der Menge, auf, aber so wirklich zwingend ist eine Kühlung da nicht. Kommt auch ein wenig auf dein verwendetes Material beim Selbstbau an. Hartschaum, MDF oder Massivholz. Ich denk es würde absolut genügen, wenn Du Dir im Baumarkt ein paar Aluleisten billig besorgst und die Stripes darauf klebst und die Leisten dann in den Deckel schraubst. Dann kannste die Stripes auch bei Bedarf wieder abschrauben.


    Gruß Andi

  • Hallo Lisa,


    sehe es wie mein Vorposter Andi,
    würde jedoch wenn es preislich machbar ist eine Aluabdeckung vorziehen, ist einfach schick ;)
    und eine bessere Wärmeabfuhr hast Du allemal.


    Was gegen diese Lösung spricht ist, bei hochgeklappter Abdeckung wirds finster im AQ, das erschwert die AQ-Pflege,
    von daher ist die Lösung mit verschiebbaren Alu-Leisten als Träger für die Stripes praktischer.
    So habe ich bisher auch alle AQ-Abdeckungen gebaut bzw. umgebaut. Das waren über die Jahre schon einige. *gg*


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    dann werde ich auf die Lüfter verzichten. Da habe ich mir dann schonmal ne ganze Menge Zeit gespart.


    Die Aluplatte werde ich wohl trotzdem einbauen, auch wenn Aluleisten genauso gehen müssten.


    Die Platte wird auf einem U-Profil aufliegen und ist nur 200cm lang, dann kann ich sie zumindest für z.B. Wasserwechsel hin und her schieben.
    Bei größeren Umbauarbeiten im Becken stelle ich mir sowieso immer eine Stehlampe dazu und mache die Abdeckung komplett runter. Dann hat man einfach mehr Platz zum Arbeiten.


    Danke für eure Antworten!


    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo!
    Also ich hab eure Postings mal durchgelesen, wobei ich noch gerne meine Meinung zum Aquarien und Lichtleistung loswerden wollte.
    Das Aquarium, um das es hier geht, ist 230 x 30 x 30 groß. (Das scheint mir zwar relativ niedrig und schmal, aber egal.)
    Mein Aquarium ist 150 x 50 x 50 und ich beleuchte derzeit mit 2x 36W (120cm) T8 mit Reflektor. Das ist meiner Meinung nach das mindeste. Ich plane schon länger auf T5-Lampen umzubauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Eine 36" (120cm) T8-Lampe für Aquarien hat laut Packung 2000 bis 3000 lm. Das sind also 4000 - 6000 für ein 150 x 50 x 50 Aquarium, wobei das für etwas lichthungrige Bodendecker (Micranthemum, Riccia) fast zu wenig ist.
    Das Aquarium in diesem Fall ist zwar etwas niedriger, aber wesentlich länger. Ich schätze mal ganz grob, dass man dafür mindestens 7000lm braucht
    Um auf die benötigte Lichtmenge zu kommen braucht man ordentlich viel SMD-LED-Lichtstreifen oder einige hochleistungs-Power-LEDs.


    viele Grüße,
    Leon

  • Hallo Lisa,


    habe heute meine Stripes aus der Bucht erhalten.
    Da fiel mir Dein Threat wieder ein, weil ich sie in der wasserdichten Ausführung für die Arbeitsplatte der Küche bestellt habe.
    Dachte mir wasserdicht schadet ja nicht, denn wenn ich koche dampft und qualmt es. ;-D


    Falls es Dich interessiert suche mal nach LD 043.


    Das Licht ist sehr weiß, angegeben ist 1 m mit ca. 780 Lumen, nachmessen kann ich es nicht, gefühlt kann es passen,
    denn die 3 x 20 W Halogen lieferten weniger Licht. Die Halogen-Stiftlampen sollten angeblich miteinander ca. 900 Lumen bringen,
    kann ich nicht glauben wenn ich es mit dem Stripe vergleiche.
    Wie gesagt nur gefühlt.


    Was für Dich bei diesen Stripes interessant sein könnte: sie sind nicht mit einem Dichtmittel fest verbunden. Die Stripes sind
    in einer Art transparenten Gummi-Flach-Schlauch. Dies würde für Deine Anwendung das Löten wesentlich erleichtern.
    Oder Du bestellst wenn möglich gleich die Stücke in 225 cm.
    Die Stripes kamen aus Deutschland und waren innerhalb von vier Tagen bei mir.


    Die Lichtfarbe wäre mir jedoch fürs AQ etwas zu weiß, würde mit warmweiß mischen ...


