Strom auf dem Kühlkörper

  • Moin!


    Ich habe ein Problem:


    Ich habe mir diverse Emitter gekauft und diese brav mit Wärmeleitkleber auf Kühlkörper geklebt. Seit einiger Zeit kam mir jedoch etwas ganz merkwürdig vor. Alle LEDs in Reihe laufen, nur bekomme ich bei einigen son kribbeln im Finger, wenn ich die Kühlkörper anfasse.


    Per Zufall habe ich dann bemerkt, dass diese elektrisch nicht "neutral" sind und auf den Kühlkörpern Spannung liegt. Nun, mit Sicherheit haben die CREE Emitter Anschlüsse auch auf der Unterseite. Nur glaubte ich, dass der Wäremleitkleber elektrisch isolierend wirkt.
    Auch merkwürdig ist, dass man ja annehmen könnte, dass wenn Saft auf einem Kühlkörper ist dann die LED gebrückt wird und somit ausgeht... Dem ist jedoch seltdsamer Weise nicht so. Als ob immer nur ein Kontakt Verbindung mit dem Kühlkörper hat.


    Das kommt mir alles etwas komisch vor.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was, wenn ich einen ganzen Cluster auf einen Kühlkörper klebe und die Crees rteilweise elektrischen Kontakt zu diesem haben?



    Gruß
    225flieger
    Wenn ihr Emitter auf Kühlkörper klebt, isoliert ihr dann die Kontakte an der Unterseite ganz besonders (insbesondere bei den Crees)?

  • Laut Luxeon Datenblatt ist der Kühlanschluß der Luxeon LEDs (außnahme Rebel) nicht elektrisch isoliert.
    Bei Cree hab ich danach noch nicht gesucht.


    Dein Wärmeleitkleber ist zwar elektrisch isolierend. Aufgrund von unterschiedlichen Schichtdicken usw. kommt es aber zu Leckströmen.


    Das bekommst du nur in den Griff, wenn du die LEDs mit den Metallkernplatinen auf dem Kühlkörper befestigst. Da die Metallkernplatinen in der Regel elektrisch isolierend sind.

  • Interessant...


    Inzwischen habe ich hier im Forum aber schon viele Bilder gesehen, bei denen die Crees einfach auf den Kühlkörper geklebt schienen, ohne da in irgendeiner Weise Rücksicht auf die Kontakte zu nehmen...



    Vielleicht sollte ich mir das Ganze mal genauer ansehen...


    Kann das eventuell auch etwas mit der Art des Wärmeleitklebers zu tun haben? Ich nutze jetzt den Silber-Kleber... Vorher hatte ich den Blauen vom großen C... Mit dem Kleber war mir das Problem zumindest nicht bewusst aufgefallen...


    Gruß
    225flieger

  • Zitat von "225flieger"

    Interessant...


    Inzwischen habe ich hier im Forum aber schon viele Bilder gesehen, bei denen die Crees einfach auf den Kühlkörper geklebt schienen, ohne da in irgendeiner Weise Rücksicht auf die Kontakte zu nehmen..
    Kann das eventuell auch etwas mit der Art des Wärmeleitklebers zu tun haben?
    Gruß
    225flieger


    Servus,


    Ja es gibt Wärmeleitkleber der leitet und welcher der es nicht tut.


    Was du auch machen kannst wäre die Kontakte unten einfach mit Sekundenkleber dicht machen.


    Sonst kauf dir eben Kleber der nicht leitet und alles wird gut :)

  • aber wenn du die LEDs an den Kühlkörper klebst, kann es schon sein, dass eines der Kontakte kontakt mit dem Kühlkörper hat.


    Ich würde deshab vorher die unteren Kontakte erstmal mit Kleber bestreichen und trocknen lassen und dann nochmal Kleber drauf und auf den Kühlkörper kleben.


    Bei den Bildern, wo die LEDs einfach nur auf den KK geklebt sind wurde ein Alukühlkörper benutzt, der eine eloxierte Schicht hatte. Diese Schicht leitet keinen Strom.

  • Das Problem ist ja nur, dass der Kühlkörper "kribbelt"!


    Die LEDs scheinen ja zu funktionieren.
    Also, das was er spürt ist Spannung nicht Strom (wvon ihm fälschlicherweise verwechselt).


    Lass mich raten, er verwendet entweder einen Ringkerntrafo oder ein Schaltnetzteil!

  • Ah...lustigerweise nutze ich auch schwarz eloxierte Alu-Kühlkörper.


    Trotzdem liegt ne Spannung drauf.


    Ich nutze ein Voltcraft-Steckernetzgerät, 18V mit zwei KSQ dran.


    Bei je 5 LEDs in Reihe sollten gut 17V am Ausgang anliegen (350mA).


