Rainbow LED II

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die RGB LED II im Shop bestellt und wollte heute als Test eine an einem Netzteil anschließen. Nur flackert diese nur in allen möglichen Farben, von einem Farbwechsel ist nichts zu sehen.
    Habe nun schon gedacht, dass der Leistungsbereich des Trafos unterschritten ist, aber dies kann ich ausschließen habe bereits einen Widerstand mit angeschlossen.


    Habt ihr eine Idee an was dies liegen kann?
    In der Produktbeschreibung wird dauernd vom Datenblatt gesprochen nur sehe ich nirgends einen Downloadlink?!


    Danke Gruß Martin

  • an einem Netzteil anschließen

    Was für ein Netztei ist es denn, vor allem, welche Ausgangsspannung hat es? Soll ja wohl mehrere Sorten geben ...


    habe bereits einen Widerstand mit angeschlossen

    Auch davon soll es mehrere Sorten geben ... Welchen Wert hat der Widerstand?


    In der Produktbeschreibung wird dauernd vom Datenblatt gesprochen nur sehe ich nirgends einen Downloadlink?!

    Da könnte man ja mal eine Mail an den Support des betreffenden Shops schreiben ...

  • ich habe nun nochmals ein anderes Netzteil angeschlossen (hier) dieses hat keinen min Leistungsbereich. Habe dann die LEDs mit 188Ohm Widerstand angeschlossen, nur leider identisches Verhalten.
    Die LED flackert in einer hohen Frequenz und wechselt nicht die Farbe.


    Ich habe den Support bereits kontaktiert, allerdings keine Antwort erhalten...

  • Klingt als wenn das Wechselspannungsnetzteile sind, du benötigst aber Gleichspannung. Würde zum Verhalten passen, da die Leds wenn man sie vom Netz nimmt ihren Farbzyklus von vorne beginnen und wenn du mit 50Hz AC in die Diode fährst wird sie quasi 50mal in der Sekunde an und ausgeschaltet, was das flackern verursacht und den Farbwechsel verhindert. Nimm einfach ein stabilisiertes Gleichspannungsnetzteil und schon sollte die Welt in Ordnung sein,

  • Mir ist da noch nicht so ganz klar was du da gemacht hast. 8|
    Vor allem die Anzahl der LEDs und deren Verschaltung sowie der Vorwiderstand der mir für eine LED ein bisschen klein erscheint und für mehrere LEDs sofern es denn eine Reihenschaltung ist etwas groß ist.

  • Solche LEDs, die einen internen Schaltkreis besitzen, sind im Allgemeinen mit einer Spannung von 3,5 ... 4,5 Volt zu betreiben, ohne Vorwiderstand (wobei ein kleiner Vorwiderstand nicht schadet).
    Natürlich äußerst schade, dass LED-Tech das Datenblatt derart geheim hält ...
    Die Rainbow-LED an einem völlig überdimensionierten Netzteil zu betreiben, welches noch dazu eine viel zu hohe Spannung liefert, geht gar nicht.

  • Sorry, den Link hab ich übersehen. Bei mir funktionieren die Rainbowleds mit Vorwiderstand ohne Probleme. Eventuell mal einen größeren Vorwiderstand probieren oder die LED an einem Labornetzteil testen. Zeigt sie dort dasselbe Verhalten ist wohl die LED defekt.

  • Zitat

    Solche LEDs, die einen internen Schaltkreis besitzen, sind im Allgemeinen mit einer Spannung von 3,5 ... 4,5 Volt zu betreiben, ohne Vorwiderstand (wobei ein kleiner Vorwiderstand nicht schadet).

    In diesem Fall kann ich nur sagen, dass du hier wohl irrst...
    Wie bereits geschrieben, ich habe auch Rainbow LEDs von einem anderen Hersteller diese funktionieren perfekt

    Die Rainbow-LED an einem völlig überdimensionierten Netzteil zu betreiben,

    Überdimensioniert? Weißt du den wie viele LEDs ich anschließen möchte bzw. ob dieses Netzteil für die LEDs gedacht war?


    Zitat

    welches noch dazu eine viel zu hohe Spannung liefert, geht gar nicht.

    Wie erwähnt es geht doch, einziges Manko ist natürlich, dass Leistung an den Widerständen verbraten wird. Da aber wohl niemand Rainbow LEDs als Hauptbeleuchtung verwenden wird, ist dies doch wohl auch egal ...




    Mein Fazit:
    Es liegt nicht am Trafo oder den Widerständen. Ich werde die LEDs mit einem Labornetzteil testen, da diese die Letzte Variable in der Gleichung ist.


    Danke an alle für eure Hilfe :)

  • In diesem Fall kann ich nur sagen, dass du hier wohl irrst...

    Was fragst Du dann hier, wenn Du eh' alles besser weißt? ;(


    Edit: Ansonsten wäre hier noch ein Datasheet, aus welchem eindeutig hervor geht, dass die Rainbow-LEDs mit VDD und GND betrieben werden sollen, also einer festen Spannung von max. 5 Volt.
    (Datasheet ist von den ersten Generationen der Rainbow-LEDs)


    So viel zum Thema "irren".

  • Ich werde die LEDs mit einem Labornetzteil testen, da diese die Letzte Variable in der Gleichung ist.

    Das hätte ich als erstes nach deinem ersten Geblinke gemacht.
    Irgendwelche Ladeteile von Handys z.B. hat man auch zuhauf.
    Oder ran mit der LED an die Flachbatterie.
    Zur Not direkt im Supermarkt.
    Soll dich da einer hintragen? :D
    Ich glaub ja! :P