High-Power LEDs mit asphärischen Linsen

  • Moin!


    Ich wüsste ganz gern, ob mal irgenwer mit asphärischen Linsen herumexperimentiert hat.


    Bei den Dingern dürfte ja nur ein Bruchteil an Licht verloren gehen und ein extrem guter Strahl erreichbar sein.


    Wenn die LED aus dem Brennpunkt gerückt wird, ist dann auch ein etwas größerer Öffnungswinkel möglich?


    Ist dem so?


    Gruß
    225flieger

  • Ich habe das Thema verschoben weil hier nichts getestet wurde.In das Forum gehören wirklich nur Tests die man auch durgeführt und dokumentiert hat.:wink:



    Ja ich habe damit schon bischen rumprobiert.Am besten eignen sich die Cree XR oder XR-E dafür wegen dem deutlich kleineren Abstrahlwinkel gegenüber Luxeon oder Seoul leds.
    Bei den Letzteren verschenkt man ansonsten sehr viel Licht welches zur Seite geht und nicht durch die Linse.


    Mit einer XR-E Bin P4@700ma +55mm asphärischer Linse konnte ich einen sehr guten Strahl erzeugen,der Lichtpunkt war sogar noch in geschätzen 150m sichtbar,natürlich einige Meter gross aber immerhin.
    In den Himmel gerichtet war ein deutlich sichtbarer bläulicher Strahl zu erkennen der an einem Skybeamer erinnerte.


    Mit einer grösseren Linse und kleiner Brennweite müsste man theoretisch eine noch deutlich bessere Fokusierung erreichen können sodass der Strahl zwar am Anfang etwas grösser wäre wegen der grösseren Linse aber die Divergenz,also wie stark der Strahl divergiert,auseinanderläuft wäre deutlich kleiner.



    Zitat von "225flieger"

    Wenn die LED aus dem Brennpunkt gerückt wird, ist dann auch ein etwas größerer Öffnungswinkel möglich?


    Ist dem so?


    Gruß
    225flieger


    Allerdings,zwar ist der Strahl ziemlich eng umgrenzt aber ein grösserer Winkel ist ohne Probleme möglich.

  • Zitat von "John.S"


    Allerdings,zwar ist der Strahl ziemlich eng umgrenzt aber ein grösserer Winkel ist ohne Probleme möglich.


    Das heißt, ich müsste für z.B. 10° einfach die Linse aus den brennpunkt nehmen, richtig?


    Wie fixiert man die eigentlich? Nimmst du da z.B. ein passendes Plexiglasrohr?

  • Zitat von "225flieger"

    Das heißt, ich müsste für z.B. 10° einfach die Linse aus den brennpunkt nehmen, richtig?


    Wie fixiert man die eigentlich? Nimmst du da z.B. ein passendes Plexiglasrohr?


    Ja richtig,am besten näher dran an die Led so kommt mehr Licht durhc die Linse,wenn du sie weiter entfernen würden würde ja ein grösserer Teil Seitlich wegstrahlen.


    Ja mit dem Plexiglas Rohr wäre das möglich,ich habe erstmal weiches Plastik genommen,zu einem kurzem Rörchen gebogen und dann halt immer soweit weggeschnitten bis die Led im Brennpunkt war,sprich du kannst dann die Abbildung des chips auf der Wand dann sehen.


    So kannst du da auch machen,dann mißt du möglichst exakt die Länge des Rörchens und überträgst es dann auf dein richtiges Rohr welches du verwenden möchtest.

  • Zitat von "John.S"

    Ja richtig,am besten näher dran an die Led so kommt mehr Licht durhc die Linse,wenn du sie weiter entfernen würden würde ja ein grösserer Teil Seitlich wegstrahlen.


    Ja mit dem Plexiglas Rohr wäre das möglich,ich habe erstmal weiches Plastik genommen,zu einem kurzem Rörchen gebogen und dann halt immer soweit weggeschnitten bis die Led im Brennpunkt war,sprich du kannst dann die Abbildung des chips auf der Wand dann sehen.


    So kannst du da auch machen,dann mißt du möglichst exakt die Länge des Rörchens und überträgst es dann auf dein richtiges Rohr welches du verwenden möchtest.


    Was ist denn weiches Plastik?

  • Zitat von "John.S"

    Ja das was bei Tuben benutzt wird,das für Kosmetikprodukte,Reininungsmittel usw.


    Habe da einfach was augeschnitten.


    Ah sehr schön, danke, das probiere ich mal, falls ich eine Linse kaufe...:D


    Sage mal, die asphärischen Linsen, gibt es die nur im Surplusshed.com?


    Wie ist denn die Lichtbündelung im Vergleich zu den CARCLO Einstecklinsen, Fraen oder Mobdar? Ist der Lichtkegel besser? Oder lohnt sich das kaum?

  • Für den Nachbereich sprich ab 5° Abstrahlwinkel und mehr sind diese viel leichter einzubauen,nur aufstecken und fast fertig.
    Wenn du aber wirklich einen sehr guten Strahl haben willst kommst du um so eine Linse nicht herum,ich weiß nicht ob ich richtig gemessen habe aber ich kam mit der 55mm Linse auf ca. 0,5° Abstrahlwinkel.
    Aufjedenfall konnte die 8° Linse die ich früher auf der Cree drauf hatte nicht mal Annäherungsweise mithalten wenn es um die Bündelung ging.

  • Tach miteinander :)
    ... ich hänge mich hier einfach mal an :-%


    Wegen der Effizienzgeschichte wollte ich mehrere Chips benutzen - ich hätte also eine (unterbrochene) Fläche, keine punktförmige Lichtquelle.
    Damit kann ich einen parallelen Strahl gleich vergessen, oder ? ... gehe ich mit den Schraubenzieher auf Papa's Diaprojektor los ?


    Mit einer einzelnen Verzerrungslinse (asphärisch) klappt das nur mit einer LED, richtig ?

  • ich hab mal ein wenig mit einem brennweitentool gespielt und die werte aktueller shurplused linsen und aktueller emitter eingesetzt. da das tool aber nicht wirklich professionell ist kann ich nur näherungswerte angeben. :roll:


    als theoretisch "beste" asphärische linse hat sich eine biconvexe linse mir 30mm durchmesser und 15 mm brennweite rausgestellt. die hab ich kurzerhand auch mal geordert.....warte schon über 3 wochen :evil:


    --> das seinbar wichtigste scheint das verhältniss von brennweite zu durchmesser zu sein....und da ist die linse ungeschlagen \:D/



    zu CREE: wenn man sich das mal aufzeichnet sollte die oben erwähnte linse nahezu 100% von einer cree xre mit 90° einfangen können (wäre der die unendlich klein) und genau den chip abbilden.


    zu Seoul: ich hab lange probiert.....die 130° sind echt ein riesenproblem... aber wenn man eine Linse (die ich leider nicht im i-net finde) mit einem durchmesser von 29mm mit einer brennweite von ca. 4mm in 3mm abstand zum emitter plaziert, kann die oben beschriebene linse das gesammte licht aufnehmen und parallelisieren. und hat dabei sogar noch spiel im fokus.


    Rebel: 160° sind ein witz -.- ich hab kein gutes system dazu rausbekommen..... wenns es doch gehen solle...bei der brennweite sind die linsen viel zu dick und nicht mehr praktikabel....


    kommentare? =P~