Lavalampen, Neonröhren u.co.

  • Hallo, wollte mal fragen, von welchen Leuchtmitteln neben LED und CCFL ihr noch so fans seid. Logisch, wegen den LED's sind wir alle hier 8)
    CCFLs sind naheliegenderweise auch viel in Gebrauch,da sie überall da, wo leds gut einsetzbar sibnd auch oft verwendungsfelder haben, z.b. pc, kfz,regalbeleuchtung...


    Aber manch eienr hat außer led und CCFL ja noch einiges mehr in betrieb.


    Hier wären


    1. Neonröhren (Neonschilder, Reklametafeln, Bardekorationsleuchten)
    2. Xenon-Scheinwerfer
    3. HID, Natriumdampf u.ä.
    4. El-Folien
    5. oled,oeld u.ä.
    6. laser (halbleiter, gaslaser)
    7. optische elemente (prisma, kristalle, spiegel, diskokugeln,linsen), die licht umleiten,reflektieren o.ä.
    8. lavalampen
    9. par-kannen
    10. filmleuchten,flak-scheinwerfer o.ä. sehr leichtungsstarke lampen
    11. exotische leuchtmittel jeglicher art
    12. knicklichter
    13. fluoresziernde folien (leuchtem im dunkeln, werden durch licht "aufgeladen")
    14. uv-a-lampen (schwarzlicht)
    15. leuchtstoffröhren mit farbigem leuchtstoff
    16. spezielle taschenlampen


    Was habt ihr so alles noch so in betrieb?


    Marcus

  • ja, in taschenlampen sind meist auch leds drin, DENNOCHH finde ich auch den punkt intressannt, weil es auch hier speziallampen (für unter wasser oder andere "spezialitäten" gibt) paßt freilich nicht ganz zum thema


    5. organis che leuchtmittel. oled sind organische leds (z.b. novaled) oeld sind organische elektrolumineszenzfolien (im gegensatz zu den normalen mit metallpaste drin)

  • knicklichter beim angeln und sonst habe ich noch ca 200 lange party knicklichter.


    el-kabel oder wie die genau heissen habe ich hier ca 4 stück mit inverter...

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • hm ich hab hier ein paar sachen noch irgendwo rumfliegen.. ;)
    el-folie hab ich ne zeit lang benutzt um fotos zu beleuchten, jetzt muss das in irgendeiner kiste verstauben
    optische elemente hab ich auch ein paar.. z.b. so "mini" discokugeln, die man an den weihnachtsbaum hängt, hatte aber auch einen deko-diamanten aus acryl, der lenkt das licht relativ effektvoll um. auch der müsste irgendwo in einer kiste rumfliegen
    so ähnlich sieht der aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.flippi.de/out/oxbas…/1/alle3krisatelle_p1.jpg]
    von lavalampen halte ich generell garnix, aber das ist ja auch geschmacksache ;)
    floureszierende folie hab ich früher immer in form von großen und kleinen sternen gehabt, die ich übers bett geklebt hatte.. ob das noch irgendwo ist? keine ahnung *g* das ist schon so ewig her. meine eltern haben aber so pflastersteine oder trittsteine fürs beet und den garten, die laden sich auch tagsüber auf und leuchten dann nachts. ich meine auch an halloween irgendwo zu hause so deko-steine gesehen zu haben, gabs ja mal im lidl oder aldi


    das einzige was ich hier seit jahren habe und auch heute noch in betrieb, das ist so ein "magic-ball" (gemeinhin auch als plasmalampe bekannt: link), wenn ich besuch habe, stehen die leute generell erstmal 30min vor dem teil und spielen damit rum ;)
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…ons/a/ab/Plasma_globe.jpg]

  • Recht viel:


    Schwarzlicht-Energiesparlampe
    Hochdruck-Natriumdampflampe 400W
    Leuchtstofflampe in neuer T5 Technik
    Plasma-Ball (mit LED-Modding)
    Leuchte mit drehendem, beleuchteten Glasfaserbüschel
    Levitator
    Leuchtflächen


    Übrigens:
    Eine HQI ist keine Quecksilberdampflampe, sondern eine Halogen-Metalldampflampe
    Steht in der Effizienz-Skala zusammen mit den besten Highpower-Leds und den neuen Leuchtstofflampen mit EVG gleich hinter den Natriumdampflampen und weit vor den Quecksilberdampflampen (HQL)

  • Diese Dekodiamanten sehen echt cool aus \:D/


    Wo bekommt man die eigentlich (außer aufm weihnachtsmarkt und bei ebay)


    diese hqi leuchten sind wegen der hohen effizienz echt genial \:D/


    Kommt halt an, welchen leistungsbereich man braucht.


    von 0-20 watt gibts leds. dann klafft eine große lücke. ab 75 watt bis 4000 watt gibts hqi \:D/


    Wozu man soo viel licht braucht?



    1. arbeits/renovierungslampe
    2. gartenarbeitsleuchte
    3. suchscheinwerfer



    ich schätze mal die 400 watt hqi dürften 1500 bis 2000 watt halogen entsprechen?!



    meinvater hat eine 1000 watt osram halogen-filmleuchte.
    werde ich heute abend wohl auch mal austesten 8)


    außerdem hat er eien alte 500 watt reflektorglühbirne. die hat ein e27 gewinde und sieht aus wie die "Normalen" reflektorbirnen, nur größer, in etwa so groß wie die birnen in den pflanzenleuchten.


    die kann man in so eine rotlichtleuchte o.ä. hitzefesten schrauben und die macht auch schon gut hell 8)


    Technisch isse freilich veraltet, da konventionelle glühbirne :oops:
    aber als renovierungslampe immer noch gut 8)

  • Zitat von "djtechno"

    Wo bekommt man die eigentlich (außer aufm weihnachtsmarkt und bei ebay)


    in jedem gut sortierten bastelladen.. ich hatte mal vor damit ein geschenk zu basteln, aber hab die idee dann wieder verworfen und ne lampe druntergestopft (keine leds, seinerzeit war das thema bei mir noch nicht aktuell) - irgendwann hatte ich keinen platz mehr, da ists in ne kiste gewandert ;)



  • Der Berreich wo MH( HC(keramik)I und HQ(Quarz)I sind Osram eigene abkürzungen für Metall Dampf Halogen Leuchtmittel) lampen wirklich Sinn machen ist zwischen 250 und 600Watt, der Grund hierfür ist das diese hier und da in Laternen drin sind und man Sets mit Vossloh&Schwabe Schlatgeräte für unter 100€ bekommt, genau wie bei NDL wo die 400Watt die billigste NDL ist. Was auch noch für MH spricht ist das Farbspektrum.



    Und eine Lücke klafft eigentlich nirgends. LEDs haben im eigentliche Sinne keine genau Spec. und sind universell einsetzbar von 0,1 bis 10000000000Watt ist nur eine Frage von Geld und kühlung. aber ab 24Watt gibts HID( mit Xenon) mit 75L/W und ab 35Watt gibts schon fast das Optimum mit 90L/W.