Halter für die Vossloh und Schwabe LUGA COBs

  • Hallo,


    kann mal bitte einer drübergucken, ob die wirklich passen für die neuen LUGA COBs von Vossloh und Schwabe?
    Ich habe mir schon die Zeichnungen angesehen, meiner Meinung nach sollten die ok sein.
    Einteilig https://www.tme.eu/de/details/…uer-led/molex/1804160104/
    Zweiteilig https://www.tme.eu/de/details/…uer-led/molex/1804160001/

  • So, kleines Update.
    Die Frage läßt sich positiv beantworten :D



    Habe eben eine Bestellung von TME bekommen und mal testweise 2 Halterungen vom Typ Molex 1804160104 liefern lassen. Das COB hat zwar etwas Spiel in der Halterung, es wird aber sicher fixiert und kontaktiert. Das "Auge" ist umlaufend ca. 1,5-2mm kleiner, als die kreisförmige Öffnung der Halterung.
    Ich werde das teil jetzt mal auf einen KK montieren. Besser als Nichts isses allemal :P

  • Testaufbau funktioniert ebenfalls.



    Habe einen kleinen CPU-KK mit Lüfter für Sockel 1151/1150/1155 genommen.
    Das Meanwell IDLC-65A-1750 ist perfekt, wie für diesen Zweck gemacht.
    https://www.tme.eu/de/details/…uer-led-dioden/mean-well/
    Wichtig ist die A-Ausführung. Diese hat zum einen eine 12V Hilfsspannung, die perfekt für den CPU-Lüfter passt. Vom Lüfterstecker Ader 1 sw kommt auf Masse und Ader 2 gelb auf +12V. Dazu hängt man einfach die Steckkontakte aus und schneidet die Feder ab. Der Rest läßt sich prima in die Wago-Klemme des Netzteils einklemmen. Außerdem ist das Netzteil noch per 100K Poti dimmbar. Selbst bei betrieb mit voller Pulle bleibt der KK kühl.

  • So, inzwischen ist das Konstrukt im praktischen Einsatz. Die Kabel für LED und Lüfter habe ich auf 3m verlängert und mit kleinen Kabelbindern gebündelt. 4 Schrauben in die Decke und bit 4 Kabelresten den KK an der Decke abgehängt und ein Reststück Kabelkanal, um das Kabel bis zur Wand zu führen.
    Die LED hat noch eine Kollinatorlinse mut 60° Öffnungswinkel und einen Reflektor bekommen. Ist Pfennigkram aus China:
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.a6ef4c4dyHRlco
    Nachdem meine Tomatenpflanze Ende September mangels natürlichem Licht anfing zu mickern, habe ich das Ding aufgehängt und lassen es 24/7 laufen :D


  • Update, das Grow-Light "sagte" urplötzlich nichts mehr 8|

    Zunächst vermutete ich ein Kontaktproblem des LED-Halters, dann sah ich suspekte Blasen auf dem Silikonverguss des COB-Austrittsfensters. En Test mit einer anderen KSQ zeigte, das das COB prinzipiell noch funktionierte, der mittlere LED-Strang aber tot ist. Daraufhin nahm ich mir die Meanwell KSQ vor. Darin sind Schmauchspuren sichtbar und es hat augenscheinlich den Schalttransistor im Primärkreis nebst eines daneben befindlichen Sicherungswiderstand gegrillt.

    Das hätte ich bei einem Meanwellnetzteil nicht erwartet. Gleich garnicht, das es die LED mit beschädigt. Das Netzteil ist faktisch nur im Winterhalbjahr des letzten Jahres gelaufen und sollte jetzt wieder an den Start gehen. Das Netzteil liegt unverbaut und gut belüftet auf dem Küchenhängeschrank.

    Gekauft habe ich das Teil im Februar 2018. Darauf lässt die geparkte Bestelung bei TME schließen. Ich muß morgen mal die Rechnungen durchwühlen, ob ich die noch habe. Dann werde ich mal Kontakt mit TME aufnehmen.

    Falls Fotos gewünscht werden, reiche ich die noch nach.

    Für heute reicht's mir erst mal und ich geh ins Bette :rolleyes:

  • Klingt nach Montagsgerät, aber Garantie sollteste noch haben...

    Ich wollte damit nur sagen, das auch Meanwell nicht "der heilige Grahl" ist.

    Die Rechnung habe ich nicht mehr gefunden. Gestern habe ich den Support von TME kontaktiert, aber noch keine Antwort bis jetzt. Blöd nur, das das jetzt ein paar Tage vor dem Urlaub passiert ist. Die nächsten 3 Wochen kann ich mich nicht darum kümmern.

  • Danke :)

    Kurz nach 12 hatte ich ne Mail von TME mit einer RMA Nummer. Also habe ich das Ding noch fix eingepackt und verschickt. Mal sehen, ob sie die Kohle rücküberweisen oder eine neue KSQ schicken. Letzteres wäre mir eigentlich lieber, denn das Ding ist von rund 18€, die ich in Erinneung habe, auf über 22 gestiegen. Andererseits bin ich nicht da, um das Ding entgegenzunehmen :D

    ...und das alles noch so kurz vor knapp