Ikea Nachttischlampe von SuFlu auf SMD Umrüsten

  • Nabend!


    Ich hab derzeit einige 5630er Module bei mir liegen und bin am überlegen, was ich denn damit so machen könnte.


    Ein Einsatzzweck wäre meine Nachttischlampe, die ich bereits auf SuFlu von Benkly (glaub diese V6.0 Platine ist es) umgerüstet habe.
    Funktioniert bis dato auch wunderbar, aber die Lichtfarbe ist mir persönlich schon immer etwas zu Neutralweiß.


    Also kam ich auf die Idee, das runde SuFlu Modul durch das ebenfalls runde SMD Modul zu ersetzen. Soweit ja kein Problem.
    Nun rennt das SuFLu Modul bei über 3 W Problemlos - wenn ich das 9W Modul bei ~3W längere Zeit laufen lasse, überhitzt es aber doch, man kann die Platine ohne Schmerzen nichtmehr anfassen.


    Das Gehäuse bietet kaum Ventilationsmöglichkeiten für warme Luft, und die Lampe brennt manchmal stundenlang, ich kucke immer noch ein, zwei YouTube Videos (Harald Schmidt, Genial Daneben) bevor ich mich dem Schlafen widme und penne dabei manchmal schon ein - dann brennt die Lampe bis Morgens um 3 oder noch länger, bis ich zufällig wieder wach werde.
    Überhitzen ist also ein NoGo.


    Wie würdet Ihr das Problem lösen? Kontakt zum Gehäuse ist nicht drin, Kühlkörper im Inneren wäre möglich, aber ob das viel bringt?
    Viel unter die 3W möchte ich auch nicht gehen.
    Oder evtl. eine Umschaltbare KSQ bzw. 2 KSQs - eine mit 50mA (1,3W / 25,6V), die andere mit 110mA (3W / 27V)... ?


    Hier die bisherige Lampe:


    Vielen Dank!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Interessantes Projekt!


    Ja, das ist die v6.0 Platine von Benkly.


    Ein Kühlkörper kann zwar zuerst etwas Wärme aufnehmen, danach wird sich das ganze aber bei identischen Werten wie vorher einpendeln.
    Du kannst die Wärme nur über das Außenblech ableiten, da sind ja nicht mal Lüftungsschlitze drin für ne normale Wärmeabfuhr.
    Ich würde der Lampe ne zweistufige KSQ spendieren, das lässt sich meist relativ einfach umsetzen.
    Als Hintergrundbeleuchtung (wenn man nachts noch am PC hockt) reichen wenig Lumen aus, um sich zurechtzufinden.


    hast du gar keine Möglichkeit, Wärme ans gehäuse zu bekommen? Alles ist besser als nichts ;)


    was natürlich auch ginge wäre was temperaturgestuertes (KSQ mit PTC/NTC). Normaler Umschalter low/high sollte aber eigentlich schon reichen.


    Umschaltbar wäre das ganze z.b. darüber, dass du den Widerstand für low an der KSQ einstellst (hoher Widerstand) und dann einen zweiten widerstand per schalter parallel dazuschaltest - mehr strom - high-modus.


    Werde das hier mal verfolgen :)


    Was meinst du mit "zu neutralweiß?" willst du wärmere lichtfarbe? Hätte ggf Interesse an einer neutralweißen Nachttischlampe ;)

  • Na ja, alles kann man nicht haben. Ich würde mir eine geeignetere Lampe suchen, welche besser kühlt ;) Ansonsten kann ein Kühlkörper schon was bringen, wenn dieser die Wärme ut an das Lampengehäuse abgeben kann. Eigentlich finde ich schade, dass Du die effiziente 3W-Lösung mit einem 10W-Brenner aufrüstest (Stromspareffekt dahin!).
    Zum Abschalten beim Einschlafen eignet sich ein Timer ;)

  • Phillux: L4M4 betreibt das Teil doch mit 3W?! Und nicht mit 9 - dass es da zu heiß würde ist ja klar ;)
    Benklys Vorschlag wäre was, nur die Farbwiedergabe...


    Lama, versuch doch mal, den Strom nur etwas zu verringern, wenn 3W es "unanfassbar" heiß machen (60°?), würde das einem Temp.koeff. von etwa 13-15 entsprechen. bereits leicht gedimmt auf 2,5W dürfte es schon deutlich kühler machen.
    Eine Anbindung an das Lampengehäuse sehe ich bei 3W konstanter Leistung aber als praktisch zwingend.


    Andererseits: selbst wenn die LEDs dann nur 10000h halten - das sind bei 8h täglich immer noch ca 3,5 Jahre - ob du bis dahin eh keine neue Lampe hast ist die nächste Frage ;)
    Und wenn die lampe kürzer an ist halt noch deutlich länger. Da wird eher der Treiber eher hops gehen vor den LEDs.


