10W LED Aussen Flutlicht Fluter Strahler Scheinwerfer - taugen die was?

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier drüber gestolpert und wollte fragen ob es Erfahrungen zu diesen Strahlern gibt.


    http://www.ebay.de/itm/10W-20W…&var=&hash=item6fc6820a95


    Ich könnte mir vorstellen damit die Decke im Wohnzimmer auszuleuchten oder die Wand am Balkon anzustrahlen und somit passiv zu beleuchten.


    Ich spiel mit dem Gedanken mit einfach mal einen der Strahler zu kaufen und zu schauen wie hell der ist, Lichfarbe etc.
    Von der Größe her sind die 10W natürlich für den Wohnbereich am interessantesten (das andere schaut zu klobig aus).
    Die Frage ist ob man mit 1-3 von diesen Strahlern ein 25qm Raum ausgeleuchtet werden kann. Strahler sollten vom Regal aus unter die Decke strahlen.


    Am Balkon sollten sie auf die Außenwand strahlen. Der Balkon ist 12qm groß.


    Meint ihr das könnte was taugen oder spar ich mir das Geld lieber und such nach etwas anderem?


    Wie schwer wäre es wohl die Strahler dimmbar zu machen? Darüber grübel ich auch schon nach.
    Gerade für draußen find ich den Preis und das Wetterfeste Gehäuse recht interessant.


    Gruß,
    HDC

  • Die Frage ist ob man mit 1-3 von diesen Strahlern ein 25qm Raum ausgeleuchtet werden kann. Strahler sollten vom Regal aus unter die Decke strahlen.

    Du kannst mit etwa 70 Lumen pro Watt rechnen das wären rund 700Lumen bei 10 Watt das entspricht etwa einer 60 Watt Birne.


    Und 3 * 60 watt indirekt halte ich für viel zu wenig für 25 Qm.


    Wie schwer wäre es wohl die Strahler dimmbar zu machen? Darüber grübel ich auch schon nach.
    Gerade für draußen find ich den Preis und das Wetterfeste Gehäuse recht interessant.

    Dimmbar geht nur mit einen anderen Treiber der auf jeden Fall teure ist als der Strahler selber ;)



    Wichtig :
    Bei den strahlern umbedingt den Schutzleiter anschluß kontrollieren hier sind schon serienweise Strahler ohne Schutzleiteranschluß aufgetaucht und das ist wegen des Metalgehäuses nicht zulässig und ist auch sehr riskant da im Fehlerfall das gehäuse unter spannung stehen kann und kein FI dann auslöst.


    Ansonsten sind die teile recht gut wobei ich die wegen der schlechten Farbwiedergabe NICHT im Wohnbereich sondern nur im Keller/Außenbereich benutzen würde.


    mfg
    Falo

  • Das mit dem Schutzleiter hatte ich schon irgendwo gelesen.
    Aber danke noch mal für den hinweis. Ist echt wichtig. Hätte in das Teil eh noch mal reingeschaut.


    Mit der Helligkeit hast du vermutlich recht. Finde das schwer abzuschätzen. Im Wohnzimmer muß es ja nicht taghell sein. Eine schön wohnliche Beleuchtung ebend.
    Dann muß ich mich vermutlich nach etwas anderem umschauen. Die Strahler mit mehr Leistung werden leider relativ klobig.
    Zum dimmen hatte ich ganz dumm überlegt ob man nen Leistungstransistor rein packen kann den man per PWM schaltet. Aber das ist vermutlich zu leicht gedacht.


    Warum ist die Farbwiedergabe bei diesen Strahlern so schlecht? Vermute Warmweiss ist nicht gleich Warmweiss? Woher weiß man das dann?


    Gruß,
    HDC

  • Zum dimmen hatte ich ganz dumm überlegt ob man nen Leistungstransistor rein packen kann den man per PWM schaltet. Aber das ist vermutlich zu leicht gedacht.

    Wenn du nicht sehr sehr FIT im bereich Elektronik bist und dir zutraust eine China billigs 230V KSQ zu modifizieren wird das nichts werden.


    Was geht ist die KSQ rauszuwerfen (wäre aus sicherheitsgründen eh kein Nachteil ;) ) und eine dimmbare KSQ reinzupacken.


    Warum ist die Farbwiedergabe bei diesen Strahlern so schlecht? Vermute Warmweiss ist nicht gleich Warmweiss? Woher weiß man das dann?

    Weil der 'CRI' bei allen billig LED's sehr schlecht ist und die LED's bei einen höheren CRI automatisch etwas ineffektiver werden.


    Das ist auch mit einer der Gründe warum ein billigs China LED -Replacement nur 3-5€ kosten die Markenherrsteller aber teilweise das 10fache kosten nur kann es sich Osram/Philips und CO nicht leisten ein LED-Replacement mit einen CRI von 70 rauszubringen wo dann das tolle Rindesteak total fade aussieht.


    mfg
    Falo

  • Bei den strahlern umbedingt den Schutzleiter anschluß kontrollieren hier sind schon serienweise Strahler ohne Schutzleiteranschluß aufgetaucht und das ist wegen des Metalgehäuses nicht zulässig...


    Selbstverständlich ist das zulässig. Viele Hifi-Komponenten beispielsweise besitzen ein Metallgehäuse und trotzdem nur einen Eurostecker-Netzanschluß.

  • Zulässig ist das, solange das Gerät eine Schutzisolierung der spannungsführenden Teile innerhalb des Gehäuses hat. Somit wäre es sogar unzulässig, bei so einem Gerät mit Schutzisolierung den Erdungsanschluss nachträglich herzustellen (vgl. Schutzklassen von Elektrogeräten).

  • Wow hier lernt man immer ne Menge... oft weil es um tausend andere Sachen als das Threadthema geht ;)
    Finds auf jedenfall spannend hier mit zu lesen.


    licht tim:
    Wenn du so Strahler hast. Wie ist denn deine Meinung dazu? Was hälste von denen?


    Gruß,
    HDC

  • Wenn man mal von den HiFi-Geräten ausgeht: Die haben oftmals wirklich nur den Eurostecker, sprich keine Erdung.
    Außerdem haben die meisten keine Schutzisolierung im Innern, die ein unter Spannung stehendes Gehäuse effektiv verhindern könnte.
    Da ich außerdem geschrieben habe, dass ich es nicht sicher weiß, kann man dies meiner Meinung nach nicht als Gerüchte verbreiten bezeichnen..

  • Ja, das weiß ich sicher, da ich regelmäßig HiFi-Bausteine repariere und sie deshalb offen habe.


    Da du nicht mal wusstest, daß Metallgehäuse ohne Schutzleiteranschluß zulässig sind, gehe ich stark davon aus, daß du auch nicht weißt, wie eine vorschriftsgemäße Schutzisolierung aussieht.


    Bei dir würde ich meine Stereoanlage sicher nicht reparieren lassen...

  • Für das was man bezahlt bekommt man, finde ich, recht viel.
    An allen Durchfürhrungen sind Silikon Dichtungen, die Scheibe ist aus Glas, die LED ist sogar mit WLP angeschraubt.
    Bei dem ersten Strahler war nach 2h der Treiber hin, hab einen neuen Strahler zugeschickt bekommen, der hält bisher.


    Der Treiber ist vermutlich das billigste was China her gibt, lässt sich nicht nachvollziehen da vollständig vergossen. Auf jedenfall den Schutzleiter noch mal kontrolieren.


    Lichtfarbe, ich hab warmweiß. Für den Preis war ich positiv überrascht.


    Dennnoch: nichts umwerfendes erwarten!