Raspberry Pi zu vergeben / verschenken

  • Entlich habt ihr es doch gefunden.
    Medienserver funktioniert selbst.. in hd gut.
    Seit gut einnen Monat im betrieb.
    Des Ding ist mächtig., dafür daß es nur 3.5 Watt zieht.
    Gibt auch fertige Schnittstellen zu arduino etc..
    Bastelspass pur!
    Gpio Stecker , und so.!

  • ?( - Du hast doch schon einiges hier vorgestellt...


    egal, ich frag' mal per PN... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So - kurze Rückmeldung


    Der Pi ist Freitag angekommen (danke nochmal an benkly),
    ich konnte aber noch nicht testen, da ich keine passende Speicherkarte mehr habe.


    EIn Kabel für die Spannungsversorgung muss ich aber auch noch löten.


    Dann brauche ich noch eine USB-Tastatur und ne Maus...


    Alles weitere dann später...

  • So jetzt habe ich Zeit gefunden ein wenig mit dem Raspberry pi zu spielen...


    Eine Ausführliche Projektbeschreibung folgt auf meiner Homepage (link folgt).


    Als erstes habe ich das Betriebsystem Rapsbian Wheezy auf einer 8GB SDHC-Karte installiert.
    Dann den pi an Spannung und Netzwerk angeschlossen, und ich konnte schon mit ssh auf den pi zugreifen.
    Das Setupscript raspi-config ausgeführt um die Grafische Oberfläche auszuschalten - die benötige ich nicht.


    Danach die /etc/network/interfaces editiert um dem pi eine feste IP zuzuweisen.


    Als Software habe ich jetzt Zoneminder, Mysql, Apache, Samba und FHEM laufen. Prozessorauslastung liegt bei ca 20% - habe also noch etwas reserven.


    Läuft ganz gut soweit.

  • aktuelels zu meinem rasperry-pi-projekt:


    Ich bin noch dabei,zu lernen wie man selber einenusb-treiber schreibt um die auerswald anlage vom pi (er benutzt ja arm,die binaries von auerswald sind logischerweise intel, quellcode des eigentlichen treibers hats ja nicht) . Insofern wird das projekt nicht bis jahresende fertig - sorry :(


    bis der pi anrufenummern mitloggen oder ar faxe empfange kann,wirds also noch ein wenig dauern


    als zweites sollte er auch als teamspeak-server dienen. dies scheitert nochd aran,daß teamspeak offenbar noch ncith auf den arm portiert wurde.


    Was läuft (oder bis eben lief) ist der BITCOIND. Ja, mein pi dient jetzt als bitcoin wallet. da er wenig strom rbaucht,kanne r permanent am netz bleiben und seine datenbank so synchron halten.


    ich habe eine 2 gb partition für das system, und eine 13,5 gb partition für die bitcoin-wallet. die datenbank hat zur zeit 6,5 gb, also ein-2 jahre wird das so tun,dann wird die blockchain wohl die 13,5 gb sprengen,dann mß eine 32 gb sdhc eingebaut werden.


    damit der bitcoind nicht die systempartition vollmüllt, sondern die db nach /bigdata schreibt (meine 13,5 gb partition sit dort gemountet, stht auch in mtab drin) habe ich in /root mit ln -s /bigdata .bitcoin
    und in /home/pi dasselbe gemacht


    das funzt auch super


    allerdings braucht der bitcoind ein update weil es eine ndenial of service exploit gibt.


    das update ist aber bisland nicht auf dem pi einspielbar :(


    sudo aptitude upgrade bitcoind liefert keine neue fertige build
    auch noicht nachd em obligatoirischen sudo aptitude update,daß die apt-datenbank um de neuen links und paketlisten aktualisiert bringt nicht, das


    sudo aptitude upgrade bitcoind liefert nix neues.


    inzwischen habe ich auch tor installiert. brauche ich zwar nicht, da ich nix problematisches vor habe, aber kann nie schaden,es bereitzuhalten, man weiß ja nie, ob unsere finanzmafia nicht irgendwann bitcoins für illegal erklärt...


    so, dann habe ich versucht bitcoind aus den sorucen zu kompilieren. zunchst mußte ich qt4-qmake insallieren. leider brichtqmake ab, weil angeblich einige dateien fehlen. aer ich habe das original .tar.gz entpackt,da fehlt nix.


    als nächstes will ich meien wallet per webbrowser zugreifen. es gibt dazu ein php skript im alfastadium. leider gibts für den pi noch keinen apache .(


    na,ja, werde versuchen diese dinge aus den sourcen zu compilieren, was leider beim pi, wohl,weil eben nicht alle nötigen bibliotheken drauf sidn (und man muß ja erstmal wissen welche und der speicher der systempartition ist bei mir nur 2gb, also darf wirklich nur das nötigste drauf,


    nun gut, so weit so gut. auf / waren zuletzt noch 65 mbyte frei. das reicht an für sich auch.



