3 Seoul P4 an KSQ in Reihe, schalten mit µC

  • Hallo zusammen.
    Für meine Fahrradlampe will ich 3 P4s in Reihe an die KSQ (1A) schalten.
    Ich will aber nicht alle LEDs permanent gleichzeitig am brennen haben, sondern selektiv mit dem µC (ATMega8) LEDs an- und abschalten, sprich überbrücken.
    Wie mach ich das am gescheitesten? Einfach mit nem Transistor? Reedrelais? Darlington?


    Vielen Dank!


    -Calimero

  • also du willst immer 1 von 3 an haben? wozu sollte das denn gut sein? Dann lieber 2 oder 3 gleich zeitig bei weniger Leistung, oder bessere Kühlung?


    Und zur Steuerung mit nem µC wird denn schon en bissb platz gebraucht, ob sich en kasten am Fahrrad gut macht ist fraglich^^


    wie sind den deine Kenntnisse in Elektronik/µC?


    Zur Steuerung am µC reichen Tranistoren eig völlig aus.

  • Die LEDs haben alle unterschiedliche Optiken, wahrscheinlich 6x25°, 15° und 6°. Geschwindigkeitsabhängig werden die Dinger dann zu geschaltet und parallel dazu per PWM gedimmt. Sprich im Stand nur 6x25 mit 10%, und z.B. ab 30km/h alle mit 100%.
    Meine Elektronikkenntisse würde ich als solide bezeichnen.
    Hab schon einiges zusammengebraten. Ist aber mein erstet Projekt mit nem µC.
    Der Platz am Rad ist da, soviel Hardware braucht man ja nicht dafür.
    Werde das in ein Gehäuse auf dem Oberrohr einbauen, ähnlich wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://www-users.rwth-aachen.de/Tobias.Hahn/lampe/IMG_6118_g.jpg]
    Nur ein wenig größer. Stört aber ja nicht.


    Transistoren gibts ja viele. Hast du nen Tipp?


    VG
    -Calimero

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Jau Transis gehen, aber Mosfet ist kleiner und verbrät weniger Leistung.
    Einfach ein LogicLevel-N-FET an den PWM Ausgang eines Tiny-irgendwas und fertig.


    Fürs PWM nutz ich den entsprechenden Eingang an meiner KSQ.
    Aber danke für den Tipp mit dem Mosfet. Ein BUZ11 wirds ja tun, oder?


    VG
    -Flubber

  • Ich glaub ich werde Reed-Relais nehmen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man mit FETs LEDs in Reihenschaltung überbrücken kann. Aber vielleicht irre ich mich ja.
    Falls es doch geht, kann mir jemand ne kleine Schaltung zeigen?


    VG
    -Calimero

  • Hallo!
    Akku wird ein 14,4V LiIonen-Pack aus 2 Camcorder-Akkus.
    Als KSQ hab ich eBay Artikelnummer: 190182569609.
    Die läuft dann auf 1000mA und wird über den separaten PWM-Eingang gedimmt. Zusätzlich will ich halt die einzelnen LEDs µC-gesteuert überbrücken. Mit dem FET gehts halt nicht, weil die LED und der FET keine gemeinsame Masse haben, oder seh ich das falsch?


    VG und gute Nacht
    -Calimero

  • Meiner Meinung nach müsstest du wenn du einzelne leds ausschalten willst und du die ja in reihe betreibst, die leds über nen fet der die 1A mitmacht,kurzschließen. Dann fließt der Strom über den fet und nicht über die led, wenn der fet schaltet. Ich schätze dann musst du aber aufpassen dass die KSQ das mitmacht. Weil dann kann es schnell sein dass mal fast 8V an der KSQ abfallen müssen und ne ms später nur noch 2V.

  • Genau so dachte ich mir das auch. Nur fehlt mir die Phantasie, mir vorszutellen, wie ich das denn schalten soll. Der FET schaltet ja nicht bloß beim anlegen von 5V, die müssen ja auch irgendwo hin. Die LEDs und FETs haben halt keine gemeinsame Masse, so dass ich meiner Meinung nach nicht um ein Relais herumkomme, oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch?


    VG
    -Calimero

  • Zitat von "verleihnix"

    Meiner Meinung nach müsstest du wenn du einzelne leds ausschalten willst und du die ja in reihe betreibst, die leds über nen fet der die 1A mitmacht,kurzschließen. Dann fließt der Strom über den fet und nicht über die led, wenn der fet schaltet. Ich schätze dann musst du aber aufpassen dass die KSQ das mitmacht. Weil dann kann es schnell sein dass mal fast 8V an der KSQ abfallen müssen und ne ms später nur noch 2V.


    Der KSQ ist das egal !


    Du kannst ja auch nur eine LEd anschließen !


    Habe sowas ähnliches mal mit BUZ11 realisert, den ich über einen
    10k Ohm Widerstand angesteuert habe.


    Gruß