Kleiner Pannen-Blinker mit Slot-LEDs

  • Genauso ist es!


    Die Lampe hab ich geschenkt bekommen, und die untere Reihe (rote LEDs, zuschaltbar) leuchtet dauerhaft.


    Dank der Messung von BerndK weiß ich jetzt auch, daß ich die gelben LEDs nur mit halber Kraft betreibe.
    Und die roten laufen mit nahezu voller Last, deswegen erscheinen rot und golb im Animated Gif nahezu gleichhell.

  • Danke Euch!


    Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich früher mal eine fertig gekaufte Warnlampe hatte. Die brauchte 4 D-Zellen, welche im Auto immer leer waren.
    Und geblinkt hat sie mit einer 6V-Glühlampe mit integriertem Bimetalldraht.
    Die Leuchtkraft entsprach dem (Glühlampen-) Rücklicht eines geschobenen Fahrrads.
    Und ein Prüfzeichen auf dem Glas hatte sie auch nicht.

  • Mit Bimetalldraht???, wurde der von der Glühlampe erhitzt und hat dann den Stromkreis unterbrochen? Wusste gar nicht dass es so etwas gibt.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Mit Bimetalldraht???, wurde der von der Glühlampe erhitzt und hat dann den Stromkreis unterbrochen? Wusste gar nicht dass es so etwas gibt.



    Gruß Matze1992


    Ja. Und zwar IN der Glühlampe! Also im Glaskolben.


    Ich hab sowas vorher (und nachher) auch noch nie gesehen.
    Deswegen war die Blinkfrequenz auch sehr langsam, unregelmäßig und temperatur- und Batteriespannungsabhängig.
    Kurz: lausig!

  • Hallo,


    könntest du mir bitte sagen, was für LED du verwendet hast? Ich meine den mcd-Wert und Abstrahlwinkel. Nur damit ich ne Vorstellung habe. Ich möchte mir schon länger was ähnliches basteln und habe Angst, dass es zu dunkel wird.


    Will mir nämlich in die Heckklappe solche gelben Leuchten machen, wie der ADAC sie z.B. hat, weil eine offene Heckklappe die Blitzleuchten auf dem Dach verdeckt. Ja, natürlich nicht erlaubt... es soll aber im Falle des Falles zuschaltbar und eine zusätzliche Sicherheit darstellen.


    Und wieso betreibst du deine LEDs nur mit halber Kraft? Falscher Widerstand?


    Gruss, Sascha

  • Die sog. "Slot-LEDs" sind Gewinne aus dem Gewinnspiel (SlotMachine).
    Die genauen Daten kenn ich gar nicht. Gerechnet hab ich mit 2V, da die LEDs aber anscheinend mehr brauchen, sind meine berechneten Widerstände etwas zu groß.
    Auch die mcd-Zahl ist mir nicht bekannt. Da damit eh so viel geschludert wird, wie mit den Watt-Zahlen billiger HiFi-Geräte, beachte ich die sowieso nicht mehr.
    Für mich zählt nur noch, wie hell sie sind, wenn ich sie in der Hand habe. Und da schneiden diese "Slot-LEDs" sichtbar besser ab, als die gelben 5mm-LEDs, die ich bis dahin schon hatte. Trotz geringeren Stroms.


    Hier hat die Entwicklung der gelben LED-Chips in den letzten 2 - 3 Jahren also auch gute Fortschritte gemacht.


    Der Öffnungswinkel wird im Bereich der üblichen 20° liegen.
    Von LED-Tech kannst Du praktisch jede gelbe 5mm LED nehmen, um damit befriedigende Ergebnisse zu erzielen, wenn Du mit 20 oder mehr ein solches Blinklicht realisieren willst.

  • das ganze ins Warndreieck integriert würde bestimmt auch cool aussehen
    OTon
    mann,leute ihr bringt mich auf ideen :-k
    ich glaub ich stell mein Pc jetzt in die Werkstatt,dann kann ich immer
    Gleich mitm nachbauen anfangen :lol:
    OToff

  • schön gemacht


    könnte mir vorstellen wenn du einen unfall hast und die polizei schaut sich das teil an und sieht das das umgebaut wurde bekommst du sogar noch einen auf den deckel


    auch wenn du gutes tun wolltest

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • Zitat von "sk kölsch"

    ...Und wieso betreibst du deine LEDs nur mit halber Kraft? Falscher Widerstand?...


    Ja.
    In Unkenntnis der genauen Daten.
    Jetzt hab ich einfach mal nachgemessen:
    Die gelben Slot-LEDs nehmen sich ca 2,4V! Das ist ungewöhnlich viel.
    Dafür sind 130 Ohm natürlich etwas viel.
    Daher hab ich mir jetzt die Mühe gemacht, und die Widerstände herausgelötet, und neue eingelötet. Die haben 80 Ohm.


    Der gewonnene Helligkeitsunterschied ist allerdings gering.


    Zitat von "O-_playberg_-O"

    schön gemacht


    könnte mir vorstellen wenn du einen unfall hast und die polizei schaut sich das teil an und sieht das das umgebaut wurde bekommst du sogar noch einen auf den deckel


    auch wenn du gutes tun wolltest


    Das denke ich nicht!
    Denn diese Blinkleuchte verwende ich nur zusätzlich zu den vorgeschriebenen Warnmitteln (Warnblinker und Warndreieck).
    Und das Mitführen einer Pannenblinkleuchte ist ja (noch) keine Pflicht.
    Desweiteren haben käufliche Warnleuchten ebenfalls keine Prüfzeichen, sind also in Form, Farbe* und Leuchtkraft offenkundig nicht gesetzlich geregelt.


    *Hab rot- und weiß-blinkende gesehen, meistens aber gelb blinkende, daher auch meine Farbwahl.
    Daß blau, grün oder noch andere Farben nicht in Frage kommen, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

  • @ O-_playberg_-O


    Wenn du denkst daß der Trachtenverein was an Romiman´s Blinker zu
    maulen hat schau dir mal meinen an.
    Romimans sieht ja wenigstens nach O-zubehör aus, bei meiner Lösung kann ich denen
    das garantiert nicht aufschwätzen.
    Hoffe die denken dann so wie ich - Der Zweck heiligt die Mittel, gerade auf Autobahnen.
    Da musst du ja sehen das du noch über die Leitplanke
    kommst bevor dir einer voll reinklatscht.



    http://www.ledstyles.de/ftopic2782.html


    Gruß und schönes Wochenende


    Rüdiger

  • Zitat von 'Romiman

    ...Denn diese Blinkleuchte verwende ich nur zusätzlich zu den vorgeschriebenen Warnmitteln (Warnblinker und Warndreieck]...


    Und jetzt ist der Fall tatsächlich eingetreten:
    Lichtmaschine ist hops gegangen. Natürlich während der Fahrt, und natürlich bei Dämmerung und Regen.
    Also das Auto fährt etwa noch eine halbe Stunde. Denn alle elektrischen Verbraucher zehren nur noch aus der Batterie, die dann natürlich komplett leer war.
    So leer, daß nicht einmal mehr das Standlicht geht. Und natürlich auch nicht mehr der Warnblinker.
    Und da kam mein Pannenblinker ins Spiel. Die kleinen bescheidenen LEDs leuchteten trotz toter Batterie noch fröhlich vor sich hin! 8)