72 LED nur Passiv Kühlen

• Wie die Überschrift schon sagt möchte ich ganze 72 LED nur Passiv Kühlen. Es handelt sich um folgende LEDs:
    http://wei%c3%9fe%20led%20%28ice%20white%29
    und
    http://blaue%20led

Zusammen sollen sie über meinen Meerwasser Aquarium hängen und es Lichtdurchfluten. Jedoch weiß nicht nicht was ich zur Kühlung nehmen soll. Da ich Strom sparen will möchte ich es ohne Aktiv Kühlung versuchen. Für die Passiv Kühlung würden da etwa 72 von denen hier reichen http://passiv%20k%c3%bchler oder die http://passiv%20k%c3%bchler%202 ? Oder soll ich lieber gleich eine komplette 5-6mm Dicke Aluminium Platte drauf legen? Natürlich ist mir klar das es extra LED kühler gibt jedoch bei 72 LED und ein Stückpreis von 1-2€ schlägt es doch ziemlich zu buche.

mfg

Mondkind

P.s Hallo noch an Alle bin neu ^^
    P.s² Nach mehrfachen versuchen die Links zu bearbeiten behällt er dennoch immer die alten falschen Links drin daher gibt es leider nur den Namen der Jeweiligen Artikel:
    Seite: http://www.satisled.com
    Ice White LED : 3W High Power LED White/Cool White/Cold White Star Emitter 140-200LM
    Blue LED: 3W High Power LED Blue Star Emitter 30-40LM

Kühler Seite: http://www.conrad.biz/ce/de
    1 Kühler: PGA + CPU-Kühlkörper Fischer Elektronik ICK PGA 6X6X14 (L x B x H) 14 x 14 x 14 mm R(th) 18.6 K/W
    Oder
    2 Kühler: Strangkühlkörper in Standardlänge (bearbeitet) Assmann WSW V5618A (L x B x H) 8.5 x 6.3 x 4.8 mm R(th) 80 K/W

4 Mal editiert, zuletzt von Mondkind (9. August 2012 um 19:17)

• Ja, die Kühlkörper sind VIEL zuklein und der erste verlinkte hat obendrein noch viel zu eng stehende Stifte. Einfach eine AluPlatte nehmen wird auch nicht reichen, da da einfach die Oberfläche nicht ausreicht, um die Wärme abzugeben. Hast du mal in den diversen Aquarien-Threads hier geguckt, was da für massive Kühlkörper zum Einsatz kamen? Deutlich darunter kommst du nicht weg.

• Argh entschuldigt das war totaler Quatsch. Bin wohl total durcheinander gekommen :love:. Es handelt sich nicht um 3 Watt LEDs sondern um 1 Watt LED. Daher auch die hohe Anzahl von 72 Stück.

• Der Tipp mit den effizienteren LEDs kam ja schon. Wenn du dann noch bei dem Netzteil auf Effizienz achtest, hast du die paar Watt für den Lüfter auch schon wieder drin ^^

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Wegen der effizenz auf einen Lüfter zu verzichten ist eh total kontraproduktive.

LED's werden je kühler sie sind umso effektiver (und auch die Lebenserwartung erhöht sich).

Wenn es also wegen den Lüftergeräuschen keine Probleme gibt würde ich bei soviel LED-Leistung IMMER auf Lüfter setzen.
    Und leise lüfter sollte man im Aquarium eh nie hören weil die Luft/wasserpumpen für eine leise Geräuschkullisse sorgen.

mfg
    Falo

• So viele Leds macht ja fast keinen Sinn. Die machen zusammen ca. 6500 Lumen. Dafür reichen schon 12-14 CREE XP-G S2, die im DayTrade bestimmt billiger sind, als deine 72 Leds. Dann würden noch ganzen KSQ benötigt. Die ganzen 72 Leds müssen noch verlötet werden und das wird ein großer Aufwand.