  • Eine Anbindung an das Lampengehäuse sehe ich bei 3W konstanter Leistung aber als praktisch zwingend


    Ist praktisch aber unmöglich ;)
    Alleine schon von der Montage des LED-Moduls her nicht machtbar. Du siehst die Mutter in der Mitte?
    Das Modul wird als letztes vorne aufgesetzt und mit der Mutter festgeschraubt. da gleichzeitig Kontakt zwischen Gehäuse und Modul herstellen... teuer oder unmöglich ^^


    Das mit den 2,5W statt 3W probiere ich auch mal aus.


    Derzeit gefällt mir die 50mA/110mA Lösung am Besten, das starke Licht brauch ich dann nur zur Maniküre/Pediküre :D für zum Videos kucken reichen die 50mA locker.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • du kannst aber das Modul an einem Kupfer- oder Alustreifen befestigen, das an den Enden so gebogen ist, das es ein U ergibt. Die Flügel des U kannst du dann an deine Lampe festmachen mit zwei Schrauben oder Nieten.

  • Das mit der Mutter sehe ich und würde es gleich mit nutzen:


    dahinter einen runden Kühlkörper. der möglichst viel Kontaktfläche zum Lampengehäuse hat (ggf einkleben mit WLK). Vorne dann die LED drauf.


    Perfekt wäre also ein Kegelstumpf. Sowas ist aber schwer zu besorgen, also eine dickeres Stück Kupfer/Alu:


    Die Laschen umbiegen/dengeln, dass es passt ;) Das würde auf jeden Fall helfen.




    €: stevelb schlägt das gleiche vor, nur halt als streifen ;)
    Würde es festkleben, nieten außen sind nicht schön.

  • Ich habe zum Lesen/Nachttischlampe einen 50cm Bar hinter- und oberhalb meines Kopfes montiert. Riesenvorteil: Linienlicht statt Spot und mit einfachen Mitteln dimmbar. Die Dimmbarkeit möchte ich gerade bei diesem Anwendungsfall nicht mehr missen.


    Wenn Du die Ikea-Lampe und die 5630-Disk weiterverwenden möchtest, dann kannst Du mal versuchen, das Ganze an einer niedrigen Konstantspannung zu betreiben: Teste mal, mit ob die Disk mit 24V schon gut und gleichmäßig leutet.
    Der Gesamtstrom ist dann ja noch unter dem erlaubten Strom. Dann ein 24V Netzteil und einen 24V PWM-Dimmer verwenden. Zum Fernsehen kannst Du stark abdimmen, zum Lesen brauchst Du auch nicht die volle Helligkeit.
    Und im abgedimmten Zustand kannst Su ruhig einschlafen.
    Habe kürzliche einen Bericht über neue LED-Lampen in der Junghans Manufaktur gelesen. 1000lux schattenarm. Aber am meisten hat den Uhrmachern die Dimmbarkeit gefallen.
    Kann ich nachvollziehen. Weite Dimmbarkeit ohne Farbveränderungen ist eine feine Sache.

  • Wie sieht es denn aus mit Löcher bohren?


    Nur nen Kühlkörper hinter rauf würde -wie du schon gemerkt hast - quasi nix bringen.
    Wenn du jedoch die Led Platine paar cm weiter vorne montierst, das du nen "Rand" vom Gehäuse zur Platine hast, und dazu noch oben im Schirm paar Löcher bohrst
    (Gesamtfläche identisch mit dem Rand an der Platine) würde ein Kühlkörper deutlich mehr /überhaupt Sinn machen

  • Nabend!


    DIe Lösung mit dem "Rand frei lassen und KK hinten drauf" hört sich gut an.
    Ich hab hier noch ein 7W Modul von dem mir die Lichtfarbe eh besser gefällt, was aber zu klein ist um es wie bisher zu befestigen. Aber wenn ich eh nen Abstand lasse...


    Als KK könnte ich mir einen dieser schwarzen TEile von Pollin zurechtsägen, wenn er denn passt.
    Die Lampe ist nicht komplett ausgehölrt, der Sockel ist noch drin und in dem Sockel ein eingeschraubtes TEil an dem die GEwindestange befestigt ist und der Strom angezapft wird.


    Ich mach die Lampe mal auf und fotografier das ab.


    Edit:


    Mit diesem 7W Modul

    mit dem 9W Modul


    Zwischen bisheriger Modul-Position und der maximalen Tiefe sinds nur ca. 3cm, wenn ich den E14 "Adapter" zusäge, was kein Thema ist.
    viel weiter vor will ich das Modul nicht haben, sonst blendet das zu stark.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    2 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Das sieht doch schon gut aus mit dem 7W-Modul! Dahinter einen KK, dessen Finnen noch bis ans Gehäuse reichen und dann mal testen.
    3cm Dicke reichen da ganz locker.


    Was ich mich aber shcon länger frage: das ist ein 230V-Klemmspot, oder? wo ist das Netzteil versteckt? in diesem e14-adapter? oder außerhalb?

  • Jepp, ist ein 230V Spot, das Kabel hab ich nach dem Schalter abgeschnitten und ein 24V Netzteil dazwischen geschraubt, welches extern ist.


    Dann probier ich das mal aus, danke!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund