Leuchte gegen unreine Haut

  • eventuell hat ja einer von euch auch Probleme mit einer unreinen Haut, und hat auch schon viele Dinge getestet.


    Also ich schon viele Jahre lang mit einer „leichten“ Akne zu kämpfen, wobei leicht immer vom Auge des Betrachters abhängt. Vor zwei Jahren hat mich das ganze schon ziemlich runtergezogen, und bin zu sehr vielen Hautärzten gefahren. Immer das selbe, Antibiotikum, Isotretinoin (sehr gesund), oder irgendwelche unglaublich teuren Therapien. Ich habe auch schon mehrere Monate auf Milchprodukte verzichtet, oder mich ausschließlich von Salaten und Gemüse ernährt, um die Ernährung als Auslöser auszuschließen.


    Dann habe ich Benzaknen 5% verschieben bekommen, eine von zig Salben, und die getestet. Die Salbe hat mir am besten geholfen, und die benutze ich immer noch täglich. Eigentlich soll man die Salbe nicht so lange anwenden, ich schmiere die mir nun schon fast zwei Jahre ins Gesicht. Setze ich diese nur zwei Tage ab, geht’s wieder los! Zusätzlich bin ich alle 1 – 2 Wochen Schwimmen gewesen, und im Schwimmbad ins Salzwasser, und im Winter hier und da mal für 10 Min unter die Sonnenbank. Insgesamt wohl nicht das gesündeste aber meine Haut ist viel besser geworden!


    Jetzt hatten wir ja schon paar sonnige Tage, natürlich war ich da auch viel draußen. Leider begünstigt zu viel UV-Licht die Verhornung der Haut, und das Hautbild wird schlechter. Nach jedem Blick in den Spiegel habe ich wieder gedacht, dass es etwas dagegen geben muss. Die Sonnenbank hilft wohl, weil die Bakterien abgetötet werden und die Haut braun wird, somit sieht man Entzündungen nicht mehr so gut. Aber UV-Licht ist nicht all zu gesund..
    Dann habe ich mich an einen Bericht erinnert, wo Forscher die Ausbreitung von Schimmelpilzen und Mikroben unter Licht mit verschiedenen Wellenlängen getestet haben. Dort hieß es, dass 450nm blaues Licht die Ausbreitung von Schimmel um 80% reduzieren kann. Bakterien breiten sich ebenfalls nicht mehr so stark aus.


    Dann habe ich mal gesucht, und tatsächlich eine Studie gefunden die sich mit der Akne Behandlung mit blauem Licht beschäftigt. Klick
    Dort wurden sehr gute Ergebnisse mit blauem und rotem Licht erzielt. Allerdings ist mir nicht klar, welche Wellenlänge genau die besten Ergebnisse gebracht hat. Einmal ist von 415nm und einmal von 440nm die Rede. In der Studie wurden Leuchtstoffröhren verwendet, diese sind angegeben mit einer Wellenlänge zwischen 400 und 450nm! Meint Ihr die Toleranz von 50nm sind zu vernachlässigen? Das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich wird bei anderen Quellen immer exakt auf die 415nm hingewiesen.


    Wenn ich eine Solche Lampe nachbauen würde, hatte ich jetzt tendenziell zu Leds gegriffen, leider findet man kaum Bezugsquellen von 415nm Leds. Sollte ich welche bekommen, wie sieht es mit den Produktionsbedingten Toleranzen der Wellenlänge bei Leds aus? Ist die Chemische Zusammensetzung von dem Halbleiterwerkstoff nicht 100 prozentig wird das Licht eine andere Wellenlänge haben. Ich habe mir mal sehr günstige Leds bei eBay bestellt, 100 grüne wobei das Grün wohl 100 mal anders ausgesehen hat ;)
    Was wäre außerdem noch wichtig für den Bau einer Lampe? Eine Lichtleistungsangabe pro cm^2 Haut oder so ähnlich müsste noch klar sein, oder?


    Was haltet Ihr davon, und kennt einer zufällig eine Bezugsquelle für Privatpersonen für Leds dieser Wellenlängen?


