49-fach XM-L Fahrradlampe

  • So, das versprochene Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Thomas

  • Brachial hell... Irre! :D
    Aber wenn ich einer der Autofahrer gewesen wäre, denen du da in den Seitenspiegel strahlst, wäre ich, glaube ich, ausgestiegen und hätte dich von deinem Fahrrad geholt. Das ist nicht mehr witzig, sondern gefährlich! Du solltest auch schon gemerkt haben, dass du, nachdem du den dicken Scheinwerfer aus gemacht hast, mit der normalen Funzel erstmal nicht allzuviel siehst. In einer Kurve ist das äußerst unangenehm...

  • Bei voller Leistung sind es real etwa 40 000lm (basierend auf einer an einem 7-fach Modul mit Polymer-Optik durchgeführten Messung). Ist schon recht hell, ich werde demnächst mal ein Test machen wie sich diese Funzel zusammen mit meiner 400W HID (recht spottige HID-Funzel mit MSR400 las Leuchtmittel, ca. 25000 lm realer output) macht. Sollte eine gute Kombination sein die mein 32V/20Ah LiFePO4 auch noch problemlos über längere Zeit in Kombination versorgen kann, selbst die Lichtfarbe passt ganz gut wobei die MSR eine bessere Farbwiedergabe hat.


    Gruß
    Thomas

  • Bei dem Projekt an dem ich zurzeit Praxissemestermäßig mitarbeite gibts eine Messeinrichtung mit LED Beleuchtung (da werden Oberflächen auf Risse u. ä. untersucht)
    Aufjedenfall hab ich mir die Beleuchtung heute mal genau angeschaut....und was ich entdeckt habe lies mein LED'ler Herz höher schlagen.


    - 72 Platinen a 10 XM-L
    - je eine KSQ für 2 Platinen mit 2x 1,5A


    ergo etwa 3,6kW XM-L Power auf etwa 0.5m^2


    Am Donnerstag solls mal in Gang gesetzt werden..ich bin gespannt :)
    Dann bekomm ich mal n Gefühl von der Helligkeit deiner Lampe (bzw ein "bisschen" mehr).

  • Was den Schaltplan angeht: Ich werde nächste Woche mal die Layouts posten (wenn denn mal der Bilderupload geht, ein Versuch diese Woche scheiterte). Schaltpläne erstelle ich grundsätzlich nie, wozu der doppelte Aufwand wenn man auch gleich das board erstellen kann. Alternativ kann ich auch direkt das Eagle 4.0-File irgendwo hochladen (ein Tipp wo das problemlos ohne irgendwelche Anmeldung o.ä. geht?).


    Ich habe übrigens großzügig (1:1) Kühlerfrostschutz zum Wasser hinzugegeben. Das Ergebnis ist echt heftig, statt 10°C differenz zwischen Wasser und LEDs bei 350W habe ich nun über 20°C Differenz. Die Wärmeabfuhr ist drastisch gesunken. Genau das hat mir aber ein Autoschrauber auch vorher gesagt als ich meinte man könne doch auch gleich puren Frostschutz reinkippen. Gut, aber das das Zeug ja nur bei niedrigen Temperaturen benötigt wird ist das nicht so schlimm...


    Gruß
    Thomas

  • Klugscheiß-Modus = ON
    Wassr hat ne Wärmekapazität von 1,16 W / Liter / Klevin
    bei 1/1 bist Du dann bei Frostschutz von ca. -35°C und 0,9 W / Liter / Klevin
    und die Viscosität steigt rapide = Pumpmenge sinkt
    Klugscheißmodus = Off


    Wo stellst Du Dein Fahrad ab? 10-20% Frostschutz reichen.
    Wenn es schön dünnflüssig bleiben soll, nimm Brennspiritus

  • Noch ein kleines Video welches auch ganz gut zeigt was leider mit LEDs noch nicht geht, nämlich einen kompakten und hellen Spot bauen. Dafür ergänzen sich die LED-Funzel und ein spot mit HID wirklich ganz hervorragend und machen ein geradezu unglaubliches Licht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Thomas

  • Also ich kann offengestanden an diesem "Projekt" nichts tolles oder besonderes finden - außer dass ich es für groben Dummfug halte.
    Ich hoffe einfach nur mal, dass damit niemand zu Schaden kommt. Denn als Fahrradbeleuchtung fällt dieser Strahler einfach nur in die Kategorie der vorsätzlichen Gefährdung von Verkehrsteilnehmer.
    Ich weiss nicht warum du sowas an dein Fahrrad montierst, aber ich verfüge auch über keine psychologische Ausbildung um das näher "Beleuchten" zu können.
    Jedenfalls hoffe ich dass wenn nun Genügend hier im Forum dir applaudiert haben und du dich dann toll fühlst, du das Teil wieder vom Rad abmontierst und es dort einsetzt wo die Gefährdung unbeteiligter Dritter ausgeschlossen werden kann.


    :thumbdown:

  • Zitat

    Also ich kann offengestanden an diesem "Projekt" nichts tolles oder besonderes finden - außer dass ich es für groben Dummfug halte.
    Ich hoffe einfach nur mal, dass damit niemand zu Schaden kommt. Denn als Fahrradbeleuchtung fällt dieser Strahler einfach nur in die Kategorie der vorsätzlichen Gefährdung von Verkehrsteilnehmer.
    Ich weiss nicht warum du sowas an dein Fahrrad montierst, aber ich verfüge auch über keine psychologische Ausbildung um das näher "Beleuchten" zu können.
    Jedenfalls hoffe ich dass wenn nun Genügend hier im Forum dir applaudiert haben und du dich dann toll fühlst, du das Teil wieder vom Rad abmontierst und es dort einsetzt wo die Gefährdung unbeteiligter Dritter ausgeschlossen werden kann


    Oh man.. an Weihnachten alleine zuhause oder was ist los? 8|