• Zum MWA ich habe es seit gestern Abend erst. Derzeit ist noch eine 150 Watt HQI drin. Die maßen sind 80x50x50.
    Naja muss ich mir ein stärkeres Netzteil suchen ^^

• Zum MWA ich habe es seit gestern Abend erst. Derzeit ist noch eine 150 Watt HQI drin. Die maßen sind 80x50x50.
    Naja muss ich mir ein stärkeres Netzteil suchen ^^

Wenn da 150W HQI drüber ist, weshal willst du auf LED umbauen?
    Vom CRI und der Effizienz ist die alles andere als schlecht.

• Die für die aktinische Beleuchtung von Meerwasseraquarien benötigten HQI-Lampen mit hoher Farbtemperatur bzw. hohem Blauanteil besitzen relativ schlechte Lichtausbeuten und eine kurze Lebensdauer, der Blauanteil im Licht läßt sehr schnell nach. Zudem besitzen HQI-Strahler verhältnismäßig geringe Betriebswirkungsgrade von nur etwa 60 % (hier ein Beispiel von Thorn, ein durchaus renommierter Hersteller).

All das geht mit LEDs deutlich besser, so daß es schon Sinn macht, HQI-Leuchten durch LEDs zu ersetzen.

终结很近。

• Nein. Guck bitte selber in die DIN EN 60598-2-11:2005, für welche Aquarienleuchten IPX7 vorgeschrieben ist und für welche nicht.

eine Verallgemeinerung wie IPX7 ist Unsinn, da Schutzklassen von IP07 bis IP47 praktisch unmöglich sind,

aus der DIN 60598...
    ...
    Entsprechend den Verhältnissen am Einbauort ist die Schutzart der Leuchte zu bestimmen.
    da der Einbauort am Aquarium nicht festgelegt ist, gilt automatisch die höchste Schutzklasse und schon sind wir bei IP68

Abschließend soll noch auf die besondere Bedeutung hingewiesen werden, um Isolationsfehler in
    Niedervolt-Beleuchtungsanlagen zu verhindern. Hier wird in der Regel die Schutzmaßnahme
    SELV angewendet. In der kommenden Errichtungsbestimmung DIN VDE 0100-715
    "Kleinspannungsbeleuchtungsanlagen" wird sie vorgeschrieben. SELV bietet dafür einen
    hervorragenden Personenschutz.

Die Anlagen werden mit einer für Personen ungefährlichen Betriebsspannung (maximal 50 V,
    in der Regel 12 V) betrieben, und bei netzgespeisten Anlagen sind
    Sicherheitstransformatoren vorgegeben.

siehe meinen Wikipedia-link weiter oben. Hier hat ja nicht jeder die Din-Normen.

• Was für ein krude zusammengegoogelter Unsinn... Magst du uns bitte schreiben, auf welcher Seite der DIN EN 60598-2-11:2005 das stehen soll?

Die Norm unterscheidet zwischen

• nicht dauerhaft befestigten Leuchten, d. h. Leuchten, die auf der Oberseite des Aquariums oder am Abdeckrahmen angebracht werden und von Hand entfernbar sind,
    • dauerhaft befestigten Leuchten, wie oben, mit dem Unterschied, daß sie nur durch Gebrauch eines Werkzeugs entfernbar ist, und schließlich
    • unabhängig über dem Aquarium aufgehängten Leuchten.

Für 1. schreibt die Norm IPX7 vor, für 2. IPX4. Für Leuchten gemäß 3) fordert die Norm lediglich, daß sie der IEC 60598-1 entsprechen müssen, eine explizite Schutzart schreibt sie jedoch nicht vor.

IPX8 wird nirgends gefordert.

PS.

Zitat

eine Verallgemeinerung wie IPX7 ist Unsinn, da Schutzklassen von IP07 bis IP47 praktisch unmöglich sind,

Steht so in der Norm. Momentan ist die DIN EN 60598-2-11:2012-7 in Diskussion. Du kannst das ja dem Normenausschuß als Verbesserungsvorschlag vorbringen.

终结很近。

3 Mal editiert, zuletzt von Cossart (11. August 2012 um 17:51)