60W-Halogenspots in PAR16 mit Halogen austauschen

  • Hallo!


    Ich habe derzeit 3 60W-Halogenspots, verbaut in PAR-16-Kannen, in meinem Zimmer hängen, zur gemütlichen Beleuchtung. Zwei haben einen orangen, einer einen roten Farbfilter. Alle sind an Funkdimmer angeschlossen.


    Da die Teile nach einiger Zeit verdammt heiß werden (ich kenne den Wirkungsgrad für Halogenspots leider nicht, aber so gut kann der nicht sein ;) ) und außerdem Strom fressen ohne Ende, überlege ich, auf LEDs umzusteigen. Inzwischen scheint es ja welche mit GU-10-Sockel zu geben.


    Da ich mich leider nicht so gut damit auskenne, habe ich ein paar Fragen
    a) Lohnt sich der Umstieg zum aktuellen Zeitpunkt?
    b) Welche LED-Leistung benötige ich für die gleiche Lichtstärke?
    c) Dimmbar sind LEDs ja, soweit ich weiß, nur geringfügig. Das würde mich allerdings nicht weiter stören
    d) Welche Lampen und wo kaufe ich sie am günstigsten?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen!


    Liebe Grüße,
    Mo

  • 50W Halogenspots?


    a) Der Umstieg lohnt immer :) 8)


    b) Ist schwer zu sagen, da du mit roten bzw amber (orangen) LEDs dir die Filterscheibe sparen kannst, die ca. 40% Licht schluckt.


    c) LEDs sind geringfügig dimmbar stimmt :) So in etwa von 0% - 100% und dann auch noch stufenlos! \:D/


    d) Am Optimalsten ist eine Selbstbaulösung.




    . . . und kaufen tust du am besten hier! :!:

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antwort ;)


    Wieviel Leistung bräuchte denn eine LED-Lampe mit ähnlicher Helligkeit? Ist die Orange Farbe dennoch warm wie der Spot? (Ich will kein kaltes Leuchtröhrenlicht ;))


    Aber LEDs sind ja größtenteils nur durch "flimmern" dimmbar, soweit ich gelesen habe - so einen Dimmer habe ich nicht ;)


    Liebe Grüße,
    Mo

  • Okay, aber dafür brauche ich dann blaue LEDs und nicht weiße mit Farbfilter, nehme ich an? Und handelt es sich dann um ein "warmes" Blau/Rot oder um eines, wie man es von Leuchtstoffröhren kennt?


    Liebe Grüße,
    Mo


    Edit: Ich war schon auf der led-tech-Seite, allerdings scheinen die keine LED-Strahler mit GU-10 Sockel zu haben. Alternative? :-%

  • Zitat von "lamda"

    das lohnt sich aufjeden fall .
    mit etwa 3W leds Leistung bekommst du so viel blaues licht wie mit 50W halogen


    Das wird wohl kaum werden....
    Wenn ich bei Halogen mit riesigen 90% Verlust rechne, habe ich immerhin noch 5W Lichtleistung.
    Da reicht eine 3W-LED selbst bei 100% Effizienz noch lange nicht (und die Effizienz bringt auch keine LED).


    Du wirst wohl in einige mehr LEDs investieren müssen, wenn du die Lichtleistung der 50W ersetzen willst. Es gibt aktuell ein Trööt, der sich mit dem Ersatz von Halogen durch LED beim KFZ beschäftigt (http://www.ledstyles.de/ftopic2758.html). Dort werden auch viel mehr LEDs eingesetzt, um die geforderte Lichtleistung zu erhalten.

  • Hm okay, d.h. wenn ich jetzt aber sagen würde, 60W, 90% Wärmeverlust, dann bin ich bei 6W. Wenn wie oben geschrieben auch noch 40% für einen Farbfilter drauf gehen dann wäre ich bei knapp 4W, und wenn ichs etwas dunkler in Kauf nehme (Wie gesagt, Dekolicht) dann würden 3W reichen, seh ich das richtig oder ist da irgendein Denkfehler drin?


    Für den Fall, welchen Shop empfehlt ihr?

  • Zitat von "moritzmlg"

    Hm okay, d.h. wenn ich jetzt aber sagen würde, 60W, 90% Wärmeverlust, dann bin ich bei 6W. Wenn wie oben geschrieben auch noch 40% für einen Farbfilter drauf gehen dann wäre ich bei knapp 4W, und wenn ichs etwas dunkler in Kauf nehme (Wie gesagt, Dekolicht) dann würden 3W reichen, seh ich das richtig oder ist da irgendein Denkfehler drin?


    Für den Fall, welchen Shop empfehlt ihr?


