Wie viele Meter aneinander ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Netztiel mit den werten : 100-240V 50-60Hz 1,6 A Output 12v-6A.
    Habe dann einen Musikcontroller...dort werden die Led Kette geteilt.
    5m nach rechts...5m nach links... wollte fragen, wie viel meter ich da noch dran hängen könnte?
    weiß das jemand? Danke :rolleyes:

  • Hier die Langform von dem was wallace meinte:


    Was du kannst, kann keiner wissen ^^
    Was du da hast kann auch keiner wissen wenn du es nicht verrätst.


    Die Frage ist ohne die Angabe welchen Stripe du da dranhängst relativ sinnfrei.
    Da gibt es zum einen Unterschiede bei den LEDs - das ist in der Regel aber eher nebensächlich.
    Viel wichtiger ist der Unterschied in der Packungsdichte der LEDs - wenn wir dir z.B: sagen da gehen X Meter und als Grundlage den Stripe mit 60 LED/m nehmen du aber den Stripe mit 120 LED/m hast, dann kann das so nicht passen.


    Wenn das geklärt ist, weißt du schon mal wie viele Meter Stripe du an das eine NT hängen kannst.
    Dann ist aber immer noch offen ob der Controller das abkann.


    Wie schon geschrieben wurde, da sind unsere Glaskugeln etwas ungenau.

  • Wallace will dir sagen, dass dir keiner deine Frage beantworten kann, ohne zu wissen, was für'ne "LED-Kette" du da hast. Du sagst uns nur wieviel Saft du hast, aber nicht, was der Verbraucher eigentlich ist...

  • Ich gehe hier vom Standard 30er SMD 5050 aus:


    Über den Daumen hast du bei 5m 30er 5050 Streifen ca 40W, also 3A verbraten.


    Dein NT kann nur 6A ab, also würde ich da nix mehr dranhängen.


    Wenn du dir ein stärkeres NT holst, gehen natürlich mehr.


    Wobei ich den Chinesencontroller Leistungsangaben auch nicht zusehr vertrauen würde ;)


    Also Max würde ich da 20m ( 4 x 3A) ranhängen - kenne aber den Controller nicht.


    Und nicht vergessen: Nach spätestens 5m neu einspeisen ;)

  • Achsoo ja 5050 rgb
    Das projekt ist ja langsam echt teuer...hier ein kabel dort ein verbinder...nervt mich langsam :cursing:
    also müsste ich wieder ein netzteil dran basteln?
    kann ich nicht einfach 5m holen und auf jeweils an die enden noch 2,5m dran machen? das sieht hier so unfertig aus.
    habt ihr keine musiccontroller?
    also größeres netzteil...gefahr das der MC abraucht?! :pinch:

  • Ich hoffe du merkst wie wenig Lust die Leute haben dir schnell zu antworten.
    Wenn du wieder Fragen hast, schreib in deinem ersten Post alle Daten und Fakten die du hast rein.
    Die Stripes hast du irgendwo her, also Link zum Shop, bzw. Link auf den Artikel im Shop, oder Copy & Paste der dortigen Daten hier rein.
    Wenn du den Stripe aus einem Laden gekauft hast und du schreibfaul bist, dann Foto aus dem man die Daten herauslesen kann. Das selbe wenn du nicht weißt was wichtig von den Daten des Netzteils ist, Foto von dem Netzteil und vom Etikett mit den Daten. Ein Foto von dem ganzen Krempel den du vorhast hinzuhängen wäre auch von Vorteil.


    Alles für dich eine Arbeit von 15 Minuten, mehr nicht und eine Antwort innerhalb 1-4 Stunden mit der du was anfangen kannst.


    Außerdem dein Thema ist ein Thema was in diesem Forum mehrfach besprochen wurde -> lesen, versuch durch das Lesen der anderen Theman das zu begreifen was wichtig bei deinem Aufbau hier ist.


    Für dich :
    Zähle die ganzen Ampere (A) der Streifen , nimm das ganze mal 1,2 oder noch besser 1,5 und kauf die dann ein Netzteil das dir diese Ampere liefert ( natürlich bei passender Spannung (V)) Ende.
    Ein Beispiel: Alle Stripes brauchen 4A, somit 4A*1,2 = 4,8 A oder 4A *1,5 = 6A , also kaufst du ein Netzteil mit mehr als 4,8 A, eins mit 6A wäre schon ausreichend.
    Nach 2-3 meter solltest du neu Einspeisen ( such im Forum was damit gemeint ist), also einfach nochmal je eine Leitung für + und für - mit am besten mehr als 1mm² legen.

  • Ein Beispiel: Alle Stripes brauchen 4A, somit 4A*1,2 = 4,8 A oder 4A *1,5 = 6A , also kaufst du ein Netzteil mit mehr als 4,8 A, eins mit 6A wäre schon ausreichend.

    Naja, und wenn die 4A dann auch noch Angaben und nicht gemessen sind, liegts du ganz schnell bei nur 50% Last. Ob das dann so sinnvoll ist?
    Man sollte es mit dem "Sicherheitszuschlag nicht übertreiben, bringt nicht wirklich Vorteile (es sei denn man kauft nur die billigsten Chinakracher).

  • Neulinge werden hier wohl ungern unterstützt oder wie soll ich die postings deuten? :wacko:

    Das würde ich eher differenziert sehen wollen, Neulinge die sich keine Mühe geben beim helfen lassen werden dann halt entsprechend unterstützt.
    Wie du vielleicht schon gemerkt können wir dir nur helfen wenn wir wissen worum es geht. Wenn da keine Infos kommen, woher sollen wir die technischen Daten nehmen? Wir wissen nicht was du dir wo und wie vorstellst bzw. was du schon gemacht hast.
    Des Weiteren haben wir auch keine Ahnung wie Fit du technisch bist oder wo wir dir bei den Grundlagen noch helfen müssen.


    Fragen zu LED-Stripes werden in diesem Forum dauernd gestellt.
    Der Klassiker ist halt der Betrieb von mehr als einem Streifen. Da gibt es mittlerweile einige Trööts zu in denen es um den Aufbau von Beleuchtungen mit 20m Stripe geht.
    Da werden dann die ganzen Zusammenhänge erläutert wie, Leistungsfähigkeit und Qualität von Netzteilen, die Strombelastbarkeit der Stripes und der Versorgung, dazu dann das Wiedereinspeisen und auch die Belastbarkeit von Controllern und der Einsatz von Repeatern.
    Dazu dann noch Tipps und Hinweise für die Montage.