Außenbeleuchtung

  • Hallo ;)
    Ich habe mich entschlossen euch um Rat zu fragen, da ich mit meinen Suchergebnissen noch nicht zufrieden bin.


    Es geht darum, dass ich gerne vor dem Haus die Treppe + Weg, sowie die Auffahrt beleuchten würde.
    Montiert werden könnten die Leuchten unterhalb eines Balkons in ca. 5m Höhe. (siehe Querschnitt LED 1)
    Da jedoch auch der Fußweg und die Platte zur Treppe beleuchtet werden soll (siehe LED2) benötigt man wahrscheinlich mehrere Lampe die man dann am Balkon befestigt:


    Aufgrund der Höhe bräuchte war mein erster Gedanke Spots zu verwenden, da man schlecht das Nachbarhaus beleuchten kann und man somit gezielt z.B. mit einem Spot Treppe und den Gehweg zur Treppe ausleuchten könnte.
    Einen zweiten könnte man dann auf den Fußweg richten. Den dritten auf die Auffahrt.



    Nun habe ich im Internet schon ein paar Spots gefunden bin aber nicht zufrieden. Zum Teil waren die schon bestückt mit LEDs.
    Ich habe folgende Anforderungen:


    - IP64 oder ähnlich (außenbereich)


    - Sehr schönes Warmweiß (kein Gelbstich, kein Blaustich)


    - ausrichtbar


    - mittlere Fokussierung (denn der Balkon ist 5m hoch)


    - dimmbar wenn möglich (hier war mein Gedanke dass die Beleuchtung abends auf niedrigem Level läuft. Löst ein Bewegungsmelder aus, wird die Helligkeit über 2s auf das Ziellevel erhöht).



    Es wäre natürlich toll wenn es einen fertigen Spot gibt, der die Anforderungen erfüllt. Alternativ wäre sonst ein Spot Gehäuse gut, in dass ich die LEDs einfach einbauen kann.


    Wenn ihr eine Alternativ-Idee habt - immer her damit :D
    Beim Fußweg (8-10m) habe ich mir auch schon überlegt einfach einen Slimstripe zu montieren :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    trolly

  • Was mir dazu spontan einfällt:


    http://www.aliexpress.com/item…Floodlight/941887364.html
    Reflektor raus, dann hast du unten eine glatte Fläche.


    Als LED:
    http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1800_120_170.html
    Kann ich dir wärmstens empfehlen - warmweiß finde ich für sowas ungeeignet!


    Die LED an den KK hinten schrauben, drauf dann passende Optiken (kleben) und gut ists.


    Es ist wasserdicht, hinten ist Platz für einen Treiber, es ist günstig, nicht allzu groß und kommt mit Montagebügel.
    Farblich nicht der Knaller, aber wozu gibts Farben im Baumarkt ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hi,
    vielen Dank L4m4 für deine Antwort! Leider ist mir so ein Strahler nicht schick genug ; )
    Bisher hatte ich noch folgende Sachen gesehen, die wie schon gesagt, meine Anforderungen nicht erfüllen.
    Vielleicht hast Du / habt Ihr noch eine Idee wenn ihr die Optionen seht .


    Option 1
    Allerdings funktionieren die Links in der Beschreibung nicht?! Was kommt da jetzt rein? Zweite Problem: Ich kann diesen nicht ausrichten


    Option 2
    Zu wenig Leistung, keine Fokussierung, starr

    Option 3

    kann man wohl nicht direkt ansteuern und dimmen. Qualität?


    Option 4
    fast wie Option 3. Allerdings ist hier kein Abstrahlwinkel angegeben.
    Zudem würde ich eher Richtung 4000K tendieren.



    Insgesamt wäre Option 3 und 4 wohl am praktikabelsten. Allerdings könnte ich damit nicht die Dimmung realisieren :(


    Habt ihr noch Ideen?


    Vielen Dank
    trolly


  • Insgesamt wäre Option 3 und 4 wohl am praktikabelsten. Allerdings könnte ich damit nicht die Dimmung realisieren :(


    Ohne viel Geld auszugeben oder selber zu basteln wird das mit dem Dimmen eh nix.
    Aber überleg dir das nochmal. ISt zwar ne nette IDee, aber ob das wirklich nötig oder praktikabel ist...


