Neue Platine für Boost- oder Buck-Regler, je nach Bestückung

  • Soll diese neue Schaltregler-Platine auch für Durchsteck-Bauteile gemacht werden? 0

    1. Ja, auf jeden Fall! Traue mich noch nicht so recht an SMD. (0) 0%
    2. Eine kombinierte Platine, SMT und THT, wäre gut. (0) 0%
    3. Nein, ein einfach zu lötendes SMD-Platinchen reicht mir. (0) 0%

    Hallo, Kollegen.


    Meine neue Platine ist jetzt soweit, dass ich sie vorstellen kann.


    Ich habe mit dem neuen Schaltregler NCP3063 bzw. NCP3065 von ON Semiconductor eine Platine konstruiert, die, je nach Bestückung, im Boost- oder im Buck-Modus arbeitet.


    Diese ICs können bestückt werden:
    NCP3063, NCP 33063, NCP33065 und NCP3065.


    Alle Bauteile sind leicht zu bekommen, und ebenso leicht ohne Spezialwerkzeug zu verlöten. (Die Pads der Spulen muss ich noch ein bischen abändern, damit man sie besser löten kann.)


    Die Daten:


    Ströme sind von wenigen Milli-Ampere bis 1,5 Ampere über Messwiderstand einstellbar.


    Eingangsspannung von 3,3 Volt bis 35 Volt.


    Treibt bei der niedrigsten Eingangsspannung bis zu acht LEDs.
    Treibt ebenso bei der höchsten Eingangsspannung bis zu acht LEDs.


    Ist momentan eine SMD-Version; die Frage wäre, ob dann noch eine Version mit Durchsteck-Bauteilen erforderlich ist. Hierzu erlaube ich mir, eine Umfrage zu starten. Bin auf Eure Meinung gespannt! :)


    Jürgen.

  • Hab auch mal SMD gewählt, das Wunschlos glücklich für SMD bearbeitung Paket hole ich ende des Monats....habs jetzt lange genug raus gezögert.


    Und mein wirklich wirklich alter Wabeco hat nach Jahrzehnten des leidens endlich seine Ruhe verdient.


    Aber mal was zum Thema wie schaut dies den Preislich aus, mir ist An Halbleiter eher aus der handysparte bekannt.



    Gruß

  • Ja, aber beides kostet einen Haufen Geld. Zumal man an der Beteiligung an der Abstimmung sehen kann, wieviel Potential da ist - oder eben nicht. Und nur für fünf Leute mache ich keine Platine. Wenn, dann muss es sich lohnen, und ich lasse 100 Platinen produzieren.


    Also, Leute, 'ran und weiter abstimmen! :)


    Jürgen.

  • Nunja, wenn denke ich wäre eh nur die SMD Platine sinnvoll. Der Gag ist ja hier, daß man die Schaltung so klein bekommt, daß sie in Taschenlampen und ähnliches auch reinpaßt.


    Für die Durchstecktechnik lohnt eine eigene Platine meiner Ansicht nach nicht, da man ja als Bastler kaum sehr viele davon verbaut. So gesehen ist der Aufbau mit einer Lochrasterplatine und anschließender Verdrahtung schneller, preiswerter und einfacher als ätzen, gerade in Anbetracht der simplen Schaltung.


    Insofern wäre noch zu überlegen, ob es sinnvoll ist, die Buck und die Boost Variante zu trennen, um kleinere Platinen zu erhalten. Das ist meiner Ansicht nach das Hauptkriterium für solche Schaltungen.


    Das ist auch der Grund dafür, daß ich die Linear ICs verwendet hab. Mit den hohen Schaltfrequenzen fallen die Bauteile ausreichend klein aus.

  • Hallo, Kurzschluss, vielen Dank für Dein Post.


    Die Schaltung kleiner zu machen, ist tatsächlich im Moment noch mein Thema. Wie ich bei der Gegenüberstellung der Boost- und Buck-Variante gesehen habe, kann man einige Bauteile übereinander legen, weil sie entweder-oder bestückt werden, aber nicht beide zur gleichen Zeit.


    Werde dahingehend das Layout nochmal durcharbeiten, und versuchen, die Platine nochmal 30% kleiner zu bekommen.


    Auf die Variante mit den Durchsteck-Bauteilen zu verzichten, ich denke, das könnte man machen. Zum einen hat diese Variante nicht so viele Stimmen bekommen bei der obigen Abstimmung, zum anderen ist es vom Layout abhängig, ob jemand mit einem normalen Lötkolben die SMD-Bauteile auflöten kann oder nicht. Man darf sie eben nicht zu eng zusammenquetschen.


