Glediator Scenen Tausch-Thread

  • So hab hier auch mal eine.


    Ich hoffe ihr könnt se öffnen, ich kann irgendwie grad mit dem Programm garkeine Dateien öffnen...


    Es wurde hierbei der Stroboeffekt mithilfe des Triggers verwendet.


    Ich weiß leider nicht ob die Einstellungen mit gespeichert wurden , aber da ich nicht davon ausgehe:
    Einstellen bei Preferences:
    -primärer Soundaufnahmetreiber und auf "start capturing" klicken.


    Danach Musik anmachen, z.B http://www.youtube.com/watch?v=UUDB54syeHA


    Der Effekt wurde mehr oder weniger auf den ersten Titel "ausgerichtet" , noch nicht ganz optimal aber kommt noch :D


    Vllt gefällts ja

  • Gute Idee, dieser Thread, und schöne Szenen, Mitruel :thumbup: - ich hoffe mal, dass hier mehr geht als in anderen Tauschthreads (Cube z.B.)


    Anbei ein paar Szenen von mir - diese sind für eine kleinere Matrix (15 x 10) erstellt, bei 32x16 wirken manche Effekte anders, da passen dann die Bezeichnungen nicht so ganz - ausserdem laufen die Effekte da langsamer (weil die Geschwindigkeit ja praktisch in Pixel/Zeit eingestellt wird), muss man dann halt ggfs. anpassen...


    aber schadet auch nix, wird wohl auch den einen oder anderen mit ebenfalls ner etwas kleineren Matrix hier geben...


    Pepe hat übrigens angekündigt, dass es bald eine Funktion gibt, um Szenen aus versch. Dateien zusammen zu mergen, man kann sich dann also aus seinen Lieblings-Szenen hier aus dem Thread eine große Datei zusammen basteln, muss nicht mal diese, mal jene laden... :thumbsup:


    EDIT: Bitte der Übersichtlichkeit wegen hier *nur* Scenen veröffentlichen, danke! Off-topic wird in diesen Thread verschoben...

    Dateien

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Diese Feuerwerks-Gifs sehen auch gut aus - auch bei kleineren Auflösungen, da zwar nicht mehr als Feuerwerk erkennbar, aber trotzdem ne interessante Animation...


    So nen Pfeil kann man bestimmt auch mal brauchen... ich z.B. bei ner Matrix, die bei ner Party am Eingang hängt


    und die Sonne hier sieht auch bei 32x16 o.ä. ganz gut aus...


    ich werde mir auf jeden Fall auch noch eigene Gifs machen und bei Interesse hier veröffentlichen - die sind dann aber auf ne eher niedrige Auflösung ausgelegt...


    nur als Anregung: i.M. werden die Gifs ja (teils, bei anderem Seitenverhältnis) unproportional auf die Matrix skaliert - bei manchen (z.B. Matrix recht breit, Gif quadratisch) gibt das dann ziemliche Verzerrungen - hier wäre cool, wenn es noch nen Modus (Checkbox o.ä.) gäbe, so dass das Gif sein ursprüngliches Seitenverhältnis behält, und halt so skaliert wird, dass es in die Matrix rein passt (links/rechts oder oben/unten sind dann halt schwarze Streifen)...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also Smilies machen sich -teilweise - auch ganz gut ;)


    Hier mal eine kleine Auswahl:


    1[Blockierte Grafik: http://www.gifs-paradise.com/a…ated-gifs-smileys-127.gif]
    2[Blockierte Grafik: http://www.kampfkunst-board.in…um/images/smilies/wut.gif]
    3[Blockierte Grafik: http://www.kampfkunst-board.in…s/smilies4/aufsmaul_2.gif]
    4[Blockierte Grafik: http://www.gifs-paradise.com/a…ated-gifs-smileys-192.gif]
    5[Blockierte Grafik: http://www.kampfkunst-board.in…mages/smilies4/_kick_.gif]



    P.s vllt wäre es sinnvoll ab und zu mal die Links in einem Post zusammenzufassen damit es übersichtlich bleibt

  • Moin moin,
    es wird ja gerade im Glediator- Thread über geeingnete Software zum Gif erstellen diskutiert.
    Da es meiner Meinung nach aber besser hier rein passt "antworte" ich mal hier.


    Ich benutze dafür GIMP. Wer es nicht kennt, das ist ein Freeware Grafikprogramm mit einem Funktionsumfang zwischen Paint und Photoshop aber eher Richtung Photoshop.


    Damit ist es möglich direkt eigenen Gifs zu erstellen, einfach pro Bild der Animation eine neue Ebene erstellen. Und anschließend einfach als *.gif abspeichern (dort kann man auch die Zeit einstellen, die ein Bild angezeigt wird, also in welcher Geschwindigkeit die Animation abläuft).