    Die runden Teile sind an sich gut, aber ich weis nicht, wie es innen drin aussieht.
    Die gibts auch mit normaler GLasscheibe, falls man andere LEDs + Reflektor verbauen will (was bei unterschiedlichen Leuchtweiten wohl nicht schlecht wäre)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Gibt es einen bestimmten Grund für Warmweiß?


    Ich frage, weil hier in AT sind in neueren Tunnels bzw. in Straßenbeleuchtungen kaltweiß verbaut, und das ist (beim Fahren) ganz angenehm. Kommt hier bei uns zum Winter auch als Hofbeleuchtung hin, wegen der Effizienz. Im Dunklen kommt das Auge mit dem Blaustich sehr gut zurecht.


    Falls für dich auch Selbstbau in Frage kommt, könntest du nach LEDs suchen für Straßenbeleuchtung. Die gibt's z.B. in 1W mit einem Abstrahlwinkel von 90° / 160°oder 60° / 135°, also unsymmetrisch.


    Für die Montage unter einem Balkon sehe ich auch keine großen Probleme wegen wasserdicht und so. Höchstens kondensierender Nebel macht da was feucht. Hätte ich diese Gegebenheiten, wäre Alu U-Profil unter der gesamten Länge des Balkons meine Wahl. Und da solche Straßenbeleuchtungs-LED reinbauen.


    Mit ein wenig Elektronikbasteln ließe sich deine Dimmerschaltung recht einfach hinbekommen. Meine Wahl wäre eine Picaxe 08, ein lichtempfindliches Element wie z.B. LDR, und ein, zwei MOSFET. Die Picaxe läßt sich auf einem Steckbrett programmieren mit einem handelsüblichen Seriellkabel und das ganze kostet zusammen vielleicht 5 Euro.
    *grübel* ich glaub ich bau sowas auch ein mit hoch und runterdimmen... gute Idee!

  • Hi ,
    danke Besupreme.
    Elektronikbasteln kann ich leider nicht so gut, sprich eigene Schaltungen usw machen.
    Eigentlich bräuchte ich ja nur ein NT mit PWM Eingang. Daran ist eine Schaltung angeschlossen die den Bewegungsmelder auswertet.


    Gibt es sowas auch "fertig" ?
    Könntest du mir einen Link zu den LEDs geben?


    Bezüglich feuchtigkeit habe ich mir auch schon überlegt, dass wohl IP44 reicht.


    Warmweiß war nur die Überlegung, da das bisher getestete Licht recht kalt war. Zudem sieht das dann nicht so gut aus am Fachwerk :)
    Es müssen aber sicher keine 2700K sein. Ich denke bis 4000 kann man gehen.


    Ich habe schon nach ein paar Strahlern geschaut und mir ist dabei negativ aufgefallen, dass der Ra so mies war. (70) .
    Deswegen habe ich auch schon überlegt einen RGB zu nehmen.


    Die letzte Alternative wäre dann noch eine LED Platine mit high CRI / Ra und darauf dann Optiken aufzustecken und ab damit ins Aluprofil.
    Probleme hier: Kühlkörper reicht wahrscheinlich nicht (also nur die Aluschiene). Wie könnte ich das Feuchtichkeitsrestitent bekommen?
    Die Verkleidungen der Schienen werden ja auch nur geklickt. Etwas wirlkich dichtes wäre optimal.
    EDIT:
    Gerade im andere Thread gefunden.



    Grüße
    trolly

  • Vielleicht paßt dir ja so eine Leuchte, wenn dir das Design wichtig ist. Die lassen sich auf passende Länge zusammenstecken.


    Ob's die unsymmetrischen LED hier in einem Shop gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber als Beispiel ovale LED für außen oder 1W LED unsymmetrisch Witzig eigentlich, daß sowas in Europa selten angeboten wird. Solche Ausführungen können einem schon das Design erleichtern.