*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***

  • irgendwie sehen die Chilis von hauke, dreamliner und wallace (die hinterste Chili kann ich nicht erkennen, da das Bild zu hell ist) schon jetzt anders aus (irgendwie "verkorkst", keine länglich, spitz zulaufenden Blätter), als bei "Gast", spyder24 und 225flieger.

    Nönö, warte mal ab. Das Problem hatte ich ja am Anfang schon mal genannt. Selbst bei gleichen Samen sind die Unterschiede teilweise erschreckend. Stecklinge wären die einzige Möglichkeit gewesen diesen Faktor zu minimieren. Aber das wäre ja noch mehr Arbeit für Stefan und die Jungs geworden, das kann man denen nicht zumuten. Ist schon super das sie sich überhaupt diese Arbeit antun :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir hatten uns eh gedacht, die "aussortierten" Zöglinge zusammen in einen größeren Kasten zu pflanzen, um zu sehen, welche vielleicht doch noch kommen. Vollkommen außer Konkurrenz sozusagen. Wäre ja schade, sowas weg zu schmeissen, oder?

  • Moin!


    Das mit den restlichen Chilis in einen Topf pflanzen... da möchte ich nur anmerken, dass meine früher gezüchteten Chilis locker Wurzelballen gebildet haben, die Töpfe von 30-40cm ausfüllten. :) Größere Töpfe hatte ich nicht probiert.


    Meine Erfahrung:
    Viele Chilis in einem Topf --> vergleichweise kleine Pflanzen, relativ wenige Schoten (hatte auch einfach mal wachsen lassen, um zu schauen)
    eine Chili in einem Topf --> eine große Pflanze und viele Schoten


    Hängt aber natürlich von eurer Topfgröße ab. :)


    Gruß
    225flieger

    • Offizieller Beitrag

    @ Dreamliner


    Wir haben sowieso schon ein Töpfchen als Tageslicht-Referenz parallel laufen. Die aussortierten Pflanzen setzen wir dann auch ans Tageslicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi all,


    es ist wieder Mittwoch und wir haben alle Pflanzschalen auf drei Zöglinge reduziert. So sieht der aktuelle Stand mit den jeweils 3 besten Zöglingen pro Teilnehmer aus:




    Wir hatten ja gesagt, dass wir zu gegebener Zeit auf 1 Pflanze reduzieren. Ich würde Euch dann natürlich gerne selbst anhand aktueller Photos entscheiden lassen, welche beiden Pflanzen Ihr raus kickt. Wollen wir das nächste Woche machen oder ist Euch das noch zu früh? Der eine oder andere hatte mal geäußert, dass ein zu spätes Aussortieren wegen der Wurzelbildung kompliziert werden könnte...

  • Glaube je früher desto besser. Das stresst die Pflanze ja auch nochmals. Also bei mir und Flieger dürfte es ziemlich eindeutig sein welche stehen bleibt....


    Noch ne Frage, wäre es nächstes Mal möglich die Fotos mit gleicher Beleuchtung zu machen? Dann hätte man ne bessere Vergleichsmöglichkeit in Bezug auf Blattgrün. Momentan sehen Fliegers am Besten aus, kann aber auch an der Farbwiedergabe durch die High CRI liegen.

  • Moin!


    Ich würde auch sagen, bald sollten die Chilis in Einzeltöpfe. Spätestens nächste Woche.


    >Noch ne Frage, wäre es nächstes Mal möglich die Fotos mit gleicher Beleuchtung zu machen?


    Ja ich stimme zu. Ich wüsste auch gern, welchen "subjektiven" Eindruck ihr von den Chilis habt. Nur anhand der Bilder kann man sich da ganz schön vertun... :huh:


    Gruß
    225flieger

    • Offizieller Beitrag

    Ok, einheitliche Beleuchtung machen wir dann nächsten Mittwoch. Dann könnt Ihr auch Eure Wahl bzgl. der Aussortierung treffen.

  • Ja, die wochendlichen Foto sollten bei neutralen Licht gemacht werden, damit man auch was erkennt.


    Bei einigen wissen die Pflanzen wohl nicht wohin sie wachsen sollen. Auch sehen die Blätter nicht saftig grün aus, welches wichtig ist für die Lichtaufnahme (bei Sonnenlicht jedenfalls).


    Recht gesund sehen nur die von wallace und 225 Flieger aus, dies kann aber auch wegen den Licht der anderen täuschen.


    Gut wäre bei den Fotos das Alter der Planzen zuschreiben.

