Lampe/Strahler für Untertage Fotoeinsatz

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, man sehe mir evt.Wissenlücken bitte nach.
    Nun aber zu meinem Thema:
    Ich bin in einem Verein, der sich dem Bergbau verschrieben hat. Ein Vereinskamerad hat für uns eine Kopflampe mit einer 3 Watt LED bestückt und seitdem ich dieses Teil nutzt, bin ich absolut begeistert von der Technik!


    Für Fotos Untertage, möchte ich mir nun einen Strahler/Handscheinwerfer in LED Technik zulegen. Dabei schwanke ich noch, ob ich einen "fertigen" kaufe oder ob ein Eigenbau in Frage kommt.
    Folgende Parameter sollte der haben:
    -Fokussierbar, allerdings mehr die Breite ausleuchten denn die Weite
    - Betreibbar mit AA oder C Akkus
    -3 Stunden Leuchtdauer
    -zwei bis drei Helligkeitsstufen, um die 200 Lumen wären schon nicht schlecht
    -Größe: wie Handschweinwerfer ebend so sind.


    Ich freue mich auf interessante Tipps und Hinweise


    Grüße
    Martin

  • :shock: Um welche Art des Bergbaus handelt es sich? Ich frage nur, weil ich 10 Jahre lang als Elektriker im Steinkohlebergbau gearbeitet habe und da wäre eine selbstgebastelte Lampe u.U. tödlich. Mit einer Methangasexplosion ist nicht zu spaßen.

  • Also wenn Selbstbau infrage kommt, dann nimm 2 oder drei P4 mit passenden getakteten Treibern (von Linear z.B. oder den Shark).
    Auf 300mA geben die schon gut Licht ab, je nach Treiber kann man die bei Bedarf auch hoch/runter regeln um Strom zu sparen oder halt viel Licht zu haben.
    Als Stromversorgung gingen LiPo Akkus gut, aber man kann LEDs durchaus auch mit normalen Akkus betreiben.

  • Hallo,


    im Wesentlichen Erzbergbau und ein wenig Salz. Muss also nicht EX geschützt sein! Ein einfache Ausführung reicht vollkommen aus.
    Zwei Dinge hatte ich noch vergessen anzusprechen:
    -Preis: zwischen 50 und 100 €uronen
    -meine eigenen Selbstbaukenntnisse sind nicht besonders gut; sicher kann man sich alles aneignen, aber wenn´schon etwas gutes fertig ab Werk gibt...


    Grüße


    Martin

  • Hallo Gemeinde,


    so, habe mich einmal in dem hier viel "beworbenen" Dealextremshop nach geeignetem Material umgesehen.
    Dabei sind folgende drei Modelle in die engere Wahl gekommen:


    1.WF-400 3W Cree Q2 LED Flashlight (18650)
    2.Ultrafire C2 3W Cree 2xCR123A 1x18650 Flahslight Black
    3.Ultrafire C2 HA-III Cree LED Flashlight (3.6V~9V)


    Welche von den Dreien, hat a.) das Beste Preisleistungsverhälntis b.) die Beste Lichtausbeute(Lumenzahl) und drittens: Welche hält am Längsten bzw. ist mit den günstigsten Batterien/Akkus zu betreiben?
    Danke an die Spezialisten im voraus


    Martin

  • Zitat von "mapa"

    Hallo,


    im Wesentlichen Erzbergbau und ein wenig Salz. Muss also nicht EX geschützt sein!


    Bist du da wirklich sicher ? Ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal eingefahren bin, aber ich meine, dass die gesamte Elektrik und Elektronik in entsprechenden Schutzklasse EX. war.

  • Vorgeschriebenen EX Schutz gibt es aus bekannten Gründen meines Wissens nach nur in der Kohle. U.U. in einigen Gas gefährdeten Bereichen im Kali bzw.Steinsalz( Bohrerkundung etc.)
    Die anderen Bergbauzweige brauchen es nicht. Meist werden die Geleuchte aber standartisiert ausgeliefert und das heißt Ex Schutz..
    Grüße


    martin