    Ich habe mal zu Testzwecken folgende kleine Pong- Simulation damit zusammengeklickt:



    Gruß
    drs


    EDIT Pesi: Bild in den Post eingebettet

  • Hey,


    ich muss sagen ich finde die Idee und die Initiative von drs echt cool, GIFs wirklich für LED-Matrix-Größen zu basteln! Das kommt echt noch 10mal besser als die fertigen GIFs die man so im Netz auf den einschlägigen Seiten findet!


    Hab einfach nur mal das Pong-Gif von oben getestet und obwohl es total simpel ist kommt es echt genial, weil eben nix gerundet oder skaliert wird!


    Ich hoffe und freue mich auf viele GIFs die von drs und fleißigen Nachahmern noch kommen mögen!!!


    Einen schönen Tag wünscht,


    Pepe

  • Wow, das hat schon was, das sind doch sicher an die 100 Einzelbilder!? Junge, Junge, Respekt!


    Ich hoffe das auch noch ein paar mehr User diesen Fred mit Leben erfüllen *Wink_mit_dem_Zaunspfahl* :P


    Einen schönen Abend und Prost,


    Pepe

  • Ja, einfach bei dem hochgeladenen Bild dann daneben den Button "in den Beitrag einfügen" anklicken, dann erscheint das ohne den Rahmen an der Stelle, wo der Cursor gerade steht - editiere ich oben gleich mal...


    hier wird's ja doch schon wieder etwas unübersichtlich, ich schiebe dann später mal die Posts, die keine Gifs enthalten, in den o.t.-Thread, damit hier schön kompakt nur Szenen und Gifs zu finden sind...


    P.S.:

    obwohl es total simpel ist kommt es echt genial, weil eben nix gerundet oder skaliert wird!

    Genau das meinte ich eben hier:

    mir persönlich geht es eben auch um die pixelgenaue Kontrolle - ich mache dann z.B. für meine Kugelmatrix mit 20x10 auch Frames mit 20x10 Pixeln (egal, ob in Paint, Photoshop, ...) und baue daraus ein animiertes Gif mit 20x10 - dann macht jedes Pixel auf der Matrix genau was es soll...


    wird das nun erst zu nem Video hochgerechnet, und dann von Glediator wieder auf die 20x10 runter, da gibt's mit Sicherheit Artefakte, Unschärfen/ Rundungsfehler, Farben sehen nicht mehr genauso aus...

    als Vorteil von Gif gegenüber Video mit höherer Auflösung... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Alter, was sind das denn für geile Szenen!


    Ich wusste gar nicht was man da alles machen kann mit ein wenig Kreativität!!


    Geile Arbeit! Bitte mehr davon! :thumbup:


    Meinen Favoriten: CircleOfStupid & CircleOfStupid2



    Und noch eimal Prost!


    Pepe

  • Hallo zusammen,


    habe mich die Tage mal an ein paar Gifs versucht, vielleicht kanns jemand gebrauchen. Folgendes ist in den beiden Zips:


    heartline_green_32x16.gif
    heartline_red_32x16.gif
    Kleiner Herzmonitor mit 32x16 Pixeln, einmal grün, einmal rot. Selbstgebastelt.


    mario_32x16.gif
    Kleiner laufender Mario. Habe ich bei Youtube gefunden und nachgezeichnet.


    pacman_32x16.gif
    Kleine Pacman Animation auch selbstgebastelt.


    tetris_16x8.gif
    Tetris Animation für 16x8 Pixel (passend zu Breakout und Ping von drs), selbstgebastelt.


    Dann haben mir noch ein paar Animationen vom PixelController (Blinkenlights) gefallen und hab die in XML verpackte Gifs dann einfach mal frech wieder zurückkonvertiert. Da sie frei bei
    der Software dabei liegen, hoffe ich das keiner der Autoren was dagegen hat


    pc_cube_26x16.gif
    pc_cube_26x20.gif

    Rotierender Würfel, einmal im original mit 26x20 Pixel und einmal auf 16 Pixel Höhe geschnitten, Autor: Russell Black


    pc_flatter_26x16.gif
    pc_flatter_26x20.gif

    Fliegender Vogel, auch original Größe und geschnitten, Autor: Georg Fröhlich


    pc_spiral_17x14.gif
    Rotierende Spirale, original Größe, Autor: ???


    pc_torus_26x16.gif
    pc_torus_26x20.gif

    rotierender Torus, einmal original, einmal geschnitten auf 16 Pixel Höhe, Autor: Russell Black


    pc_tunnel_26x16.gif
    pc_tunnel_26x20.gif
    cooler Tunnel Effekt, auch wieder einmal auf 16 Pix angepasst, Autor: Guillermo S. Romero


    Die ganzen Gifs vom Pixelcontroller sind auf weiss angelegt, so kann man sie schön einfärben im Glediator.


    Viel Spaß damit
    Sven