Deko-Beleuchtung mit Lichtschwerter

  • Hallo ich baue eine Deko-Beleuchtung mit Lichtschwerter an der Wand.

    Folgendes soll realisiert werden.

    Es hängen 5 Lichtschwerter an der Wand mit 5 farbigen Kunststoff Röhren (je 1m) 2 X blau 2 X grün und 1 x rot. In jeder Kunststoffröhre liegt ein Kabelkanal mit Milchglas. In die Kanäle würde ich gerne je 1m Lightstripe parallel einsetzen, das dann vom Griff bis zur Spitze aufleuchtet (Lauflicht) und dann flackert.

    Wer kann mir sagen was ob man das so realisieren kann und wenn ja was ich alles brauche? Stripes sollten mindestens 60LEDs/m haben

    umso mehr umso besser damit man keine einzelne LEDs sieht.

    Aber was für ein Netzteil brauche ich und was für einen Controller? Ich kann auch gut mit dem Lötkolben umgehen.

    Gruß Andreas

  • Auch wenn es etwas oversized ist, aber ich empfehle dir WS2812 Stripe mit 144 LEDs p. Meter. Deren Vorteil ist, das du jede Farbe auf jeder einzelnen LED einstellen kannst und jede LED eine andere Helligkeit haben kann und das Ganze dynamisch.

    Gesteuert wird der Streifen mit einem einzigen Pin eines Mikrocontrollers. Ich empfehle dir dazu ein Board mit einem ESP8266. Suche im Internet nach WLED. Da lädst du dir die neueste Version und flasht damit das ESP Board. Anschließend konfigurierst du das Board per Web-Interface per WLAN. Für WLED gibt es gute Tutorials. Steuern kannst du das ganze per HandyApp. Versorgt wird alles aus einem 5V Netzteil, das aber recht potent sein sollte.

    Einfarbige LEDs kannst du so ohne weiteres nicht einzeln ansteuern, jedenfalls keine Strips. Da gent nur alle gemeinsam. Ansonsten mußt du alles mühsam selber verdrahten. Die WS2812 und der ESP sind dagegen fast schon plug and play ;)

  • So ich hab jetzt 5 x RGB LED-Streifen WS2812B 144 Pixel bestellt und

    1 x Trafo Netzteil DC 5V 40A 200W LED-Treiber, da ein LED Streifen ca. 45 Watt hat und man bei 5 Streifen so auf ca 200 Watt kommt. Ich hoffe das reicht.


    Was brauche ich denn jetzt noch? Ich möchte gerne das die Stripes unterschiedlich laufen mit unterschiedlichen Farben.

    Wofür sind denn jetzt die ESP8266 ? Brauche ich 5 Stück davon und muss ich da jeden einzeln programmieren und die Stripes dort anlöten?

    Oder brauche ich nicht einen LED Controller mit mehreren Kanälen?

    Gruß Andreas