Gehäuse für das SEDU-Board

  • Das SEDU-Board in der Ambilight-Variante ist derzeit in einem schlichten, schwarzen Gehäuse verfügbar. Dies ist sehr klein, aber weniger dekorativ. Deshalb wurde nach Möglichkeiten für ein passendes Alu-Gehäuse gesucht, was auch noch bezahlbar ist. Das Ergebnis ist ein Profilgehäuse, hier im ersten Prototyp. Der Anschluss-Stecker für die Stripes wird noch geändert werden. Da muss etwas kleineres her. Ideen sind gern genommen.



    Die Abmessungen für das endgültige Gehäuse werden ca. 90 x 70 x 32mm sein. Man kann es wahlweise in Alu-natur eloxiert oder schwarz eloxiert erhalten. Die Aussparung für die Spannungsbuchse an der Frontseite wird zum Ausbrechen auch vorbereitet sein. Damit kann man es auch für andere Projekte mit dem SEDU verwenden. Die Kanten können wie hier im Bild blau sein, aber auch schwarz oder ohne die Eckteile. Zum Preis kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden, da die endgültigen Angebote noch nicht vorliegen.


    Was meint ihr dazu? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Ideen für den Steckverbinder. Besteht überhaupt Interesse für ein derartiges Gehäuse?

  • So gefällt mir das :thumbup: Das ist doch was ganz anderes als so ein primitives Kunststoffgehäuse. :love:
    Jetzt warten wir nur noch gespannt auf den Preis.


    Beim Steckverbinder ist das so eine Sache. Ein hochwertiger Industrieverbinder der auch optisch zum Gehäuse passt, kostet vermutlich kaum weniger als das ganze Gehäuse :S Aber du willst ja auch was kleineres...wieso eigentlich?
    Ein 4pol. Microstecker aus dem CB-Funk Bereich wurde doch erst neulich hier irgendwo empfohlen. Der ist zumindest recht robust und war auch gar nicht so teuer, wenn ich mich recht erinnere.
    Da ist er ja schon, 0,36€:
    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/C160/B_604_WE.jpg]
    Leider keine Angaben zur Strombelastbarkeit - wozu auch bei einem Micro.... Aber so was ähnliches hast du ja eh schon drin.
    Kleiner wäre ein M8 Steckverbinder, aber ist man gleich jenseits der 5 Euro für eine Hälfte des Steckverbinders :wacko:

  • Andy, das *ist* ja bereits genau so ein Verbinder, nur halt in der 6-poligen Varianate.... ;)


    ich finde diese ja auch super, und werde die selbst auch benutzen, wo eben ein oder zwei solche reichen (Interfaces etc.)


    bei mir z.B. ist es so, ich plane (ja, ich weiß, schon länger... :whistling: ) noch so Aufsteckplatinen für den SEDU, z.B. eine mit 24 FETs (SO-8 oder D-Pak), passend zur 24-Kanal-PWM-SW, die's schon im Forum gibt...


    um damit z.B. 8 versch. RGB-Stripes direkt vom Rechner steuern zu können, ohne noch mal DMX dazwischen...


    und da brauche ich dann eben 8x nen Ausgang, der schon so je 3, 4 A aushält, und nen Eingang für die Stromversorgung, da wird's eh' schwierig, bei den 24 Kanälen wären wir da ja schon bei 72 A... 8|


    geht dann also wohl eh nicht so - aber ganz generell, für manche Anwendungen braucht man eben einfach ein paar mehr Verbinder, und da wird's mit diesen relativ großen auf der Frontplatte schon verdammt eng... "Lemo-Stecker" wäre z.B. was, aber der kostet dann schon genauso viel wie das Gehäuse... :D


    cool an dem Teil ist auch, dass es innen so Rillen hat, in die man ne Platine direkt einschieben kann, muss also nicht groß rummachen mit anschrauben - da würden sich eben so Aufsteckboards anbieten, diese in der passenden Breite zum rein schieben, SEDU drauf gesteckt...


    es ist auch angedacht, die nächste Version vom SEDU evtl. gleich etwas breiter zu machen, so dass man den direkt in das Gehäuse schieben kann - da müssen wir nur erst gucken, ob wir dann auch ein passendes günstiges Kunstoff-Gehäuse finden, wo das Teil dann auch rein passt, es will ja nicht jeder so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben (und oft reicht "Plastik" ja auch), also ein billiges Kunststoff-Gehäuse als Alternative sollte nach wie vor vorhanden sein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!