Verschiedene LED's mit 1 Fernbedienung Steuer. [ANFÄNGER]

  • Hallo,


    ich will mit demnächst meine neue Wohnung mit mehreren LED's schön machen nur weiß ich nicht wie ich dabei vorgehen soll.


    Ich will hinter meinem TV LED's, hinter der Wohnwand und Hinter dem Bett (Steht im selben Zimmer). Jedoch will ich mir nicht 3 verschiedene Sets kaufen und dann 3 Büchsen mit 3 Fernbedienungen steuern. Aber ein Riesen Set kaufen und mich dann mit dem ganzen gekable durch den Raum quälen und alles verstecken sodass es von einer Büchse geht und alle LED's dann in derselben Farbe leuchten ist auch nicht das wahre.


    Was ich mir Vorstelle sind 3 LED Sets, also 3 Büchsen die das Signal Empfangen die alle auf derselben Frequenz laufen und mit 1 Fernbedienung gesteuert werden können. Also wenn ich die Fernbedienung aufs Bett richte dann sollen die Bett LED's gesteuert werden. Wenn ich die auf den TV richte die TV LED's, sodass ich nichts verbinden muss und alles in verschiedenen Farben leuchten kann.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab noch nie was mit LED's gemacht und kenne mich damit bis jetzt null aus.

  • Kauf Dir doch drei identische ganz gewöhnliche RGB-Controller; die FB's sind dann auch identisch und du kannst mit einer alle Controller "anvisieren". Wie weit die Empfänger voneinader enfernt sein müssen, damit nicht der falsche anspricht, müsste man halt ausprobieren.


    Bist Du Elektronik-Bastler oder willst Du es werden? Dann gäbe es tausend elegantere Lösungen. Such mal nach ESP8266 ArtNet Node; so was wäre eine feine Lösung, steuerbar via App und nicht proprietär.


    Solche Wifi-Lösungen gibt es auch fertig; kann man natürlich auch mit Hue etc. realisieren, kostet aber... Außerdem gibt es beim Chinesen auch zig Wifi- oder Bluetooth-Lösungen mit eigener App (mit allen damit verbunden Risiken, Stichwort Datenschutz). Damit kenne ich mich aber nicht aus, weil ich solche geschlossenen Herstellersysteme nicht mag und deshalb auch nicht verwende.

  • Es gibt die RGB Controller auch "plug and play" austauschbar zu denen mit herkömmlicher Fernbedienung, in China für 2,74€ inkl. Versand, fernbedienbar per Bluetooth per HandyApp

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.489f4c4dVLIOlf

    In der App kannst du mehrere Controller einzeln steuern, oder auch Gruppen zuordnen. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

  • Kauf Dir doch drei identische ganz gewöhnliche RGB-Controller; die FB's sind dann auch identisch und du kannst mit einer alle Controller "anvisieren". Wie weit die Empfänger voneinader enfernt sein müssen, damit nicht der falsche anspricht, müsste man halt ausprobieren.


    Bist Du Elektronik-Bastler oder willst Du es werden? Dann gäbe es tausend elegantere Lösungen. Such mal nach ESP8266 ArtNet Node; so was wäre eine feine Lösung, steuerbar via App und nicht proprietär.


    Solche Wifi-Lösungen gibt es auch fertig; kann man natürlich auch mit Hue etc. realisieren, kostet aber... Außerdem gibt es beim Chinesen auch zig Wifi- oder Bluetooth-Lösungen mit eigener App (mit allen damit verbunden Risiken, Stichwort Datenschutz). Damit kenne ich mich aber nicht aus, weil ich solche geschlossenen Herstellersysteme nicht mag und deshalb auch nicht verwende.

    Ok danke, ich war mir jetzt nicht sicher ob das mit den identischen wirklich funktionieren würde. Mit Elektronik Bastlerei hab ich leider nicht viel am Hut ich will lediglich meine Wohnung dekorieren.

  • Mehrzonencontroller ist genau das, was du suchst. du kannst mit einer Fernbedienung über Funk 4 verschiedeene LED Streifen steuern.


    https://amzn.to/2LllMfn

    verLEDung - LED Beleuchtungstechnik

    spezialisiert auf Digitale LEDs

    Ich biete diverse Dienstleistungen im Bereich Clubbing, Disco und Beleuchtung an!

    Von LJ, über Programmierung der Lichtanlage, Vermietung von LED Material und Software, bis hin zur Club-Vollausstattung!

    Einmal editiert, zuletzt von verLEDung ()