    Was mich echt wundert ist, dass ich für meine Wachstumslampe eine Art Cluster gebaut habe. Dazu habe ich alle Kühlkörper via gelochten Metallteilen (aus dem Stabilbaukasten) miteinander verbunden. Mein Meßgerät spinnt gerade etwas rum, sodass ich keine Spannung messen kann. Das mir der Finger kribbelt sagt mir aber schon genug. Immer wenn ich einzelne Kühlkörper anfasse und zufällig an andere komme, dann zuckt es kurz... :)


    Ich habe übrigens noch eine interessante Sache festgestellt. Ich habe für mein Bike 2 Crees in Reihe zunächst auf kleine Kupferbleche (zur besseren Wärmeabführung) und dann euf ein Stahlteil (auch aus dem Stabilbaukasten) geklebt. Trotz, dass ich den Kleber sowohl zwischen den Crees und zusätzlich zwischen dem Kupfer und dem Stahlteil habe (und nicht zu knapp) ist das Stahlteil nicht elektrisch isoliert. Was nun "sehr lustig" ist, dass genau der Kontakt, über welchen ich die Verbindung zur 2ten LED habe, bei beiden LEDs irgendwie mit dem Stahlteil leitend verbunden ist. Und nicht die Außenkontakte zur Spannungsquelle. Ich könnte also die gelötete Drahtbrücke zwischen den LEDs einfach weglassen.


    Das ist mir bei meinem Cluster auch schon aufgefallen. Irgendwie sind immer die "richtigen" Kontakte mit dem Kühlkörper verbunden, sodass keine LED einfach gebrückt wird.

  • Zitat von "Special_D"

    Das sind ~110V aber kein Nennenswerter Strom!


    Wie wo kommen den jetzt 110V Spannung her? :shock:


    Zitat von "225flieger"


    Ich nutze ein Voltcraft-Steckernetzgerät, 18V mit zwei KSQ dran.


    Redet ihr aneinander vorbei oder wie jetzt? :-k


    Special_D kläre uns mal auf was du meinst mit deinen 110V und den Ringkerntrafo & Schaltnetzteil Problem. :led:

  • Zitat von "John.S"

    Ich klebe alle meine Leds direkt auf den Kühlkörper auch die Crees und zwar mit den Wärmeleitklebepads,die sind elektrisch isolierend.Funktionierd wunderbar. :wink:
    Auch auf Kühlkörpern die nicht eloxiert sind.


    Ja, ich habe auch welche...nur gerade am Fahrrad hatte ich die Erfahrung gemacht, dass sich diese ablösen können...


    Reicht denn die Wärmeleitfähigkeit der Pads auch noch, wenn ich die Crees mit mehr Strom beaufschlage? Ich hatte gelesen, dass irgendwann nicht mehr schnell genug Wärme abgeleitet werden kann...

  • Mit 1000mA brauchst du ja die Cree nicht quälen.


    700mA reicht ja total aus und ist fast so hell wie mit 1000mA bei weit weniger Wärmeentwicklung.


    Hier mit deisem Kleber habe ich nur positive Erfahrungen gemacht bezüglich elektrische Leitfähigkeit.


    Zalman Wärmeleitkleber 2-Komponenten

  • Also mit 700ma habe ich die Crees schon fast 3000 Stunden betrieben und konnte keinen Helligkeitsverlust feststellen wenn ich sie mit neu gekauften,selben Bins verglichen habe.


    1A habe ich sie bischer nur einige Minuten betrieben,müsste aber im Prinzip ähnlich sein.


    Hast du bei deiner Fahradlampe die Led den gut vor Feutchtigketis geschützt?Sonst ist ja klar dass sie sich ablösen.

  • Zitat von "John.S"

    Also mit 700ma habe ich die Crees schon fast 3000 Stunden betrieben und konnte keinen Helligkeitsverlust feststellen wenn ich sie mit neu gekauften,selben Bins verglichen habe.


    1A habe ich sie bischer nur einige Minuten betrieben,müsste aber im Prinzip ähnlich sein.


    Hast du bei deiner Fahradlampe die Led den gut vor Feutchtigketis geschützt?Sonst ist ja klar dass sie sich ablösen.


    hmm...gute Frage... es ist nicht ausgeschlossen, dass da Feuchtigkeit mal rangekommen ist... Ich hatte das Ablösen bisher eher auf die Erschütterungen und die Temperaturwechsel draußen geschoben...ich fahre auch bei Minusgraden... naja egal. Wenn das mit den Pads ansonsten aber geht mache ich das zukünftig eher so.


    Leider ist mir immernoch das "unter Spannung stehen der Kühlkörper" ein Rätsel.


    Vielleicht versuche ich tatsächlich mal nen anderen Kleber.


  • Dazu habe ich geantwortet. Nicht auf die elektrische Leitfähigkeit von elox. Aluminium.
    Er spürt ein "kribbeln" am Kühlkörper und ich habe geschrieben, dass ich das selbe auch beobachte und dass es mit div. NTs zusammenhängt.
    Was für ein Effekt das ist und warum er auftritt wis ich bis dato nicht, nur, dass es ~110V sind.

  • Zitat von "Special_D"

    Dazu habe ich geantwortet. Nicht auf die elektrische Leitfähigkeit von elox. Aluminium.
    Er spürt ein "kribbeln" am Kühlkörper und ich habe geschrieben, dass ich das selbe auch beobachte und dass es mit div. NTs zusammenhängt.
    Was für ein Effekt das ist und warum er auftritt wis ich bis dato nicht, nur, dass es ~110V sind.


    Und was, wenn eine KSQ dazwischen hängt? Die müsste sowas doch eigentlich verhindern, oder?