Display ohne PC betreiben

  • Hallo Zusammen,


    ich hab folgende Idee ich will mir ein Display für die Steuerung meiner LED-Beleuchtung einbauen. Die Steuerung sollte über das Display funktionieren.
    Dachte dabei an solch ein Display ( mit Touch-screen) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=181858
    Mit dem Display würde ich dann gern in einen Menü auf den Schalter "Licht an" drücken und dann soll auch das Licht an gehen.


    Funktioniert so was mit dem Display bzw. funktioniert so etwas überhaupt ohne eine Steuerung über einen PC. Weil ich müsste ja von dem Display einen Rückmeldung an eine Schaltung geben und dann z.b. über ein Relais dann einen Stromkreis schließen, damit das licht angeht.
    habt ihr dazu Ideen?


    mfg


    Invaider

  • Zitat von "invaider"


    Funktioniert so was mit dem Display bzw. funktioniert so etwas überhaupt ohne eine Steuerung über einen PC.


    Ja.


    Zitat von "invaider"


    habt ihr dazu Ideen?


    Du benötigst einen Microcontroller. Den Verbindest Du über einen Bus mit dem Display. Der Controller wertet dann die Eingaben über den Touchscreen aus und überträgt Text und/oder Grafiken an das Display.
    Die Ausgänge des µC kannst Du über transistoren verstärken und damit direkt Relais schalten.



    Ohne Vorwissen und ohne Einarbeitungsarbeit (d.h. BÜCHER!) ist das Projekt nicht realisierbar.

  • Da hast du dir aber ein edles Teil ausgesucht - und dann gleich in der Apotheke :wink:
    Ich hab mich in das Ding vor einieger Zeit mal etwas eingelesen. Soweit ich mich erinner, ist es zwar vollständig programmierbar - läuft also ohne PC oder was ähnliches aber ich wüßte nicht das es auch Schaltausgänge hat. Um es als Steuerung zu nutzen mußt du es zumindest an einen Mikrokontroller hängen. Insgesammt also ziemlich viel Aufwand um das Licht einzuschalten 8)


    Edit: War schon wieder jemand schneller

  • Hallo invider,


    ich pflichte Eraser bei das Du zuerst mal mit was kleinem anfängst und siehst,
    ob Du zum Beispiel ein kleines Display überhaupt zum laufen bekommst.


    Das genannte Grafikdisplay ist alles andere als leicht zu Programmieren, und das
    ist schon die leichte Version mit Bus und eingebautem EEPROM.


    Nominal: Der Frequenzbereich in dem diese FB arbeitet ist in DE nicht zugelassen.



    MfG Raimund

  • Naja, das teure Display zu kaufen hätte aber auch einen anderen Vorteil: "Zwangsmotivation" sich in alles einzuarbeiten... Denn wenn es nichts wird, ist das Geld mehr oder weniger in den Sand gesetzt.


    Mein tipp: Erstmal schauen, ob es fertigen Quellcode für das Display gibt. Wenn es den gibt, dann gibt es generell auch Leute, die Dir bei auftretenden Problemen helfen können.