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ich werde jetzt 4x 5m der Strips von http://dx.com/72w-6700k-300x50…p-dc-12v-5m-length-114775bestellen.


    Jetzt brauche ich nur noch Netzteile...


    Dazu habe ich mir gedacht, dass ich immer 4 Meter an ein Netzteil anschließen werde.


    Laut Herstellerangaben:
    - 12 V DC
    - 1m 14,4 Watt


    Das heißt dann:


    I=P/U


    I= 4x14,4Watt / 12 V


    I= 57,6 Watt / 12 V


    I = 4,8


    Das bedeutet ich brauche ein Netzteil, das mir 4,8 A liefert plus zusätzliche 10%, damit es nicht so schnell kaputt geht.
    Also insgesamt 5,3 A = 5300mA, richtig?


    Ich suche dann also 5 Netzteile, die 12 V Gleichspannung liefern und je 5,3 A haben, oder?


    Liebe Grüße, Lisa


    PS:
    Was mir gerade noch aus den Tiefen des Physikunterrichts eingefallen ist:
    Wenn ich die 2x2m in Reihe schalte, dann brauche ich 2x12V am Netzteil, oder?
    Ist es dann sinnvoller die Strips parallel zu schalten?

  • Die 12V Strips kannst du alle parallel ans Netzteil hängen. Wenn du also nicht alle Strips einzeln schalten willst, kannst du ruhig ein kräftigeres Netzteil nehmen.


    Wenn's fünf einzelne sein sollen dürftest du mit dem Meanwell LPV-60-12 gut wegkommen. Die reichen mit 5A mehr als locker.


    Schau mal bei Reichelt oder Proconnecting.

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe, wallace.


    wenn ich alle parallel an ein Netzteil schalten könnte, wäre mir das natürlich lieber, als 5 Netzteile.


    Wenn ich sie alle parallel schalten will, dann habe ich ja (14,4W/m x 20m) / 12V = 24 A.
    +10% ist ungefähr 27 A


    Somit bräuchte ich ein Netzteil, das mir 27 A und 12V liefert.


    Bei proconnecting habe ich bei den LED-Netzteilen nur bis max. 22 A gefunden. Und bei reichelt gar nichts in der Stärke. Oder kann ich auch andere Netzteile benutzen? Ich dachte die müssen extra für LED gemacht sein, damit sie nicht so sehr schwanken.


    Wenn ich meine 20 Meter in insgesamt 10 x 2 m zerschneide und dann jeweils 2x2m mit Schnellverbindern zusammenclipse, dann müsste ich doch für eine Parallelschaltung pro 4m je 2 Kabel an das Netzteil hängen, oder?


    Sehe ich das richtig, dass ich bei den Strips, die ich mir rausgesucht habe, 4polige Schnellverbinder brauche, um die einzelnen Strips miteinander zu verbinden, aber am Netzteil werden doch dann eigentlich pro 2x2m nur noch 2 Kabel angeschlossen (+ und -)?


    Liebe Grüße, Lisa

  • Vernachlässige mal die Reserve, was du rein rechnerisch für die Strips brauchst, ist schon mehr als genug.
    Also ~25A oder auch ~300W werden benötigt. Als günstige Lösung würde mir spontan ein PC Netzteil einfallen, für dich als "Nichtbastler" jedoch eher nicht geeignet.
    Zudem mag ich zu Beleuchtungszwecken keine aktiv gekühlten Netzteile (somit fällt ein Meanwell SP-320-12/HRP-300-12 usw. auch aus).


    Also mal nach zwei oder drei passiv gekühlten Netzteilen Ausschau halten, zBsp. drei LPV-100-12.
    Es gingen auch zwei S-150-12 oder RS-150-12 .....


    Was du letztendlich nimmst und was du dir zutraust musst du wissen.


    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass ich bei den Strips, die ich mir rausgesucht
    habe, 4polige Schnellverbinder brauche, um die einzelnen Strips
    miteinander zu verbinden, aber am Netzteil werden doch dann eigentlich
    pro 2x2m nur noch 2 Kabel angeschlossen (+ und -)?

    Wüsste nicht wozu du da 4-polige Verbinder bräuchtest, die brauchst du nur bei RGB, bei deinen KW sind es nur 2 Anschlüsse.

  • Hallo,


    das mit den 4poligen Steckern habe ich mir wohl falsch gemerkt...


    Wie ich die 5 x4m mit einem Netzteil parallel schalte, weiß ich. Aber wie soll ich das mit 2 bzw. 3 Netzteilen machen?


