Hallo zusammen,
ich hab mich nun hier angemeldet,weil mich das Thema LED Technik interressiert.
Aktuell komme ich mit der Reparatur meiner Wohnzimmerleuchte nicht weiter,weil mir einfach das nötige LED wissen fehlt.
Folgendes Problem:Nach ca. 2 Jahren Totalausfall der Leuchte.Ich habe die Leuchte dann demontiert,um zu sehen was die Ursache ist.
Hab das Vorschaltgerät sekundärseitig gemessen,es lag aber keine Spannung an.Somit dachte ich das VG ist defekt.
In der Leuchte sind 5x Core LED mit der Bezeichnung GH-C04 Verbaut,die in Reihe geschaltet sind.
Ich habe dann herausgefunden,dass eine LED nicht mehr funktioniert,hab sie dann ausgelötet und überbrückt.
Ich hab dann die Leuchte an ein VG angeschlossen welches ähnliche elektrische Werte hatte wie das defekte und siehe da,4 LED´s funktionierten.
Nun zu dem eigentlichen Problem.Ersatz LED´s mit der Bezeichnung GH-C04 habe ich nicht gefunden.Nun beabsichtige ich ALLE LED´s zu erneuern,weil diese ja auch ihr Alter haben.
Ich würde dann 5 LED´s je 4 Watt und ein passendes Vorschaltgerät nehmen.Ich weiss aber nicht,welches VG mit welchen LED´s man kombinieren kann bzw. wie man das elektrisch auswählt.
über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Danke und schönen abend