Lampe für Puppen

  • Hallo

    Ich wollte fragen, wie ich folgendes am besten basteln kann:


    Beleuchtung für eine kleine Lampe für eine Puppenbühne. Die Lampe muss nicht beleuchten, sondern es sollte nur deutlich sichtbar sein, dass sie an ist. Umgeben ist sie von einem selbstgebastelten Lampenschirm.


    Sie sollte Batteriebetrieben sein. Also am besten mit einer Akkubatterie.


    Derzeit denke ich an folgendes: einzelne LED mit Batterie verkabelt. Die Frage ist: Welche LED mit welcher Batterie?


    Kann ich einfach sowas kaufen: https://www.amazon.de/RUNCCI-Y…gid=pla-998659535704&th=1


    Da kommt ja dann eine 9V Betterie dran. Leuchtet das dann noch stark genug, es steht ja 12V, so eine Batterie gibt's im Kleinformat ja aber gar nicht ... Ihr seht, ich bin wegen dieser Spannungsangaben verwirrt ... Kenn mich da auch nicht groß aus.


    Ich möchte nicht unnötig Schrott kaufen ...


    Vielen Dank für jegliche Hinweise!

  • Ich bin jetzt derweil auf dieses Ding gestoßen: https://www.led-tech.de/de/Wid…LED-4-8mm-weiss-3000k-170

    Das dürfte einen weiten Abstrahlwinkel haben und gut für eine "Stehlampe" passen. Ist das hell genug, dass ich bei Zimmerbeleuchtung sehen kann, dass das Ding an ist?


    Die Frage wäre, wenn das paasst: Mit welchen Batterien betreibe ich das am besten? Ich möchte gerne wiederaufladbare verwenden.


    Da benötige ich dann wohl einen Widerstand ... Welchen?


    Sorry, ich kenne mich nicht grad gut aus mit solchen Dingen!

  • Ein LiPo Akku Bauform 18650 würde sich da anbieten. Für so eine 20 mA LED, wie du verlinkst, langt ein einfacher Vorwiderstand.

    Diese Module hier https://www.led-tech.de/de/7x-…15-High-Peformance-master kosten nicht viel und haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Das von mir verlinkte mit 2700K Farbtermperatur entspricht Glühlampenlicht, was du ja simulieren willst.

    Ich habe ein ganz ähnliches Projekt mit der selben LED Platine mit 4000K realisiert

    beleuchteter Getränkespender

    Eine passende Stromquelle, wie ich sie aufgebaut und verwendet habe, könntest du ebenfalls von mir bekommen:

    PAM2804 - low Drop KSQ 2,5V - 6V

    Schicke mir bei Bedarf einfach ne Persönlich Nachricht ;)