Netzgerät für 1-3x 1W LEDs (230V)

  • Zitat von "Larkin"

    Hab seit heute auch eins im Einsatz. ( vom shop)
    Läuft jetzt ca 4 Stunden und hat 34° also handwarm.


    Top teile preis stimmt auch werd mir da noch paar holen.



    klasse super danke.


    Ne Frage dazu, viell könnt ihr mir die auch beantworten.


    Da steht Output maximal 10V kann ich da auch 10,8V rauswürgen?


    Wollte damit 3 x 17LEDs betreiben (3,6V 20mA(20,58) )

  • ja es kommen im lehr lauf etwa 11V raus
    und die leds haben auch im normal fall keine 3.6V sondern 3.1V gibt auch
    welche die schon bei 2.9V leiten aber ich glaube die volle Leistung haben die erst über 3V


    hat physikalische hintergründe mit der Sperrschicht dicken von blauen leds

  • Zitat von "lamda"

    ja es kommen im lehr lauf etwa 11V raus
    und die leds haben auch im normal fall keine 3.6V sondern 3.1V gibt auch
    welche die schon bei 2.9V leiten aber ich glaube die volle Leistung haben die erst über 3V


    hat physikalische hintergründe mit der Sperrschicht dicken von blauen leds


    ah sehr schön, dann steht dem Projekt gar nichts mea im Wege

  • konstanter strom keine konstante Spannung


    aber wen du die leds immer 3 in reihe schaltest
    (mit einem widerstand!)


    und genug parallel das die mehr also 350 mA ziehen geht das schon
    den dan begrenzt die KSQ und der strom ist konstant und die spanung auch einigermaßen

  • Zitat von "lamda"

    konstanter strom keine konstante Spannung


    aber wen du die leds immer 3 in reihe schaltest
    (mit einem widerstand!)


    und genug parallel das die mehr also 350 mA ziehen geht das schon
    den dan begrenzt die KSQ und der strom ist konstant und die spanung auch einigermaßen


    mh wieso? wenn ich 17LED Parallel schalte teilen die sich schön alle die 350mA, dann hab ich überall nen bisschen mea als 20mA. Dann ist die Spannung doch nicht wesentlich höher als der Normalwert?


    Hast du mich vielleicht missverstanden, ich will 3Pakete mit je 17 LEDs betreiben, die drei Pakete werden in Reihe geschaltet.

  • Wenn du da 17 Reihenschaltungen parallel dranhängst ist das ja u.U. noch schlimmer als einzelne LEDs parallel zu schalten. Da die KSQ ihren Strom loswerden will, fließt der wohl sehr ungleichmäßig durch die Reihen.

  • also
    1. 20mA sind für 5mm leds meistens schon zu viel auf dauer 18mA sind wesentlich besser und verlängern die Lebensdauer ungemein
    und das bei minimal weniger licht
    also lieber eine led mehr und dafür weniger strom auf die einzelnen


    2.leds sind Halbleiter kein widerstände deshalb kannst du sie NICHT parallel schalten!


    vllt wens selektiere leds sind


    3. wen die KSQ ihre Leistung nicht ausfahren kann sprich du nur 3V und nicht 10V rausäst macht sie ein komischen pfeifende ton


    aber ich glaub nicht lange


  • Ok dann nehm ich einfach nen paar LEDs mea in mein Projekt mit auf.


    Also die LEDs sind die hier ausm Shop, Slotty wars.

  • Was hab ich denn falsch verstanden?
    Wenn in einer Reihe die Vorwärtsspannung an den LEDs kleiner ist - die wird ja durch die LEDs bestimmt und nicht durch die KSQ - liegt an den anderen Reihen nicht mehr genug Spannung. Also fließ der größte Teil vom Strom durch diese Reihe. E ist halt eine reine Parallelschaltung wenn keine Widerstände eingebaut sind - mit allen Gefahren.

  • Zitat von "lamda"

    dan sind die bestimmt rest wahre und nicht selektiert und aus einer Charge


    ich will jetzt die leds aber nicht schlecht reden die sind bestimm gut und ausreichend


    nur eben nicht dazu gedacht so verbaut zu werden



    Mh naja die LEDs sind ja eh geschenkt, dann kann ichs auch eigentlich mal versuchen :)


    klingt doch gut "In dieser Kategorie finden Sie ausgesuchte 5mm Marken-Leuchtdioden mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, dass den richtigen Kompromis zwischen Qualität, Langlebigkeit und Preis bietet."

  • Zitat von "lamda"

    ich habs Gefühl ich red gegen ein wand ](*,)


    :lol:


    aber von mir aus dan mach doch was du willst


    jojo wenn ich mir erstmal was in den Kopf gesetzt hab.....


    aber ich werd mir die Sache noch mal überlegen (vielleicht)