  • Auch sehen die Blätter nicht saftig grün aus, welches wichtig ist für die Lichtaufnahme (bei Sonnenlicht jedenfalls).

    Nunja - Pflanzen erscheinen uns deshalb grün, weil sie die grünen Wellenlängen des weissen Lichts nicht verwerten können und deshalb reflektieren, während sie rote und blaue Anteile absorbieren = aufnehmen, und zur Photosynthese nutzen.
    Besitzt die Lichtquelle nun keinerlei grüne Spektren, so wie z.B. bei hauke, können die Pflanzen gar nicht grün aussehen.

  • Moin zusammen!


    Ich habe übrigens noch eine andere Vermutung, welche Chilis am Ende das Rennen machen könnten. Das Wachstum der Pflänzchen hängt ja auch von der Temperatur ab. Und da hat die obere Reihe womöglich gewisse Vorteile, da die Wärme der Lampen aus der unteren Reihe nach oben zieht.... :) nur so ein Gedanke... ;)


    >Aber mal von der Farbe abgesehen, irgendwie sehen die meisten Pflanzen etwas "irritiert" aus.


    Och das ist noch im Rahmen denke ich. Allerdings verwundert mich der Wuchs bei "GAST". 6*U2, da hätte ich erwartet, dass die Pflänzchen eher gedrungen wachsen. Stattdessen scheinen sie recht kräftig zu spargeln.
    Dafür sieht die Vordere von Spyder24 gut aus. Die Blattpaare kommen direkt hintereinander, die Pflanze scheint kaum zu spargeln. Bei 7 XP-G R2 auch kein Wunder. :)


    Mein Pflänzchen sieht zwar gut aus, die Blattgröße deutet für mich aber darauf hin, dass sie etwas ausladender wachsen könnte. D.h. sie wird eher eine "große" Pflanze und ob da dann genug Licht überall hin kommt? Bei kleineren "gedrungeneren" Pflänzchen kann das Licht konzentrierter eingesetzt werden, durch tiefer hängen der LEDs. Ob dadurch nun mehr oder weniger Chilis entstehen...schwer zu sagen. Wenn ich aber so drüber nachdenke, meine Chilis, die ich über die Jahre so hatte... da hatten tendenziell eher die buschig gewachsenen Chilis (mit kleineren Blättern) mehr Schoten.



    Gruß


    225flieger

    • Offizieller Beitrag

    Fürs Wochenende habe ich euch noch ein Video von der ganzen Growbox gemacht. Schaut es euch auf Youtube an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist wieder Mittwoch :D


    Hier die aktuellen Fotos aus der unserer Meinung nach jeweils besten Perspektive, um die Größen aller Zöglinge beurteilen zu können. Es geht heute darum, jede Pflanzschale auf 1 Pflanze zu reduzieren. Jeder User entscheidet alleine über seine Schale. Ich schreibe allerdings unsere Empfehlung mit dabei, da wir die Pflanzen live gesehen haben. Vielleicht hilft diese dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung. Bitte Eure "Wünsche zwecks Aussortierung" per PN mitteilen, danke.


    So, und nun die Bilder. Wunschgemäß bei Tageslicht fotografiert:




    Empfehlungen:
    1. Gast: links und mitte raus
    2. Spyder24: links und mitte raus
    3. |hauke|: hinten links raus, die anderen sind gleich
    4. 225flieger: mitte und rachts raus
    5. Dreamliner: mitte raus. Links und rechts in etwa gleich gross, wobei die rechte jedoch "schöner" ist :)
    6. Wallace: links und rechts raus


    Wenn ich alle PNs von Euch erhalten habe sortieren wir aus, wobei die aussortierten Zöglinge in einen extra grossen Blumenkasten umziehen werden, um am Tageslicht weiter zu reifen. Wir werden diesbezüglich dann auch mal Fotos posten. Die Pflanzen, die Ihr behalten möchtet bekommen ebenfalls größere Töpfe, damit wir später bei umfangreicherem Wurzelwerk keinen Stress beim Umtopfen bekommen.


    Ach ja, hier auch mal ein Foto von der Short Yellow Tabasco, die seit dem ersten Tag am Sonnenlicht gereift ist.



    Sie ist in etwa genau so gross wie die LED-Varianten!

  • Irgendwie spargeln meine noch ....


    Zum Aussortieren, das passt so, die größte Pflanze bleibt drin, links und rechts raus.


    Wenn ihr umtopft solltet ihr die Pflanzen tiefer einsetzen, am Besten bis kurz unterhalb des ersten Blattpaares. Kompensiert dann wieder etwas die Stengelei am Anfang.