    Ich kann ja schlecht die 5 Streifen à 2x2m auf 3 bzw. 2 Netzteile aufteilen.


    Oder soll ich 2 x RS-150-12 nehmen und da jeweils 8 Meter dranhängen und dann noch ein LPV-60-12 und eben hier die restlichen 4m dran?


    Oh Gott, hätte ich Physik mal nicht nach der 9. Klasse abgewählt... ?(

  • Ist doch ganz einfach, du weißt grob wieviel Strom ein Meter braucht (~1,2A max).
    Also ist es doch einfach zu berechnen, Ausgangsstrom des Netzteils geteilt durch 1,2A = anschließbare Meter


    An die 150-12 kannst du ruhig 10m dranhängen, das passt locker (12,5/1,2 = >10).
    Ebenso hätte ich keine Bedenken 7m an die 100-12 anzuschließen.


    So, jetzt solltest du dich aber langsam entscheiden und loslegen, ist doch alles nicht so schwer....

  • Hallo Klaus,


    ich denke, dass die Aquarien, die du gepostet hast, eigentlich überhaupt nicht mit meinem zu vergleichen sind...


    Ich habe ja kein Meerwasser und mein Becken ist auch nur 30cm tief. Zudem ging es mir bei der Wahl der Beleuchtung nicht unbedingt um Stromsparen, sondern eher darum, eine Beleuchtungsmöglichkeit zu finden, die eine sehr niedrige Abdeckung möglich macht. Das wäre mit T5/HQI nicht gegangen.


    Liebe Grüße, Lisa

  • So, hoffentlich die letzten Fragen:


    Also:


    Ich habe gestern 4x 5m der LED-Strips von DX bestellt.
    Dazu würde ich das von wallace empfohlene Netzteil RS 150-12 2x bestellen.
    Dann würde ich u.a. mit diesen Schnellverbinderclips jeweils 10 Streifen à 2m schneiden. Davon müssen dann jeweils 5 Stück an jedes Netzteil.


    Da ich mir die Kabel ungerne selbst aufsplitten will, habe ich mal im Internet gesucht und das hiergefunden.


    1. Wenn ich davon auf der einen Seite den Stecker abschneide, dann kann ich die beiden Kabel doch einfach an das Netzteil anstecken?


    2. So hätte ich dann 10 Meter Strips parallel geschalten und alle 2m neu eingespeist, oder?


    Sorry für das viele Nachfragen, aber ich will echt nix falsch machen...


    Liebe Grüße, Lisa

  • Man sieht jetzt nicht wirklich wie die aufgebaut sind. Du bedenkst aber nicht die Gegenseite. Wie willst Du denn dann Deinen Stripe daran befestigen?


    Hier kann man Kabel direkt stecken. Vllt passen die. Aber auch hier musst Du ja erstmal ein Kabel von den zerschnittenen Stripes haben.


    Macht es zwar ein wenig kompliziert, würde aber klappen: Stripe --- Schnellverbinder --- Plug Adapter --- Y-Adapter --- Netzteil


    Oder ein paar WAGO-Verbinder. Da brauchste nur klippen.


    Andi

  • Hallo,


    Stripe --- Schnellverbinder --- Plug Adapter --- Y-Adapter --- Netzteil. So ist es gedacht!
    Wobei es auch schon fertige Kabel mit Y-Adapter auf der einen und Schnellverbinder zum Strip auf der anderen Seite gibt.


    Dann bestelle ich das jetzt einfach so! Und wenn doch irgendwas mit den Adaptern nicht passt, dann sind nur ein paar Euro futsch.


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!



    Bilder kommen sobald die Abdeckung fertig ist.


    Aluleisten kommen morgen, PVC-Platten sind auch schon bestellt.


    Also so circa in 14 Tagen...

  • Hallo,


    jetzt sind alle Teile, bis auf die LED-Strips da...


    Eine Frage hätte ich allerdings noch. Und zwar steht auf dem Netzteil, das ich bestellt habe ( Meanwell RS-150-12):


    "AC input voltage can be selected by switch"


    Muss ich da noch was einstellen oder passen die Werkseinstellungen zu den von mir benötigten?


    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo,


    das hier steht im Datenblatt dazu:


    88 ~ 132VAC / 176 ~ 264VAC selected by switch


    solltest vorsichtshalber einmal gucken ob der auf der richtigen Stelle steht :)


    Wenns nach Europa geliefert wird, dann ist es meist schon richtig eingestellt, aber ich würde nochmal draufgucken.