Suche gute Aquarien-LED-Beleuchtung

  • Hallo Lisa,


    danke fürs Bild hochladen,
    dachte mir schon fast die Bepflanzung ist noch nicht fertig ...


    Gibt das Foto die Lichtfarbe korrekt wieder? Hätte erwartet es ist weißer ...


    Wäre auch klasse wenn Du später mal was zum Wuchs der Pflanzen berichten könntest.


    Die Abdeckung gefällt mir sehr gut, auch selbst gemacht?


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    die Lichtfarbe stimmt so gar nicht. Im Becken sind ziemlich viele Erlenzapfen, die das Wasser schon sehr gelblich gefärbt haben. Trotzdem ist es hell genug, denke ich zuminest.
    Wenn es noch nicht passt, kann ich ja immer nochmal nachrüsten.


    Ja, die Abdeckung ist natürlich auch selbst gemacht. Bestellt habe ich nur das Becken, sonst nichts.


    LG Lisa

  • Hi,


    ich habe mir bei plattenzuschnitt24.de 3mm PVC-Platten zuschneiden lassen (2xlang, 2xkurz, 1x Abdeckung groß, 1xAbdeckung klein) bestellt.
    Jeweils 3mm pro Seite Spielraum, damit das Ganze nicht zu straff auf der Scheibe sitzt und dann halt noch die jeweilige Materialdicke dazu, je nachdem, wie du den Rahmen eben kleben willst.


    Dann habe ich mir noch bei alu-verkauf.de ein U-Profil (2xlang, 2xkurz) zuschneiden lassen sowie ein L-Profil (2xkurz, 2xlang).
    Auf der unteren Seite des U-Profils liegt das Aquarium auf, auf der oberen Seite liegt die Aluplatte mit den geklebten LEDs. Das L-Profil habe ich recht klein gewählt, weil oben ja nur die leichte PVC-Abdeckung aufliegt.


    Beides mit einem Kleber auf die PVC-Leisten geklebt und gut aushärten lassen. U-Profil hat nach unten soviel Abstand, wie halt der Wasserstand ist. L-Profil hat nach oben 4 mm, 1mm Spiel und 3mm Materialstärke, damit die Abdeckung oben plan ist.


    Die einzelnen mit Aluprofilen beklebten Leisten habe ich dann mit Winkeln aus dem Baumarkt zusammengeklebt. Ich hoffe, dass das auch hält. Wenn nicht, muss ich es doch bohren und dann verschrauben. Sollte nachträglich aber kein Problem sein.


    Ich habe die Maße so gewählt, dass ich für tägliche Arbeiten am Becken nur den kleinen Teil der oberen PVC-Platte (30cm) anheben muss. Für größere Arbeiten am Becken kann ich dann natürlich auch noch den großen Teil der PVC-Abdeckung abheben und die darunterliegende Alu-Platte rausheben. Dann habe ich freien Zugang zum ganzen Becken.
    Zumindest für meine Beckenmaße erachte ich es nicht für sinnvoll, dass die gesamte Abdekung inkl. Rahmen ständig runtergehoben werden muss. Der Rahmen bleibt bei mir also ständig drauf.


    Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.


    LG Lisa

  • Fett, richtig Fett!


    Mich würden ein paar Detailaufnahmen von dem Deckel interessieren. Bin mit meiner Aluleisten auf Gehrung sägen Konstruktion nicht weiter gekommen, die Schnittkanten sehen bescheiden aus. Aber eine weiße Abdeckung würde auch super passen :)


    Zeigst Du uns auch noch, wie Du die LED Stripes jetzt verlegt hast?


    Gruß
    Knut

  • Hi,


    das auf Gehrung Gesägte sieht bei mir auch eher bescheiden aus. Aber was innen ist, sieht man ja nicht...


    Die LED-Strips sind einfach nebeneinander geklebt, immer mit soviel Abstand, dass ich notfalls noch eine weitere Bahn dazwischen kleben kann, falls das Licht doch zu wenig ist.


    Ich habe mal ein paar Detailaufnahmen gemacht. Ganz kriege ich das Teil sowieso nicht drauf, bzw. nicht so, dass man was erkennen kann.

  • Hi,


    wollte es nicht so wuchtig hinter`m Sofa. ;) Deswegen nur 30cm hoch.


    Ich weiß schon, dass die Maße nicht jedermanns Sache sind. Aber in mein Wohnzimmer passt es halt genau so rein...


    Und schön dass es dir gefällt.


    Und ohne die Technik-Fraktion hier im Forum wäre das ganze sowieso nicht möglich gewesen. Deswegen nochmal ein ganz großes Danke! an alle, die meine nervigen Anfängerfragen beantwortet haben.


    LG Lisa

  • Hi,


    ja. Bisher bin ich sehr zufrieden, wie die Pflanzen wachsen. Wie das Ganze dann langfristig wächst, wird sich zeigen. Aber bisher bin ich ganz zuversichtlich...


    Und die Lampen, die ich ursprünglich rausgesucht hatte, wären wohl wirklich nichts gewesen. Vorallem für den Preis. ;)


    LG Lisa

  • Hi,


    ich habe ein RIESEN Problem.
    Und zwar sind alle LED-Streifen mehr oder weniger blind und es kommt kaum noch Licht durch.
    Das Silikon ist komplett milchig geworden. Es ist keine Kalkschicht, da das Becken mit KH 0 und GH 4 läuft und sich das Zeug auch nicht abkratzen lässt.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Lg Lisa

  • Hi,


    dass das Ganze irgendwie am Wasser liegt, habe ich mir auch schon gedacht. Wieso sonst sollten sie langsam wieder klar werden, sobald das Wasser verdunstet ist.


    Aber eigentlich dürfte das doch nicht passieren, da die LED-Streifen extra wasserfest sind?!
    Da wäre es ja komplett unsinnig, wenn die LEDs 2/3 ihrer Leuchtkraft verlieren, sobald sie mal etwas nass werden...


    Noch jemand eine andere Idee?


    LG Lisa

  • Naja, wenn Du mal sehen würdest, wie die mit dem Silikon vergossen werden, dann würdest Du Dich nicht wundern, dass das hier und da eventuell doch ein wenig undicht ist. Was kann man da machen? Außer selbst nochmal vergiessen fällt mir da nicht viel ein. Epoxibad? Keine Ahnung.


    Ist es denn bei allen Stripes so?



    Gruß Andi