Leuchtdioden in Reihe und Parallel

  • Hallo,


    also ich habe hier 32 LED's davon sollen 8 Stück in Reihe geschaltet werden das es 4 Reihen ergibt.
    Die dann Parallel geschaltet werden.
    Netzspannung ist 24V.
    Nun frage ich mich wie ich das am besten genau berechnen kann. Ich habe hier ein Programm gebe dort 24v ein dann 8 in Reihe davon 4 Parallel aber die Netzspannung ist zu klein. Ich denke das Programm weiss nicht genau was ich vorhabe.


    Habe mal die Zeichnung die ich nicht besser machen konnte angehängt. Die viele kleinen Kästchen sind LED's a 3,6V sind Blau.


    So irgendwo müssen ja auch Widerstände rein. Reichen 24V für die LED's?
    Was Rechne ich denn Falsch? =)



    EDIT: Der Vorwiderstand kommt ja jeweils vor die Reihenshaltung


    Wenn ich diesen Link hier benutze
    http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledgem.htm


    Da unter Uges 24v eintrage dann 8 LED in Reihe und 4 Parallel. Die LED 3,6V.
    Dann sagt er mir das Uges zu schwach ist. Ich bräuchte mind 30V aber soweit ich weiss gibt es nur bis 24v Netzteile.

  • Also du hast 24V deine Led's haben 3,6V


    jede Reihe braucht also 8x3,6V =28,8V
    das geht also nicht mit nem 24V Netzteil


    wenn du aber 6 in Reihe schaltest dann hast du 21,6V also müssen am Widerstand 2,4V abfallen -> R=U/I -> R=2,4V/0,02A -> R=120 Ohm und 0,05Watt


    und die 2 die übrig sind in ne extra Reihe mit nem 840 Ohm und 0,34 Watt Widerstand.


    Wenn es die Widerstände nicht gibt nehm einfach den nächstgrößeren



    edit: ich bin mal davon ausgegangen das du normale 5mm LED's mit 20mA benutzt


  • Rechne doch mal nach:


    8*3,6V = 28,8V was willste denn dann mit deinen 24V


    Ausrechnen ist ganz leicht auch ohne Rechner.


    Einfach bei den LED die du in Reihe schaltest die V zusammenzählen. wie ich oben gemacht hab.
    Bei der Parallelschaltung einfach die Ströme ausrechnen, bei dir wären das einfach 4x20mA (?).


    Dann hast du insgesamt 28,8V - 80mA


    Och nö während ich schreibe warn annere schneller

  • Weiss ich selber nicht brauchte ich halt weil dieser an der Spannung nicht dabei ist und das Programm fragt wo die Erdung ist.


    Edit: Eine Frage noch wo finde ich 360 Ohm Widerstände? Oder gibt es die nur in 330 Ohm?
    Wie bring ich denn dort die 360 ran?


    Ich kann ja nicht 330 Ohm nehmen und 30 Ohm Widerstand an den 330 Ohm WIderstand anlöten.

  • Zitat von "Chakvour"

    ...
    Wie bring ich denn dort die 360 ran?


    Ich kann ja nicht 330 Ohm nehmen und 30 Ohm Widerstand an den 330 Ohm WIderstand anlöten.


    Klar kannste das!
    Du mußt den 30er natürlich in Reihe vor den 330er löten!


    Wenn es die passenden Widerstände hier nicht gibt, geh zum blauen (großen) C, da gibt es alle Größen und Werte!

  • Zitat von "Chakvour"

    Ah ok also von Klein auf Gross in Reihe. Danke
    Zum C wollte ich sowieso morgen fahren ^^


    Nee nee, Reihenfolge ist wurscht!
    In Reihe gilt: 1 Ohm + 2 Ohm = 3 Ohm!


    Wenn Du eh zum C gehst, hol Dir gleich die passenden. Dann sparst Du Dir das Gebrutzel mit mehreren Widerständen hintereinander.
    Aber als Notlösung ist es immer eine praktikable Lösung. Zumal sich die Verlustleistungsverträglichkeit summiert!


    Hast Du 2 250mW Widerstände in Reihe, können die zusammen theoretisch 500mW (praktisch aber höchstens 300mW!) ab!

  • Naja wenn C doch diese da hat dann erspar ich mir das ja alles.


    Und AnfoDed 13 du hast recht hat man keinen C in seiner nähe wird das echt teuer da C ja sowieso schon in einigen Sachen sehr teuer ist. z.B in Sachen einzelnden LED's es gibt 100 Stück und bessere für 13€ bei Conrad bezahlste schon für 50 Stück weit über 20€

  • Jo, aber wenn man nur eine kleine Menge braucht, ist C. manchmal besser, da er ein großes Sortiment hat. Meine Transistoren, kaufe ich z.B. immer dort, obwohl sie dort 10ct pro Stück kosten, weil ich keine gute andere Quelle gefunden habe.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Jo, aber wenn man nur eine kleine Menge braucht, ist C. manchmal besser, da er ein großes Sortiment hat. Meine Transistoren, kaufe ich z.B. immer dort, obwohl sie dort 10ct pro Stück kosten, weil ich keine gute andere Quelle gefunden habe.




    Gruß Matze1992


    nun hat nicht jeder nen C in der Nähe, wenn ich dahin wöllte musste ich mich eine Stunden innen Zug setzen

  • hm problem ist habe kein multimeter da.


    ne markierung ist auch nich da und farben auch nicht.
    nach der schwarzen isolierung kommt ein kabel bzw ganz viele kleine dräte. darunter befindet sich noch ein "weisses" isoliertes kabel auch mit vielen kleinen dräten.


    naja ok muss ichd as in der bfs mal messen