    Die Bauteile sind alle in den Bauformen 1206, und der Regler selbst ist im SO8-Gehäuse. Von daher sollte das Board einfach aufzubauen sein.


    Jürgen.

  • Mit Einschränkungen in der Dynamik, geht diese Spule von Würth: 74477020.


    Wenn das Board die gesamte Dynamik des Schaltreglers schaffen soll, also 3V bis 40V Eingangsspannung, bis 1,5A Strom, und bis zu 8 LEDs treiben soll, dann braucht's diese Spule: 7447709151.


    Eckdaten: 12x12x10mm, ca. 2A Sättigungsstrom, 150uH.


    Da das Gehäuse ein Quasi-Industrie-Standard ist, wird man noch andere Hersteller finden können. 2A müssen es ja auch nicht unbedingt sein; hat allerdings den Vorteil, dass die Induktivität nicht so heiß wird.


    Wenn man eine Induktivität findet mit 150uH bei 1,7A Sättigungsstrom, dann dürfte die Spule eine Bauhöhe von 6mm haben. Länge und Breite wird man allerdings kaum kleiner kriegen, denke ich.


    Datenblatt von der verwendeten Induktivität lege ich bei.


    Jürgen.

  • Na ja, den Versuch war's wert. Aber da nur so wenige Leute Ihre Stimme gegeben haben, scheint kein Bedarf da zu sein. Bei 20, 30 oder 40 Stimmen hätte ich das schon eher vermutet. Aber wer will schon so ins Blaue hinein eine Elektronik entwickeln, die Kosten für die Produktion auf sich nehmen, um dann am Ende nichts zu verkaufen? Also, lassen wir's gut sein fürs Erste. Trotzdem danke an alle, die sich bisher gemeldet haben und/oder abgestimmt haben.


    Jürgen.

  • hm ich such schon so lange nach so ner Schaltung
    Menno ich hab den Post garnet gesehen sonst hätt ich abgestimmt
    #-o ](*,) :(


    naja wenn irgent jemand mir genau sagen kann welche bauteile
    das sind (ausser IC und Spule)


    X2 L3 C7 R1 R2 .... u.s.w sind dann löte ich sie mir auch selbst
    reflow löten und Platine ätzen das geht auch noch


    so schade ich hätt das Teil gerne in ner kaufschaltung gehabt . *FAUL*

  • Ist der Schaltplan geheim, oder wieso hast du nur das Platinenlayout gepostet?
    SMD ist für mich kein Problem. Ich hab beruflich mit dem kleinen Gekröse zu tun und löte mit feiner Spitze und Adleraugen auch die engsten Pinabstände noch von Hand. 8)
    Für mich wär eine klitzekleine Platine interessant, die man unter einem Alu-Star verstecken kann. :)


    Wo bekommt man die Schaltregler?
    Das ist für mich immer die große Frage bei solchen Projekten. Entweder antworten die Bastler darauf nicht, oder sie haben beim Hersteller samples oder ein Demo-Kit geordert. :roll:

  • Hallo, zusammen.


    Den Schaltplan wird's nicht online geben, da man sonst kein Geld damit verdienen kann.


    Ich werde aber einen Schaltplan machen, getrennt nach Buck- und Boost-Regler, den gibt es dann auch online. Ein bischen abgespeckter, aber alle Bauteile bei Reichelt und Co. zu kaufen.


    Den Chip gibt es offiziell noch nicht zu kaufen, erst ab November. Ein kleiner Kundenkreis wird aber schon jetzt beliefert. Ich gehöre dazu :D .


    Im Moment befindet sich mein Buck-Boost-Regler in der Evaluierung, und wenn ich sicher bin, dass alles funktioniert, gebe ich die Leiterplatte in Auftrag.


    Ob Led-Tech.de diese Schaltung dann auch - als Bausatz oder Fertiggerät - anbieten würde?


    Jürgen.

  • hallo kollege


    du hast dir ja nun schon sicher einige dieser besonders wertvollen chips zugelegt :roll:


    könntest du da nicht ein paar für die kollegen gemeinschaft locker machen?


    solche applikationen interessieren den geneigten bastler!


    aso hier noch ein link


    http://www.onsemi.com/PowerSolutions/product.do?id=NCV3065PG


    schöne sache, vor allem das development kid


    bestellen kann mann die dort auch (registrierung erforderlich)


    michael