hitzige Widerstände

  • Moin an alle!


    Irgendwann kam mal die Frage in einem Thread auf, warum Widerstände obwohl für 5W ausgelegt (beim großen C.....) selbst bei deutlich kleineren Leistungen sehr heiß werden.


    Ich habe einen kleinen LED-High-Power-Cluster (12LEDs) und musste die Eingangsspannung vom Trafo (12V) runterdrehen mithilfe eines Widerstandes. Da ich einen niederohmigen Widerstand brauchte habe ich mal rumgeguckt und beim blauen C solche Widerstands-Hoschis mit z.B. 50W gefunden. Ob der allerdings nicht auch heiß wird, konnte ich nicht abschätzen.
    Als ich dann nach Alternativen gesucht habe und meine Hallogen-Strahler betrachtete kam mir plötzlich eine Idee. So ein 50W Strahler bei 12V hat nen Widerstand von etwa 3Ohm. Kurz, habe einen Halogen-Strahler jetzt als Vorwiderstand in Betrieb. Der glimmt leicht und wird etwas warm, was den Strahler aber bekanntlich nicht stört. Billig ist er auch und er kann deutlich heißer werden, ohne gleich in Rauch aufzugehen.


    Somit, bei kleinen Ohm-Zahlen und großen Leistungen empfehle ich die Halogen-Strahler als Widerstände.


    :D


    Gruß
    225flieger

  • Zitat von "225flieger"

    Irgendwann kam mal die Frage in einem Thread auf, warum Widerstände obwohl für 5W ausgelegt (beim großen C.....) selbst bei deutlich kleineren Leistungen sehr heiß werden.


    Das ist doch völlig normal - schließlich werden sie ja als Heizung betrieben. Vermutlich werden die Leute nervös, nur weil die Temperatur in einem Bereich ist, in dem sie sich - beim Anfassen des Widerstands - die Finger verbrennen. Das Ding kann aber locker weit über 100°C warm werden, ohne abzurauchen. Typische Maximalwerte sind wohl 150°C.


    Gruß
    Martin


  • Solche Lösungen werden auch durchaus gerne verwendet, wenn es um Widerstände für hohe Leistungen geht (Ströme von einigen Ampere).
    Das setzt allerdings voraus, dass man auch zum einen den notwendigen Platz zum Einbau einer Lampe hat und sich über die mechanischen Probleme eines solchen Vorwiderstands (der gerne 'mal kaputtgeht) im Klaren ist.