Wie kann man Lochrasterplatine schneiden?

  • Ich schneide die immer mit der Flex mit einem 1mm Blatt... geht super schnell und man kann auch recht genau schneiden. Rundungen sind allerdings nicht möglich.
    Beim Sägen bricht die Platine oft. da muss man sehtr aufpassen, die Flex gleitet da durch wie durch Butter... 8)


    Ist zwar bisschen unkonventionell, aber mit der Methode kann man eigentlich alles von Drahtgittern bis Alublech schneiden...

  • Zitat von "foo38"

    Ich schneide die immer mit der Flex mit einem 1mm Blatt... geht super schnell und man kann auch recht genau schneiden. Rundungen sind allerdings nicht möglich.
    Beim Sägen bricht die Platine oft. da muss man sehtr aufpassen, die Flex gleitet da durch wie durch Butter... 8)


    Ist zwar bisschen unkonventionell, aber mit der Methode kann man eigentlich alles von Drahtgittern bis Alublech schneiden...


    Ich wußte gar nicht, dass es da auch so dünne Blätter gibt. Gibt es auch so dünne Sägeblätter für eine Tischkreissäge?

  • Hallo,
    ich wollte das nur nochmal bestätigt haben also kann man mit einer Eisensäge (im bestenfall eine alte) die Lochrasterplatine schneiden ?
    Ich weiß ja nicht ob es heute noch andere bessere möglichkeiten gibt. :)


    LG Nico

  • Hallo Elektro1942,


    mit einer Eisensäge solltest du einen relativ glatten Schnitt erhalten.


    Ich ritze die Platinen mit einem scharfen Messer gut an, und breche diese dann an der Tischkannte ab. Das funktioniert mit Hartpapier-Platinen relativ gut. Wenn man gut anritzt (am besten von beiden Seiten) bricht auch normalerweise nichts aus.
    Bei Epoxyd ist dann wohl Sägen angesagt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Wieso denn eigt schneiden...?
    Ich leg auf die Lochrasterplatine einen flachen, festen Gegenstand (ein Stück Holz oder ein Buch oder sowas) schön hinter die gewünschte Kante, drücke kräftig und brech die Platine so über meiner Schreibtischkante durch. Wenn man auf eine Reihe Löcher verzichten kann geht das wunderbar und schön gerade.


    Lochraster nehm ich allerdings auch nicht, wenn es schön aussehen muß...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe