Sternschnuppe

  • Moin!


    Ich habe mir einen schönen Lichtleiter-Sternenhimmel mit ca 1000 Sternen an meine Schlafzimmerdecke genagelt.


    Eine Sternschnuppe durfte natürlich auch nicht fehlen also habe ich dafür 20 Lichtleiter eingezogen und möchte die mit einem 10-Kanal-LED Lauflicht ansteuern. Hierfür fand ich von ELV einen Bausatz mit dem "Knight-Rider-Effekt". Guckst Du hier:


    http://www.elv-downloads.de/se…KL10/KL10_KM_G_030326.pdf


    Leider kehrt dieser immer wieder die Laufrichtung um, und eine rumwedelnde Sternschnuppe ist ja keine artgerechte Haltung!
    Diese Umkehr ist über ein R-S-Flipflop CD4001 gesteuert (siehe Schaltplan auf S.3)


    Optimal wäre: Einmal durchlaufen und nach einer 10s Pause dann immer wieder durchlaufen (gleiche Richtung).


    Wo muss ich in dieser Schaltung (am Flipflop?) unterbrechen, um diese Umkehr zu verhindern?
    Kann ich mit einem zusätzlichen Kondensator den neuen Startimpuls verzögern und diese 10s Pause erzeugen?
    Muss ich andere Vorwiderstände nehmen wenn ich statt der roten nun weisse LEDs einlöte?


    Danke für Eure Hilfe!


    Lötmax

  • Ich möchte den den Bausatz kaufen und modifizieren. Für knapp 10€ gibt es den komplett. Der Aufwand eine neue Platine zu layouten usw. ist da einfach zu hoch.


    Wäre es denn möglich, den CD4017 einzusetzen und die Leiterbahnen entsprechend zu unterbrechen und ggfs. Brücken zu löten?


    Würde es nicht auch funktionieren den CD4001 zu belassen und einfach die Leitung die die Richtung umkehrt zu unterbrechen? Ich denke es ist die Leitung von Pin 11 des Flipflop CD4001 zu Pin 10 des Zählers CD4516.
    Dann müsste es doch immer in die eine Richtung laufen. Oder nur einmal und dann steht er?


    Gruß

  • Hallo,
    ich bin auf jeden Fall an einem Bild und genaueren Spezifikationen von deinem Sternenhimmel interessiert. Hast du die Sternschnuppe schon in den Sternenhimmel integriert?


    Auf jeden Fall bestimmt der PIN10 des CD4516 das Aufwärts- oder Abwärtszählen. Also musst du Pin10 auf High setzen fürs Aufwärtszählen.

  • OK, dann werde ich den Bausatz mal bestellen und schon mal den Kolben anheizen.


    Kann ich eigentlich für den Tausch der roten gegen weise LEDs die Vorwiderstände von 470 Ohm so belassen?


    Fotos kann ich Dir gern zumailen. Schick mir dazu ne pn mit Deiner mail.


    Danke schön!

  • @ Lötmax


    Wie groß wird denn das ganze ??
    Bitte unbedingt mal Bild(er) machen, wie schon vorher gewünscht.
    (Auch ohne Beleuchtung wenn man schon was erkennen kann).


    Wieviel Km Lichtleiter hausst du den da rein und in welcher Größe ???


    Hast wohl Kontakt zu (Tele)kommern und bekommst Datenkabel
    Reste.


    BEI DER GELEGENHEIT MAL DIE FRAGE: Kann man die Datenleitungen
    verwenden - welchen Durchmesser haben die einzelnen Fasern ??


    Gruß


    Rüdiger

  • Telekom Glasfasern haben ne Faserdicke wie ein Haar. Das wird wohl eher weniger geeignet sein.


    Dann schon eher POF.


    Es git aber Glasfasern beim großen C. Die haben nen Durchmesser von nem Milimeter.

  • Der Sternenhimmel für mein Schlafzimmer ist ein 8-Eck mit 2,80 x 2,80 m Außenmaß. Eine 10 mm starke weiße Spanplatte ist auf eine Lattenkonstruktion geschraubt. Das ergibt eine Fläche von 6,5 qm. Die beinhaltet insgesamt ca. 1000 Sterne und Planeten sowie auch die 17%-ige abnehmende Mondsichel. Und auch die oben erwähnte Sternschnuppe, ein „Lyrid“ (da aus der Leier kommend) bestehend aus 20 Lichtleitern. Für die geht es hier um die Steuerung, damit sie nur alle 10-20 sec. mit dem Effekt der fallenden Schnuppe erscheint.


    Der Sternenhimmel ist ein exaktes Abbild des Himmels zu meiner Geburtsstunde. Hier half eine fachkundige Computersimulation die dann als Bohrschablone auf einem Plotter in 4 Streifen zu 80x280 cm ausgedruckt wurde. Auch die Helligkeiten der Sterne sind entsprechend unterschiedlich ausgelegt. Die Gruppierung der einzelnen Sternenbilder (ca. 40) war eine wissenschaftlich mühsame Recherche- und Fleißarbeit, da sich die Angaben verschiedener Quellen unterscheiden.


    Ca. 1200 m PMMA-Lichtleiter (Acrylglas) sind verlegt und in den Stärken von 3, 2, 1 und 0,75 mm in die gebohrten Löcher mit Spezialkleber eingeklebt. Nun fehlt noch das Anstreichen in Nachtblau und das anschließende Abschneiden der noch ca. 4 mm herausguckenden Lichtleiter. Die Milchstraße wird nach dem Malen mit fluoreszierender Farbe aufgespritzt. Die Hilfslinien zwischen den Sternen der einzelnen Sternbilder werden dann ebenfalls mit einen fluoreszierenden Stift aufgebracht und können bei Bedarf per UV-Strahler von unten zum leuchten gebracht werden.


    Ich habe ca. 40 Sternenbilder separiert gebündelt, um sie einzeln farbig hervorheben zu können. Dies geschieht über eine rotierende Acryl-Scheibe die partiell blau eingefärbt ist. Die wird im Projektor zwischen Lichtquelle und Lichtleiter montiert und dreht sich mit ca. 0,4 U/min. So werden die einzelnen Sternenbilder nacheinander für ca. 4 sec. bläulich hervorgehoben. Ebenfalls auf diese Scheibe aufgespritzte milchige Punkte werden die Sterne des ganzen Himmels in leichtes Flimmern versetzen, so wie wir es vom Himmel kennen.


    Exakt zum letzten Jahrestag meiner Geburtsstunde (der Zeitpunkt der dargestellten Sternenkonstellation) habe ich mit meiner Süßen gestern die erste Nacht unter dem fast fertigen Sternenhimmel verbracht und feierlich eingeweiht! ;-))


    Übrigens, die Lichtleiter sind beim "C" viel zu teuer und auch nicht in diesen Abstufungen erhältlich. Schaut mal bei 3-2-1-meins!


    Das ganze mag etwas nach einem verrückt Projekt klingen, ist es aber auch. Aber gerade deswegen schön! Das schlimmste ist aber, dass ich von solchen Projekten schon sehr viele umgesetzt habe und immer wieder neue Ideen habe…

  • boah .. das is ja ein mammutprojekt, wie lang hast du da dran gesessen? ich mein mit recherchieren, planen, bauen?! hört sich auf jeden fall verdammt zeitaufwendig an und vor allem auch verdammt gut.. könntest du mal bilder oder nen video davon machen? würde mir das gern mal anschauen, mir klappt zwar jetzt schon die kinnlade runter, wenn ich das lese, aber da werd ich mich dann wohl garnichtmehr bewegen können vor lauter staunen ;)

  • 4 jahre... meine güte, du hast echt ausdauer ;) wahnsinn
    ich hab gedacht das wäre schon fertig und du wolltest jetzt nachträglich die sternschnuppe reinmachen, deshalb hab ich nach fotos gefragt.. aber wenns noch nicht fertig ist gedulde ich mich natürlich um mich dann umso mehr beeindrucken zu lassen

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu der Ausdauer. Ein Projekt über diese
    Zeit zu realisieren. Eeeeeh boahhhh Mann.


    Mal ganz Bescheiden und nur so zu Neugier: Wie alt bist du eigentlich und
    welchen Beruf übst du denn aus wenn du mal gerade "keinen Himmel neu
    erschaffst."


    Gruß


    Rüdiger

  • @ Lötmax


    Im Flugzeugbau bist du du ja dem Himmel sehr nahe. Ich bin da bodenständiger. 10 Jahre mehr auf dem Buckel und einfacher
    Sesseltester (Kfm.Angest.). Allerdings ganz früher gelernter Handwerker
    mit Interesse Licht und Elektronik.


    Gruß


    Rüdiger

  • Danke für die netten Kommentare!


    OK, wenn ich nun die Leitung zu Pin 10 unterbrochen und Pin 10 auf High gesetzt habe läuft er einmal durch und Schluß? Oder läuft er durch den Oszillator angeregt immer wieder neu an?