LED-Tech gibt logischerweise Datenblattwerte an, von daher können die nichts falsch machen. Wenn man ein Auto kauft steht am Verkaufsschild ja auch die Leistung laut Herstellerangabe und nicht die gemessene Motorleistung (welche bei Turbos zum Teil erheblich abweicht). Und die XP-G weicht da ganz erheblich ab. Ich habe deswegen schon etliche XP-G vermessen da dies so auffällig war, aber selbst Muster von Cree brachten fast auf das Lumen die selben sehr niedrigen Werte. Wieso ist eine andere Frage...

CREE Summer Deal: 4 x XP-G R5 auf 23mm Alu-Platine für 5,90 EUR
-
-
egal, die lm/€ von dem deal kann eh keine LED schlagen
~pacad
-
Sind die Platinen jetzt schon ausverkauft??
Im Shop sind sie jedenfalls nicht mehr zu finden. -
egal, die lm/€ von dem deal kann eh keine LED schlagen
~pacad
Währe das Ganze nicht auf Kosten der Lichtfarbe gegangen, hätt ich bestimmt 3 von den Dingern hier liegen. So aber nicht. Hab noch 4 kaltweiße XM-L hier rumflattern - dazu eine Triple-Platine mit Luxeon Rebel 0100ern drauf - wofür?
Kaltweißes Licht - wo braucht man das denn schon?
Als Taschenlampe - ja, OK - fürs Auto - OK - aber sonst?
Mir fällt kein Verwendungszweck für diese Platine ein, daher hab ichs gelassen. -
Hallo,
ohja scheint es nicht mehr zu geben..habe letzte woche erst 10 Platinen erhalten..und wollte eigendlich noch paar haben. Vl komen die ja noch mal rein
Bei mir ist es genau umgekehrt ich weiß nicht wohin mit Warmweißen leds..Habe dafür kein verwendungszweck..Zb. für mein Meerwasserbecken hab da 100 Kaltweise verbaut
mfg
-
Ja ist echt schade das das nur so wenige waren.
Da hätt ich auch gern ein paar von abbekommen.
harty
-
Falls jemand Interesse hat, habe noch 3 dieser R5 Platinen original verschweißt hier liegen.
Wenn jemand diese für ein konkretes Projekt gebrauchen kann, gebe ich die Platinen gerne zum Original-Preis ab...müsste nur leider Versand berechnen (auf eigene Gefahr auch als Großbrief etc.)....Tja, warum ich mir die 3 überhaupt bestellt habe? ....Das Haben-Tier hat mal wieder zugeschlagen!
-
Hallo,
es sollen in 1-2 wochen noch nen schwung reinkommen laut mail von led-tech
mfg
-
Platinen sind wieder ab Lager verfügbar. Schnell zugreifen!
-
ja, ich hab meine 3 heute bekommen.
Einziger Haken bei den Platinen ist die Kühlung, ich hab noch kein KK der bei 1A länger als 3 Minuten hält. Sie ist nur etwas größer als die einzelne XP-G Star, es entsteht aber 4x mehr Wärme.
Aber ich musste auch bei den Preis zuschlagen. Wenn man schaut das die Leds auf einer 32mm Rundplatine 24,90 € Kosten ist 5,90 € nicht viel.
Sonst ist sie super, eine reicht ohne Linse aus um eine 100 Watt Birne völlig zu ersetzen, und bei 2 geht die Sonne auf
(hell und warm) .
ich hätte mir am Daytrade lieber paar XB-D für 1,80 € kaufen sollen.
-
Was kann denn die Platine dafür, wenn du keinen Kühlkörper hast der mit der Wärme klarkommt?^^
-
Bei mir hat dann mittlerweile das Habenwollen-Gen zugeschlagen und die 4 x XP-G R5 auf 23mm Alu-Platine ist mitsamt passender Optik bei mir eingetroffen.
Nach einem ersten kurzen Test auf einem noch rumliegenden Kühlkörper ist die Platine ganz schnell auf einem alten Graka-Kühler samt Lüfter gelandet
Ein erster Test gestern Abend im Garten zeigte ein doch sehr schönes kaltweiß mit einer gefühlt doch verhältnismäßig guten Farbwiedergabe auch im roten Bereich
Und sauhell ist das kleine Mistding auch noch. Von der gefühlten Helligkeit ist von 1A nach 1,5A allerdings nicht mehr viel zu merken so dass die Platine bei mir dann halt mit 1A betrieben wird. -
... und es sind nur nach ganz wenige da!
-
Ich hab jetzt einen großen CPU-KK hiermit kann man die LED fast 50 Minuten bei 700mA ohne Lüfter betreiben.
-
Bedeutet das daß die LEDs nach 50 Minuten sterben, oder der KK dann welche Temperatur hat?
-
Bedeutet das daß die LEDs nach 50 Minuten sterben, oder der KK dann welche Temperatur hat?
Das bedeutet das der KK dann zu heiß wirdMfg MICHA.
-
Je nach Kühler die Finnen etwas weiter biegen wenns geht
CPU KK sind normal für aktive Kühlung geacht, da kann passiv fast keine Luft zirkulieren...
-
Ja, dass bedeutet das die LED und KK mehr als 70 Grad hatten und ich die KSQ angeschaltet haben, ich weiß das CPU-KK nicht besonders geeignet sind ohne aktiven Lüfter, aber selbst der in Shop angebotende Massiv ALU KK hatte keine besseren Werte.
Daher hab ich den auf die Wunschliste (des Shops) noch größere KK gewünscht.
Der Preis ist unschlagbar, leider ist die Wärmeübertragung wegen der kleinen Fläche nicht besonders gut.
Die andere (viel teuere) 4x XP-G hat eine etwa 30% große Fläche zur Wärmeübertragung. Besser wäre ein Kupferkern.
Oder man betreibt die kleine 4x XP-G direkt wie Kanwas aktiv mit einen Lüfter.
P.S. Dafür bräuchte ich aber eine zweite Leitung bzw. Netzteil.
-
Ich habe den Lüfter einfach parallel zu den LEDs gehängt. Bei 1A sin die LEDs noch unter 13V. Da muss der 12V Lüfter mit klarkommen. Ob die LEDs nun direkt die 1000mA kriegen oder ob es dann nur noch 940mA sind ist mir Schnuppe.
Wenn mir der Lüfter dann doch zu laut ist verpasse ich dem auch noch einen Vorwiderstand o.Ä.. -
Hat jemand 1-2 Platinen ohne LEDs günstig abzugeben?