    Allerdings benötigt so ein bitcoind viel cpu-power und viel ram.


    entsprechend träge wird der Pi bei aufenden bitcoind. das login mit ss dauert gut 30 sekunden, dann nochmal 20 bis der prompt komtm, auch auf befehle reagiert dr pi bei laufendem bitcoind nur mit 5-10 sekunden "bedenkzeit"


    dies ist nicht schlimm, da ich ja kein high speed trading vorhabe :) Und bitcoins buchen, ob das nun eine tausendstel sekunde oder 2 minuten dauert ist nun echt egal.


    Allerdings hat sich der pi wohl durch die hohe rechenlast verabschiedet. um 16:00 am man mit ssh noch drauf. inzwischen ist per weder per ssh, noch per ping erreichbar :(
    wohl abgestürzt nach gerade mal 3 tagen bitcoind im dauerbetrieb :(


    da der pi und sein usb netztei schlecht erreichbar hinter einem schrank sind, heißt es also morgen, wenn kein anderer pc/gerät läuift, erstmal für eine minute sicherung raus und wieder rein, um den pi neu zu booten. Hoffentlich meldet er sich dann wieder,sonst muß ich wieder alles auseinanderbauen.



    edit: so,nachd em reboot läft der pi wieder, bitcoind aber nicht :(


    aus den sourcen compilieren mit qmake klappt nicht


    pi@raspberrypi ~/bitcoin-0.6.2-linux/src $ qmake
    Project MESSAGE: Building with UPNP support
    sh: 1: /usr/bin/lrelease: not found
    pi@raspberrypi ~/bitcoin-0.6.2-linux/src $



    der bitcoind lädt die blockchain nun nicht mehr weiter rutner, obwohl er läuft :(-rw------- 1 root root 3035136 Dec 28 18:34 addr.dat
    -rw------- 1 root root 23 Dec 27 16:55 bitcoin.conf
    -rw------- 1 root root 61976576 Dec 28 18:34 blk0001.dat
    -rw------- 1 root root 52699136 Dec 28 18:34 blkindex.dat
    drwx------ 2 root root 4096 Dec 28 17:08 database
    -rw------- 1 root root 24576 Dec 27 16:55 __db.001
    -rw------- 1 root root 172032 Dec 28 18:34 __db.002
    -rw------- 1 root root 270336 Dec 28 18:34 __db.003
    -rw------- 1 root root 163840 Dec 28 18:34 __db.004
    -rw------- 1 root root 4751360 Dec 28 18:34 __db.005
    -rw------- 1 root root 40960 Dec 28 18:34 __db.006
    -rw------- 1 root root 28 Dec 27 16:55 DB_CONFIG
    -rw------- 1 root root 0 Dec 27 16:55 db.log
    -rw------- 1 root root 0 Dec 30 19:27 debug.log
    -rw------- 1 root root 102400 Dec 27 21:03 wallet.dat


    Woe ,am sieht, hat er außer der debug.log nix mehr aktualisiert ?


    sudobitcoind getinfo ging vor dem crash, jetzt nicht mehr :(
    error: incorrect rpcuser or rpcpassword (authorization failed)
    pi@raspberrypi ~/bitcoin-0.6.2-linux/src $


    vor dem crash lieferte getinfo noch sowas zurück
    {
    "version" : 32400,
    "balance" : 0.00000000,
    "blocks" : 34618,
    "connections" : 8,
    "proxy" : "",
    "generate" : false,
    "genproclimit" : -1,
    "difficulty" : 1.30506213,
    "hashespersec" : 0,
    "testnet" : false,
    "keypoololdest" : 1356627418,
    "paytxfee" : 0.00000000,
    "errors" : "URGENT: upgrade required, see http://bitcoin.org/dos for details"
    }


    edit: auch da skillen des /bigdata und eboot half nix- es blöieb einfach leer. erst ein kill des bitcoind und manuelles starten mit sudo bitcoind & half.


    wird der bitcoind in /etc/rc.local mit bitcoind & egstartet klappts offenbar irgendwie nicht :(


    sodele, versuche grade, ein LPMUD auf dem pinmaufzusetzen, entweder auf DS3.6basis oder au skylib-Basis


    das braucht aber den xlc compiler :(

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()