Reicht das zum Kühlen?

  • Reicht das Teil zur Kühlung? 0

    1. Nein. Lass die Verundung weg und montier nen Kühlkörper. (0) 0%
    2. Ja. (0) 0%

    Hallo zusammen, denke grade drüber nach mir ne Fahrradbeleuchtung mit 3 Seoul P4 3,5W zu bauen. Einen Ersten Entwurf hab ich mal angehängt. Meint ihr die Fläche reicht zum Kühlen bei 20km/h Wind? Material wird Alu, vorne kommt noch ein Röhrchen samt Optik drauf.


    Vielen Dank!
    -Calimero

  • Wie wir der Klotz erstellt?
    Ich würde mit der Säge nuch Kühlrippen reinsägen (von Vorne) damit hat der Wind mehr Fläche.


    20km/h ist relativ, du musst auch an den Sommer denken, im Winter wirst du weniger Probleme mit der Wärmeabfuhr bekommen.

  • Zitat von "Special_D"

    Wie wir der Klotz erstellt?


    Aus Stangenmaterial, 25x25x25 sägen, dann Fräsen. Ist warscheinlich eh noch nicht Endstand, aber in die Richtung wollte ich schon gehen.
    3fachhalter scheidet meiner Meinung nach aus, weil die LEDs ja alle in die gleiche Richtung leuchten. Mit meiner kleinen Konstruktion kann ich jeden Spot vertikal im Winkel einstellen...
    Betreiben will ich die Teile auch schonmal mit 1A. Jede LED bekommt aber ihr eigenes Klötzchen. :-k


    VG
    -Calimero

  • Das Programm ist Catia V5, darf ich hier an der Uni kostenlos nutzen. :D
    Ich hab gehofft, um Kühlrippen komm ich herum.
    Wäre konstruktiv kein Problem, da ich den Kram aber nicht selber fertige, wollte ich den Aufwand so klein wie möglich halten...


    VG
    -Calimero

  • Zitat von "wuschel1003"

    Für drei ist das definitiv nicht ausreichend.


    Wieso nicht? so wies aussieht sind die Starplatinen direkt mit dem Alugehäuse verbungen. Ich nehme mal du willst nicht noch irgendwas drum rum wurschteln. Also wird das Gehäuse aktiv von der Aussentemperatur gekühlt. Das wird jetzt im Herbst doch ziemlich ordentlich sein, und im Winter bei 5° unter 0 noch mal mehr.


    Also meinen Erfahrungen nach, würde ich sagen langt. ich hab meine mit noch einer geringeren Kühlfläche und nicht offen betrieben, sondern nur mit einigen Lüftungschlitzen, damit Luft nach aussen/innen gelangen kann.

  • oder du verpasst den Metallringen Rippen...


    hab ins alte Bild gezeichnet aber so könnts aussehen.. is aber schwieriger zu fertigen als die Rippchen am LED Träger.




    dient aber nur der Oberflächenvergrößerungdamit während der Fahrt mehr Wärme abgeführt werden kann. Allerdings auch im Stehen, solltest du mal nen kleinen Tratsch an einem lauen Sommerabend halten und die Lampe an haben :roll:


  • naja man könnte sich doch auch dazu durchringen die Lampe auszumachen ;) zumal es im sommer nicht ganz so dunkel ist (zu normalen Zeiten)


    mit den Kühlrippen wird vielleicht mehr Wärme abgeführt, doch obs auch besser aussieht?

  • na ja, auf die Schnelle hab ich da au keine Glanzleistung in Sachen Design hinbekommen, zugegeben... werd mal bissl was verbessern. Ich meine nur daß er im Stand durchaus einiges an Wärme entwickelt. Und die Blöcke auf denen die LED's sitzen sind ebenfalls durch ALU Teile miteinander verbunden --> zwangsläufig eine thermische Leitung.


    Wenn schon ne Lampe konstruieren dann auch auf extremfälle achten.


    Meine Meinung, also ich würde da noch Rippen ranmachen.

  • für welche einsatzgebiete brauchste die lampe? so rein von dem was ich so sehe, stelle ich mir ein wenig die Frage in Sachen Robustheit. ob das alles so hält wie du dir das vorstellst ist noch mal ne andere Sache.


    Hast glaub ich mal von verkleben gesprochen. kenn mich mit Wärmeleitkleber nicht aus, aber ist die Klebwirkung stark genug um die Teile miteinander zu verbinden? Auf so Touren enstehen starke Vibrationen, das halten nicht alle Klebverbindungen aus.