    Gruß Playfield

  • Wenns denn so genau auf die Wellenlänge ankommt.
    Bei Roithner Laser gibts einiges im Angebot, ist aber sicher nicht günstig.
    http://www.roithner-laser.com/led_diverse.html


    Oder kaufst dir billige UV LEDs mit 400nm Wellenlänge. Vielleicht tuns die auch.
    Da ist dann allerdings unklar, ob evtl noch ein Anteil UV Licht mit drin ist. Offiziell sind 400nm kein UV mehr, die LEDs werden aber gerne damit beworben. Wer nur irgendwelche Mineralien damit zum leuchten bringen will, hat da auch sicher Glück damit, denn selbst normales blaues Licht bringt noch einige Stoffe zum fluoreszieren.
    Diese billigen "UV" LEDs lassen aber ziemlich schnell in der Leuchtkraft nach, irgendwer hier im Forum hat das mal über längere Zeit beobachtet.


    Wegen der genauen Wellenlänge würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, das kommt sicher nicht auf ein paar Nanometer hin oder her an.

  • Zu Akne kann ich jetzt nichts sagen, aber ich habe seit über 20 Jahren ALLERBESTE Erfahrungen im Behandeln von Entzündungen mit GLÜHLAMPENLICHT!


    'Ne Nagelbettentzündung, vor der Nachtruhe 5 Minuten lang mit 'ner 40W oder 60W Glühampe bestrahlt, aus wenigen Zentimetern Abstand, so dass es zwar noch nicht weh tut, aber dass ganz deutlich das gesamte Gewebe durch und durch erwärmt und gerötet wird - die Entzündung ist am Morgen weg!
    Dann, am Morgen nur rein sicherheitshalber nochmal wiederholen. Sie ist dann definitiv weg.


    Und ich bin vehement der Meinung, dass sowas mit herkömmlichem Glühlampenlicht am besten klappt - besser auch, als mit Rotlichtlampen.
    Seit jeher meine Vermutung dazu: Eine Glühlampe enthält ein ziemlich gut ausgewogenes Spektrum, das eben auch Blaulicht und sogar einen geringen Anteil UV enthält.
    UV wiederum tötet bakterielle Krankheitserreger.


    Gegenüber Sonnenlicht wiederum, ist der Vorteil, dass der UV-Anteil minimal ist.
    Man kann mit 'ner Glühlampe das Gewebe intensiv durchwärmen, holt sich aber keinen Sonnenbrand.
    Es scheint genau soviel Blau und UV enthalten zu sein, dass es die Bakterien killt, jedoch die Haut nicht verbrennt, sondern die Zellaktivität anregt.
    Wohlgemerkt: Nur eine Vermutung meinerseits.


    Es ist mir schleierhaft, was Ärzte für ein Brimbosium mit einem abziehen, wenn man mit 'ner Entzündung zu denen latscht. Wirklich: Herkömmliches Glühlampenlicht ist bei Entzündungen nach meiner Erfahrung so ultimativ wirksam (und schonend!) dass man sich nie wieder was Anderes wünscht!


    Tja, leider waren unsere geliebten Politiker ja so klug, uns in einer Milchmädchenrechnung vorzuschwindeln, dass Glühlampen schlecht für das Klima sind und daher selbst aus Wohnstuben verschwinden müssen ...
    Ich jedenfalls, habe gehortet. Und sonst gibt es ja noch den "Heatball":
    http://www.heatball.de/



    Statt einem "Hot Chili Contest" wäre mal ein "Healing Contest" mit LED-Lampen interessant.
    Ich glaube zwar, dass LEDs in Bezug auf Entzündungen die Glühlampe nicht toppen können, dazu ist die einfach gar zu perfekt, aber überall da, wo die Wärmestrahlung der Glühlampe stören würde, wäre es echt ein paar Versuche wert.

  • Akneormin 20mg von Hermal.


    teste diese Tabletten mal. Geben die Ärzte aus irgend einen Grund nur nicht gerne raus. Recht stark. Das greift von innen an und ist so viel besser als Cremes.
    Benzaknen und Co haben bei mir damals nie geholfen. Diese Tabletten sofort.