    Leider schaffen aber die LEDs auch keine 100%.


    Halogenlampen bringen ca. 25lm/Watt
    LEDs bringen ca. 100 lm/Watt


    Damit benötigst du ca. 1/4 der Nominalleistung, wenn du auf LEDs umstellst.
    Bei 50W also ca. 16W LED.


    Bei einer heute üblichen Effizienz von ca. 15% der LED müssen dann ca. 12W Heizleistung möglichst schnell entfernt werden....

  • Zitat von "moritzmlg"

    Hm okay, d.h. wenn ich jetzt aber sagen würde, 60W, 90% Wärmeverlust, dann bin ich bei 6W. Wenn wie oben geschrieben auch noch 40% für einen Farbfilter drauf gehen dann wäre ich bei knapp 4W, und wenn ichs etwas dunkler in Kauf nehme (Wie gesagt, Dekolicht) dann würden 3W reichen, seh ich das richtig oder ist da irgendein Denkfehler drin?


    Für den Fall, welchen Shop empfehlt ihr?



    Die 10% Wirkungsgrad stimmen nicht so ganz weil rein weißes Licht als basis genommen wird( 330Lumen = 100% ). bei Glühwendel Lampen ist aber die basis Rot und nicht alles im Sichtbaren Berreich.


    Eine standard 60Watt Halogen Lampe hat etwa 1200 Lumen. eine Cree Q5 hat in der Praxis etwa 210 Lumen bei 1000ma ( 3,5Watt).



    Bei nur blauen Licht lohnt sich die standard( nicht Royal) blaue LED von Cree mit etwa 470nm Wellenlänge bei 700 - 1000ma. Bei Rot ist das weniger Sinnvoll auf LEDs zu wechseln da ja die basis deiner Lampen schon rot ist, vor allem ein breiter berreich. Bei farbigen LEDs hast nur nur eine kleine Spitze in Wellenlänge X( zB. 650nm), bei Halogen von 600 - 700nm ziemlich gleich.



    Die Leistung die einer LED zugeführt werden kann ist hauptsächlich von der Kühlung abhängig.



    Gruß

  • In einem solchen Fall gibt es nur eine Möglichkeit: Ausprobieren!
    Falls es also deine finanziellen Mittel ermöglichen, bestell dir einfach mal ein "Einsteigerset" (Gibt es leider noch nicht fertig - warum eigentlich nicht? :-k ) bestehend aus einer dimmbaren KSQhttp://www.led-tech.de/de/LED-…230V--LT-574_118_119.htmlund 1-2 Rebel auf Platinehttp://www.led-tech.de/de/High…latine-LT-1015_49_85.html
    Vielleicht noch eine Optik dazu damit du einen brauchbaren Lichtkegel hinbekommst und natürlich einen Kühlkörper unter die LEDs. So läßt es sich beurteilen, ob die Helligkeit ausreicht für den Zweck.
    Hast du denn schon mal über RGB Beleuchtung nachgedacht? In Deinem Fall auch nicht viel teurer aber viel flexibler.

  • Guten Abend,


    danke für eure ausführlichen Antworten. Man lernt nie aus :)
    Ich glaube aber, es hat sich ein prinzipielles Missverständniß eingeschlichen. Ich glaube ihr geht davon aus, dass ich die Lichtstärke mit genau einer LED erreichen will - ich hätte allerdings durchaus kein Problem damit, wenn auf dem GU-10 Sockel mehrere LEDs stecken. (Solche Angebot habe ich z.B. auf ebay gefunden)
    Vermutlich lässt sich eine ähnliche Lichtleistung damit eher erreichen, wenn das Wärmeproblem lösbar ist.


    Die PAR-Kannen sind in meinem Zimmer über Funkschalter angeschlossen, ein zusätzlicher Dimmer rentiert sich also nicht (Stehen teilweise an sehr schwer erreichbaren Stellen). Außerdem muss ich sagen, dass das dann doch eine "größere" Investition wäre. Es geht mir allerdings hauptsächlich um den "einfachen" Ersatz dieser Halogen-Leuchtmittel, um Strom zu sparen und weniger Wärme zu produzieren. (Ich glaub ich könnte heiße Maronen an den Kannen machen ;) )


    Basteln würde mich zwar durchaus reizen, allerdings fehlt mir dafür leider vorerst auch die Zeit, das muss wenn dann auf die Zeit nach dem Abi warten. Auch ein RGB-Dimmer weckt ein bisschen das Spielkind in mir, aber wie gesagt, wenn ich mir das jetzt antue leidet man Abi :-%


    Liebe Grüße,
    Mo